D

DJ Linas

Mitglied
Dabei seit
12 Mai 2023
Beiträge
13
Reaktionen
0
Sehr geehrtes Forum,
ich bin neu hier und habe ein Riesen Problem mit meinem Controller. der DDJ-FLX 6 ist jetzt ca. 9 Monate bei mir im betrieb. hat bis jetzt auch Top funktioniert, doch seit einigen Tagen spinnt der Controller extrem rum. der Ton kratzt, die Tastenbeleuchtung flackert und befehle werden teilweise nicht ausgeführt. Da ich zu 99% einen Softwarefehler seiten des PC ausschließen kann, denke ich das es an dem Controller selbst liegt. Updates befinden sich alle (sowohl in Recordbox als auch in Serato) auf dem neusten Stand. Die Firmware des Controllers ist ebenfalls auf der aktuellsten Version. Das gerät wurde sehr pfleglich behandelt daher kann ich einen Fehler meinerseits ebenfalls ausschließen.
Das Problem ist aber nur sehr schwer zu beschreiben.

Hier ein Video von meinem Problem.

 
Nein noch nicht. Denke aber nicht das es daran liegt, ist nämlich Brandneu. LG
 
Umso mehr ein Grund für einen Tausch, wenn es neu ist weiß man ja noch nicht ob es wirklich funktioniert.
 
Habe den Controller jetzt mal an meinen alten PC angeschlossen wo ich vorher mit Musik gemacht habe. Da läuft das Teil einwandfrei.
Komisch aber, der Laptop ist neu und bis vor kurzem ging alles. Lenovo thinkpad t570.
Habe Rekordbox auch mal neu installiert, Problem ist immernoch. Bin Ratlos.
 
Energieeinstellungen für die USB-Ports überprüft?
Das Teil kriegt nur darüber Strom und kann leuchten.
Steckt sonst noch was dran was USB-Strom zieht?
 
Hallo, ich bin zwar auch noch nicht lange dabei und habe weder den Controller noch diesen Laptop, aber vielleicht kann ich ja auch was dazu beitragen.
Hast du andere USB-Geräte mit dran (Maus oder Stick) zieh alles was Strom brauchen kann ab, und lass nur mal den Controller dran. Hast du noch einen USB-Hub dazwischen, der Probleme machen könnte?
Du kannst versuchen im Gerätemanager die USB Treiber zu deinstallieren und den Laptop sofort neu starten lassen. Energieeinstellungen überprüfen. Wird dein Laptop geladen, wenn der Controller mit dran hängt?
 
Controller ist direkt an den Laptop angeschlossen. Andere USB Geräte sind nicht dran. Und es egal ob der PC läd oder nicht. LG
 
Man sollte es zwar nicht machen, aber steck den Controller im Betrieb ab und wieder an.
Vielleicht liegt es auch wirklich am Kabel, kann ein Kabelbruch sein, dann geht er mal ggf und auch wieder nicht. Wie gesagt mal im Gerätemanager die USB Hubs, Controller etc deinstallieren und neu starten.
Es schwirrt irgendwo im Internet eine Anleitung, wie du Windows Geräte auf Höchstleistung einstellen kannst. Ist ein Energie-Profil.
Wenn das alles nichts hilft, dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als Windows neu und sauber zu installieren.
 
Das komische ist ja das es auf einem anderen PC geht und bis vor kurzen auf dem Laptop auch alles gut war. Habe nichts verändert. LG
 
Du kannst mal versuchen am Kabel zu wackeln, gerade an den Steckern, ob sich was tut. Kann ein Kabelbruch sein, muss natürlich nicht.
LG
 
Ja hab ich schon versucht. Wie gesagt auf dem andern PC funktioniert es ja auch mit dem gleichen Kabel. LG
 
Dann liegt es wohl am Laptop.
Schon die USB Controller im Gerätemanager deinstalliert?
 
Ja aber ist es normal das der Controller 2 mal aufgeführt ist?
 
Das kann ich so leider nicht beantworten. Ich habe leider keinen Controller. Vermutlich wird er als verschiedene Geräte eingebunden. Deinstalliere den Controller, alle zwei Einträge.
Wenn.er fragt ob er den Treiber komplett entfernen soll, dann ja. Danach Neustart und neu installieren.
 
Ist das normal? Wenn ich den Controller deinstalliere. Dann geht er ja aus und wenn ich ihn ausziehen und wieder reinstecke kommt nix mit installieren oder irgendwas sondern er ist einfach wieder an und wird wieder ganz normal als gerät angezeigt.
 
Wichtig ist, dass die Treiberdaten gelöscht werden, ich glaube, dass ist ein zusätzlicher Haken den man anwählen muss. Danach den Controller abstecken, und den Laptop neu starten. Erst dann den Controller wieder anstecken. Und testen.
 
Ok. Ich versuche es nacher mal. Melde mich dann. LG
 
Klemm ein aktiven (mit eigenem NT) USB-Hub dazwischen.

Die Herstellerangaben zur Stromaufnahme von Geräten sind immer der Idealfall bei 20° und idealem Stromtransport (also keinerlei Übergangswiderstände u. keinerlei Leitungsverlust) und wenn dann ein USB2 Gerät reale 0,5A bzw USB3 1A will, sind es bei miesem Kabel oder nicht mehr 100% verlustfreiem Kontakt der USB Buchsen schnell 0,55A bzw. 1,05A etc., Die der Lappie liefern muß = Das auf Dauer macht Lappieleiden = Ja auch SpannungsversorgungsICs altern bei kleiner 'Überlast` und Iwann gehen sie in Rente = und da heutzutage (schon lang) nur noch getaktete Spannungsregler verbaut werden, wo ne L/C Kombie dahinter ist hat man gleich 3 Bauteile, Die durch die Mehrwärme dabei halt schnell altern.

allg. würde ich bei reiner USB Powerversorgung von Geräten die an der Kot.grenze (0,5 bzw 1A) arbeiten immer ein aktiven Hub dazwischen tun.

Kann auch falsch liegen mit meiner Vermutung, aber er funzt ja tadellos an einem anderen PC.

Kannst auch in Win wärend Controllerbetrieb dir mal den entsprechenden USB-Stromverbrauch anschauen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich teste das und melde mich 👍
 
Servus, am USB Ausgang sollte eigentlich alles passen. Bin immernoch Ratlos weil es nicht besser wird. LG
 
Aber ein aktiver usb hub teilt den Strom doch nur auf oder?
 
Davon gehe ich aus. Das Netzteil kann nur ein gewisses Kontingent an zusätzlichen Strom liefern, den sich die Geräte teilen müssen. Dennoch ist ein USB Hub mit Netzteil durchaus zu überlegen.
 
Ein aktiver USB-Hub, wenn er denn richtig gebaut ist, bezieht seine komplette Stromversorgung vom eigenen Netzteil und nicht vom Computer.

Achtung:
Manche dieser Dinger haben fehlerhafterweise keine Trennung der eigenen +5V zu den +5V vom Rechner, was zu Fehlern führen kann. Da hilft dann aufmachen und die +5V-Leiterbahn zum Rechner hin zu durchtrennen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben