DDJ-RB oder DDJ-SR2 ?

A

atlantis1

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin Neuling und stehe vor der Wahl einen neuen Controller zu erwerben.
Nachdem ich alle gängigen Modelle um 200€ gesehen habe, soll es ein Pioneer sein.

Jetzt stehe ich vor der Frage, welcher Controller soll es sein.

Beim RB soll keine andere Software laufen. Allerdings soll die aktuelle Rekordbox (Vollversion) super sein.
Wie sieht es mit der Loop-Funktion aus? Kann ich einen Loop halbieren oder verdoppeln?
Gibt es andere Nachteile?

Beim SR2 ist nur eine Serato (light) Version dabei. Ist das für einen Anfänger schlimm?

Kann man eigentlich die software auf mehrere Rechner installieren.

Was meint ihr, welcher ist der Bessere?

danke im voraus.

Der RB kommt mit einer bessere bzw umfangreichen Software. Den Controller selbst finde ich nicht so toll.

Deinen zweit genannten Controller, den DDJ-SR2 gibt es leider nicht.

Falls du den SR meinst, würde ich diesen dem RB vorziehen.

sorry, da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.
Ich meine natürlich den SB2

In dem Fall den RB, die Geräte sind nahezu identisch und der SB2 kommt nur mit Serato DJ Intro. Die Intro Version steh der normalen Serato DJ Version um einiges nach. Der RB hat eine Vollversion von Rekordbox DJ (Performance Mode) welche du später mit weiteren Geräten nutzen kannst.

Ich würde dir auch zum DDJ RB raten, da dieser im Gegensatz zum SB dezidierte Play/Cue Tasten neben denn Performance-Pads hat

Danke schon mal für eure Meinung.
Dachte schon, dass der RB die etwas bessere Wahl ist.
Könnt ihr mir nochmal etwas zur Loop-Funktion schreiben. Gibt es da Unterschiede zwischen den beiden Controllern?

Prinzipiell trifft Du damit gleichzeitig auch die Entscheidung über die DJ-Software, im Falle des RB für Rekordbox DJ.

Damit hast Du den Vorteil daß Du auswärts mit 2 USB-Kabeln an die CDJs rankannst oder gleich ohne Laptop nur mit USB-Sticks spielst - es ist ja die gleiche Software die auch die USB-Sticks erstellt => nur eine Sammlung pflegen.

Serato bietet stets nur die Funktionen an, die auch der Controller über seine Bedienelemente bieten würde - da könntest Du mit diesen Controllern keine Loops teilen oder verdoppeln. RB ist da weitaus weniger restriktiv, ich habe die entsprechenden Buttons ja schon auf dem Schirm wenn gar keine Hardware angeschlossen ist. 100%ig sicher kann Dir das aber nur jemand sagen der auch einen DDJ-RB dranhängen hat...

Neue Themen

Zurück
Oben