Was die Nische angeht, da bin ich bei dir.
Ich habe 1995/96 in der örtlichen Tanzschule das Auflegen begonnen und diese "Musikrichtung" ist auch noch heute mein Spezialgebiet.
Neben dem "normalen" Auflgegen.
Seit 2007 arbeite ich mit Traktor in verschiedensten Hardware-Varianten (je nach Auftrag) und habe die Software auch schon vor Jahren bei uns in der Tanzschule eingeführt.
Wenn man nur in diesem Bereich unterwegs ist z.B. für Tanzschulen könnte man sich auch die Software "Ultramixer" überlegen.
Das ist meines Wissens nach die Einzige die auch in TPM zählen kann. Auch kann sie wohl "Random-Play", was für Hintergrundmusik gut ist.
Das mit der Zufallswiedergabe ist aber das Einzige was ich an Traktor bisher vermisst habe.
Schön ist vor allem, dass es ganz einfach mit so gut wie jeder Hardware funktioniert und dass die Software immer in der "Vollversion" öffnet,
auch wenn man keine zertifizierte Hardware in dem Moment angeschlossen hat.
MIDI-Steuerung, HID-Modus, TC CDs und TC Vinyl habe ich alles schon durchprobiert, funktioniert einwandfrei.
Auch die iPad App habe ich und nutze diese auf Modeevents wenn nur sehr wenig Platz ist mit dem Z-1. Funktioiert auch.
Da ich mobil unterwegs bin nutze ich aktuell noch die Kombination mit 2x CDJ 400 und DJM 400, wobei die CDJ als Soundkarte
fungieren und als HID-Controller.
Ich brauche weiterhin die Möglichkeit CDs und USB-Medien abspielen und pitchen zu können, denn auch Bundesliga-Lateinformationen haben ihre Auftrittsmusik noch auf CD dabei.
Wir werden sehen wie es nach Corona weitergeht.
Großer Vorteil ist, dass ich durch die 12 Favoritenordner die ich immer vor mir habe in Traktor für Bälle oder so eine Reihenfolge für den Abend
zusammenschieben kann und dann habe ich pro Tanz einen Ordner und brauche die nur noch Runde für Runde durchgehen. Ich bin in der Regel auch eine Runde voraus was die Liedauswahl angeht, weil ich mir sofort wenn der eine Titel läuft den nächsten markiere.
(Das hat sich so eingebürgert, zum einen, weil ich z.B. bei Schülerbällen nur bestimmte Tänze spielen darf, sind ja noch Anfänger und können noch nicht alle Tänze und weil die Tanzkreise anscheinend genau mitzählen, welcher Tanz wie oft drankommt, da muss ich wirklich drauf achten!)
Durch die Playcounts kann ich auch sofort sehen, welche Lieder ich oft spiele und kann so Abwechslung reinbringen.
Auch mit DasLight arbeite ich seit Version 1. Den Wolfmix W1 habe ich noch nicht benutzt, die Frage ist, ob der mit meiner Arbeitsweise als alleiniger Controller ausreichen würde. Ist aber auf jeden Fall interessant.
Ich habe früher schon z.B. den Native Instruments F-1 als MIDI-Trigger für die Lichtsteuerung verwendet, das funktioniert gut.
Mit dem größeren Sunlite habe ich noch nicht gearbeitet und die Lightrider-App habe ich mir auf der Prolight angeschaut, da habe ich aber zu wenig Einflußmöglichkeiten und sie passt nicht zu den Geräten, die ich verwende.
Das Licon ist ja aufgrund der Geräteentwicklung leider ein Auslaufmodell, was die Nutzbarkeit angeht.
Bevor das mit Corona losging wollte ich auf ChamSys umsteigen, weil mir die GrandMA Sachen zu teuer sind.