DDJ-XP1 in RB anpassbare Funktionalitäten, generell

NOCO

NOCO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2017
Beiträge
238
Reaktionen
0
Ort
Dalberg, bei Bad Kreuznach
Schon mal vorneweg, der XP1 ist in Verbindung mit RB wie gehabt MIDI mässig konfigurierbar aber keinesfalls so flexibel, wie man das von den anderen Controllern, in meinem Fall dem DDJ-RZX, kennt.

Es mag dem Einen oder Anderen vlt. verwunderlich sein, was ein RZX Besitzer bewogen hat, noch den XP1 dazu zu nehmen. Für mich Einiges wie z.B die Keyboard Funktion zum Finger Drumming.
Zudem bietet der XP1 direkt Zugriff auf Funktionalitäten, die selbst der RZX nur nur mit rumgeklicke auf dem Touchscreen erreicht. Für mich ist dieses Verfahren ein absolutes NoGo weil die notwenige FullHD Auflösung selbst auf einem externen riesenhaften 21" Screen zu mikroskopisch kleinen Schaltflächen führt, absolut unprofessionell. Ja, ich habe einen Touch Screen aber man muss mehrfach rumdrücken bis RB das als Click erkennt.

Was mich im Moment aber völlig irritiert, ist der Umstand, dass die 3 hinterlegten Slide-Effects offenbar nicht editierbar sind. Wie kommt man bloss auf so eine Idee. :confused:
Das Gerät ist seit über einem Jahr auf Markt, das muss doch längst aufgefallen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch mehr als die 3 Effekte auswählen, oder was meinst du mit editierbar?
 
Ich meine eben die 3 Tasten mit denen man den Slidern auf dem XP1 einen Effekt zuweist. Das sind jetzt auf jeder Taste ein festgelegter Effekt und ich habe nichts gefunden ob man da auch andere drauf legen. Allein schon wieder der festgelegte Effekt Nummer 3 ist einfach nur Schrott. Ich hoffe ja auch, dass ich da was übersehen hab. Also mein RZX hat einen Haufen Slider Effekte die man über die Touch Screen Sliden kann. Aber ich finde die Haptik von dem XP1 dazu angenehmer.

https://www.pioneerdj.com/de-de/support/documents/ddj-xp1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2019-01-19 02.31.58.png

Die Effekte stehen zur Auswahl ;)
 
In den Einstellungen ("Betrachten") unter Layout Beat FX + Sound Color FX anklicken. Dann hast Du alle Effekte angezeigt.
Sobald Du den XP1 einsteckst, kommen dann noch die Buttons SFX1/SFX2 dazu.
Drauf klicken, Effekte auswählen.

Siehe Screenshot anbei.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-01-20 11.04.58.jpg
    Screenshot 2019-01-20 11.04.58.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Super Lieben Dank, endlich *uff* habe ich es gefunden. Also manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Also ich habe jetzt die Vollkonfiguration: DECK 4 ist jetzt ein Vinyldreher, DVS im Rel Mode und Deck 3 soll im Allgemeinen als Sampler hergenommen werden. Dazu sollte der XP1 auch sein für den Vinyldreher. Dann hat man knöpfemässig alle 4 Deck gleichzeitig auf dem Finger.

Also wie schon öfters hier angemerkt grosse, bunte Knöpfe das braucht so ein Blindfuchs wie ich. Glaubt's mir es ist ein Alptraum wenn man mit und ohne Brille nicht gescheit sieht.

Ich will mir jetzt mal so eine Nerd Brille besorgen :cool: damit ich nicht so bescheuert aussehe wie der Chef von der AfD. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Pad Editor Mode sehr empfehlen.
Da kann man sich eigene Belegungen der Pads einstellen.

Hab mir so 'ne "Track Preparation Seite" erstellt, wo ich 8 Hot Cues, Beatjump (<4> und <16>) und 4 Autoloops drauf hab.
So hat man in kürzester Zeit seine 8 Hot Cues / Loops pro Track gesetzt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben