ddj 1000 srt und rekordbox

D

dreadlocker

Mitglied
Dabei seit
25 Nov 2017
Beiträge
8
Reaktionen
0
hallöschen,

ich bin gerade extrem verwirrt und suche erleuchtung.

ich bin mittlerweile sehr von dem ddj 1000 überzeugt (komme vom ni s8/traktor) und würde gerne wechseln. die srt variante sagt mir zu, allerdings will ich mir nicht komplett die tür zu rekordbox zuschlagen.

kann man beide lösungen auf der srt version verwenden und sei es über eine separate erworbene rb lizenz und dann halt mit entsprechendem mapping?

es würde mich doch sehr wundern, wenn man auf dem srt AUSCHLIEßLICH serato betreiben kann, aber irgendwie find ich im netz sehr viele aussagen, dass rb auf der srt variante nicht verwendet werden kann, es wohl aber mit separater rb lizen geht/gehen könnte.

vielleicht gibt es ja hier eine eindeutige antwort, ne stunde von mir weg wäre einer abzuholen als srt version. könnte also noch ein schöner sonntag im kühlen wohnzimmer werden :).

lieben dank schon vorab!
 
Wenn du mal selbst überlegst...

1. Die Controller schalten in der Regel ,in der Software selbst halt gewisse Parameter bzw. Funktionen frei
Also würde z.b. die 1000 SRT nicht den DVS Modus frei schalten in Rekordbox, in Serato aber schon, als Beispiel.

2. Gewisse Funktionen heißen in den beiden Programmen anders und dann würden die Button, Pads usw. Bezeichnung am Controller nicht zusammen passen
da müste man sich ständig alles merken und im Betrieb würde es den workflow beinflussen, weil man jedes mal daran denken muss das Funktion x woanders liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, der punkt ist doch, das hier hardware seitig zumindest augenscheinlich das gleiche gerät angeboten wird und das mapping softwareseitig geschieht.und spätestens pioneer wird doch sehr genau wissen, welche knöpfe und pads wie verwendet werden, je nachdem ob rekordbox oder serato läuft. das mapping würde also nur eine vernünftige übersetzung der unterschiedlichen funtionsnamen benötigen, was für die entwickler ein kinderspiel ist.

und wenn ich mir bspw. den ddj 1000 srt kaufe und damit die freischaltung von serato bezahle, dann müsste es doch möglich sein, eine lizenz von rekordbox dazu zu kaufen (womit ich kein problem hätte) und damit das gerät für beide software lösungen zu nutzen. so wird ja von mir erwartet, zwei mal 1200 euro auszugeben und zwei mal die gleiche hardware im haus zu haben, wenn ich beide lösungen benutzen will und das kann es ja nicht sein. kauf ich einen xz, gehts beides, kauf ich ein älteres pioneer gerät, gehts auch. ich will aber den 1000er und bin mir halt nur schlichtweg nicht sicher, ob ich langfristig serato oder rekordbox will. um das rauszufinden, müsste ich mit beidem mal eine zeit lang arbeiten.
 
Immer wieder interessant was dieses sog. "Internet" alles ausspuckt, wenn man da die Begriffe "DDJ 1000SRT rekordbox" eingibt.
Im Prinzip steht es da schwarz auf weiß, dass es weder in die ein noch in die andere Richtung funktioniert und du im Zweifelsfall tatsächlich zwei Mal die Hardware kaufen müsstest.

Und schon wegen dieser Unverschämtheit würde ich an dieser Stelle weder Pioneer noch Serato kaufen wollen.

Das ist natürlich keine Garantie, dass man nicht doch die meisten Funktionen MIDI-Mappen könnte.
Problem ist halt, dass die Jog-Wheels möglichst im HID-Modus arbeiten sollten, weil dann deren Auflösung besser ist.

Hab grad leider nicht die Zeit um sie selber anzuschauen, aber vielleicht lässt ja in einem von diesen Videos 1, 2, 3 jemand was zum Thema fallen, ob es nicht doch geht.
Oder vielleicht gibt es noch weitere Videos zum Thema wo das thematisiert wird.
Dieses Video sollte noch interessant sein! Da kommt die SRT Version gar nicht gut weg und ich glaube dem Herrn bzw. ich kann seine Kritik nachvollziehen.
Viel Glück bei der weiteren Recherche!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, der punkt ist doch, das hier hardware seitig zumindest augenscheinlich das gleiche gerät angeboten wird und das mapping softwareseitig geschieht.und spätestens pioneer wird doch sehr genau wissen, welche knöpfe und pads wie verwendet werden, je nachdem ob rekordbox oder serato läuft. das mapping würde also nur eine vernünftige übersetzung der unterschiedlichen funtionsnamen benötigen, was für die entwickler ein kinderspiel ist.

Das mapping meinte ich nicht, eher die hardware den aufdruck.

Beim XZ geht beides, stimmt aber da gehts dann auch nur um Lizenzen Gebühren.
Deswegen kostetdasgerät auch einiges mehr.
Damit Pioneer's Hardware Serato unterstützt müssen Sie halt abdrücken.
 
hm ok. die entscheidung ist echt schwierig, eigentlich tendiere ich ja eher zu rekordbox (auch wenn meine früheren serato scratch erfahrungen gut waren). allerdings hab ich offen gesagt überhaupt keine lust auf dieses abo modell von rekordbox. ich will einmal eine lizenz kaufen und gut ist.

muss mir das alles echt mal durch den kopf gehen lassen, der ddj 1000 ist halt deshalb so enorm interessant, weil ich die ergonomie einfach deutlich besser finde (v.a. die anordnung der effekte), als bei meinem s8 - plus natürlich die jog wheels. und stems nutze ich nicht, das war mal ne idee, hat sich für mich aber nicht durchgesetzt.
 
Also wenn du Traktor hast, dann bleib dabei!
Zur Not verkauf den S8 und nimm einen S4 MKIII.
Oder stell dir ein X1 (alte Version ohne "Strip") für die Effektsteuerung dazu oder einen anderen MIDI-Controller, der die für dich passenden Knöpfe hat.

In dem von mir verlinkten Video geht geht der freundliche Herr ausführlich darauf ein, dass gerade die Effektsteuerung auf der SRT Edition eine Katastrophe ist und sich das Potential der Effekte in Serato gar nicht nutzen lässt. Auch die Tatsache dass die Serato Effekte gar nicht "post fader" möglich sind stört enorm. Wie soll man da z.B. eine vernünftige Hallfahne hinkriegen?
Falls du die Pioneer-Effekte in der Mixersektion meinst, die haben mit Serato gar nix zu tun.
Wenn du die willst, dann könntest du dir ein Pioneer Effektgerät (RMX 500 / 1000) holen und an dein S8 anschließen.
Oder du nimmst dir ein "echtes Mischpult" z.B. DJM 850 o.ä. und nutzt das als Soundkarte zusätzlich zum S8 und mixt extern.
Die Mixersektion des S8 könntest du dann für andere Sachen mappen.
Übrigens ist der DJM 850 für Traktor & Serato zertifiziert, nur so nebenbei.


Die Tatsache, dass Pioneer mit externen Netzteilen arbeitet wäre nicht ganz so schlimm, wenn man diese auch nachkaufen könnte.
(Im Zweifelsfall sollte man da sowieso eines auf Reserve dabeihaben.)
Es wurde hier und im Pioneerforum schon bei diversen Pioneer-Controllern berichtet, dass diese Spezialnetzteile nicht oder nur sehr schwer nachzubekommen wären.


Wenn eine Veränderung sein muss, dann würde ich wahrscheinlich auch eher zu Serato tendieren, aber definitiv nicht mit einem solch ungeeigneten Controller,
der anscheinend so schlecht ist, dass sich hauptberufliche DJs extra hinsetzen und ein youtube Video erstellen, obwohl sie das normal gar nicht machen nur um Kollegen vor dem Gerät zu warnen. (Außerdem hat der Kollege ja sogar ebenfalls die Rekordbox Version des Teils schon gehabt bevor er die SRT Variante bestellt hatte und ist langjähriger Serato Nutzer, also mangelnde Erfahrung kann man da nicht unterstellen.)

Abomodell geht gar nicht, egal von welchem Hersteller!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Netwizard schon schrieb, eventuell S8 abgeben und S4 MK3 nehmen, damit macht es echt mehr Spass, und du hast die Timecode Option auch schon dabei, ohne extra dafür zu bezahlen.

Ich selbst hab auch eine Set mit dem "S4 Mk3 + Timecode + TT's" und ein Set "DDJ-RZ + DVS + XP1 + TT's" allerdings ohne Abo, dort schaltet die Hardware das noch frei).
Hab mit beiden Set's spass...:giggle:

Anstatt Stems hätte Native auch diese PAD FX machen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben