Davor & Danach

N

niqo

Mitglied
Reaktionen
0
Hey Forumners,

ich bin auf der Suche nach Aufbautracks und 'nen schönen Abgang.
Das Problem besteht darin, dass ich (unbewusst) nur peaktime tracks kaufe.
Meine sets zeichnen sich in aller erster Linie durch auf-und-abs der minimalen-technoiden Welten aus und wirken leicht "überladen".

Was ist Euer "Lieblings-Futter" für zwischendurch?

Mir fällt es schwer die Netzwelt nach geeigneten Sachen zu durchforsten.
Habe hier reichlich gute Hinweise bereits gefunden.

Ich bin gespannt!

Jop, und auf Seite 35 ist das Thema dann entweder "Technics-VS-Rest", "syncbutton-ja/nein" oder "windows-VS-apple" ...also alles wie immer. :)

Jop, und auf Seite 35 ist das Thema dann entweder "Technics-VS-Rest", "syncbutton-ja/nein" oder "windows-VS-apple" ...also alles wie immer. :)

können wir vorverlegen:
mp3 ist doof.
technics FTW!
syncbuttondrücker sind looser.
applefanboys nerven.
pioneer ist toll, A&H aber besser. reloop müll.
analogkäse schmeckt besser.
birnen sind auch obst.

:d ;)

Und nicht vergessen, unbedingt auch darauf einzugehen:

Beatport ist toll, I-Tunes taugt nix, Amazon hat nix,....
Welche PA für 15.000 Pax (Omnitronic, H&K, etc.)
Leecher sind Schweine
:d:

Übrigens: Für einen schönen Abgang empfehle ich wahlweise Lebertran, eine gute Ausrede, eine Fluchttür oder eine Wendeltreppe. Alternativ auch einen 85er Chardonnay oder 15 kg Sprengstoff.....
:cool:

Riff

P.S.: Wetten, dass hier - falls wir so weitermachen - bald Kritik vom TE wegen "ImForumnichternstgenommenwerden" oder "Warumwirdmirhiernichtwirklichgeholfen" kredenzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
ppff dieser fred verdeutlicht wunderbar, weshalb ich in diesem forum nur alle ein, zwei tage einmal für 5 min reinschaue. engstirnigkeit im quadrat

Das Problem besteht darin, dass ich (unbewusst) nur peaktime tracks kaufe. Meine sets zeichnen sich in aller erster Linie durch auf-und-abs der minimalen-technoiden Welten aus und wirken leicht "überladen".

Sehe ehrlich gesagt darin kein Problem. Ist es das denn für Deine Zuhörer? Leg zwischendurch was von Kollektiv Turmstrasse auf, das ist nicht so "überladen".

Finde es ebenfalls bedenklich, dass sich hier Mods und "etablierte" Member am OT-Gespamme beteiligen.

Finde es ebenfalls bedenklich, dass sich hier Mods und "etablierte" Member am OT-Gespamme beteiligen.
Weil der thread, wie so viele mit gleichem Inhalt, einfach herrlich unsinnig ist!

Warum!?

Nun, das geht schon mit dem Begriff "Peaktimetracks" los.
"Peaktime" sollte von Anfang bis Ende, sonst ist die Party einfach schlecht!
Das gleiche gilt für sets, wenn ich bei 60min 20min warten soll bis es endlich mal los geht mach ich nicht lauter sondern aus!
-> Begriff hat sich irgendjemand mal aus den Fingern gezogen weil eine weitere Schublade benötigt wurde, kein Produzent bringt sein Material mit dem Hinweis "aber nur von 1.00 - 4.00 oder zwischen dem fünften und zehnten track spielbar" auf den Markt, oder kennst da doch jemanden!?

Dann, warum soll man sich die Mühe machen anderen bei der Musiksuche zu helfen weil sie es schwer finden zitat: "die Netzwelt nach geeigneten Sachen zu durchforsten" - Ja meinst mir/uns fällt das leichter und wir müssten uns nicht durch dutzende releases von Schrott wühlen bis mal was brauchbares dabei ist - das digging ist doch eines, wenn nicht das eine, spezielle Element in der Vorbereitung, da muss jeder durch und überall gleich klingen soll es ja auch nicht, oder!?

Drittens, erkennen wir den "Peaktimetrack" als solchen mal für einen Moment an, wer gibt die Definition der "peaktime", was liegt wie drunter und drüber und warum muss man des dann zwingend so handhaben!?

Fragen über Fragen...

Oder auf den Punkt gebracht: Ich habe nur Hits, was spiele ich dazwischen?

Dumme Situtation, aber was soll man (sinnvoll und ernsthaft) darauf antworten.....?

Das mag ja alles richtig sein, und ich sehe es auch nicht anders, aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht diese Beitraege. Wenn der Thread wirklich so unnoetig ist, und staendig die selben eroeffnet werden, dann kann man diesen auch einfach mit einem entsprechenden Hinweis loeschen bzw. schließen.

So entsteht doch wieder nur ne seitenlange Diskussion, mit den von euch kritisierten Punkten.

wie man aus einer mücke einen offtopicelefanten macht...

was spielt man dazwischen? filling tracks. und kommt mir jetzt nicht mit "das einzige gas das ich kenne ist vollgas" weil das ist absoluter blödsinn, und wenn ich eine bombe nach der anderen auf die plattenteller lege dann ist das ganze set noch langweiliger als wenn ich mir wenigstens gedanken über den aufbau mache und die energie langsam steigere.

bei mnml finde ich persönlich die filling track suche nicht gerade schwer, vermutlich weil mir ca 90% der mnml tracks zu langweilig sind und ich mein spärlich vorhandenes studentengeld nicht in scheiben investiere, die ich "ok" zum mixen finde aber die mir nicht gerade in erinnerung bleiben. vor allem weil ich ja nicht öffentlich auflege.

gutes zeug das nicht langweilig aber streckenweise doch dezent genug ist um ein wenig energie rauszunehmen wäre:

-radio slave produktionen. wenn man sie ausspielt ist es geile hypnotische sheiße, könnte aber genausogut im hintergrund rennen
-releases auf liebe*detail sind oft recht sanft, eignen sich aber für dazugemischte beats
-boxer recordings hat sowohl techhousigeres als auch reduzierten minimal
-manual recordings ebenso, aber mit mehr hang zum minimalen synthie
-m_nus ist ein klassiker. hat einiges an filling tracks zu bieten

als intro eignet sich meiner meinung nach alles was nicht mit einem beat beginnt und einen brauchbaren aufbau hat. danach kann man sowieso schon langsam gas geben. zwischendurch ein paar unauffälligere tracks zwischen die mitreißenden scheiben, zum schluss noch irgendetwas was nicht so klingt als hätte man am ende den fader einfach runtergerissen. und schon hat man gewonnen.

ps: was threads wie diesen betrifft bin ich gespalten. diggen ist eine der geilsten sachen am auflegen und auch das, wo sich meiner meinung nach die spreu vom weizen trennt. andererseits kenn ich sie selber, die momente, wo man einen gewissen stil auf den man seit kurzem steht im plattenladen sucht aber mangels vorkenntnissen keinen tau hat wo man anfangen sollte. also habt doch ein wenig nachsicht mit den noobs.

Meine Güte...

Grundsätzlich ist das Forum doch für genau dieses Spektrum geeignet.
Das jeder unter "peaktime" oder Aufbau und Nachlauf etwas anderes versteht ist doch klar. Die Fragestellung ist tatsächlich weit gefasst. Nur finde ich auch nach langem Suchen nur wenige Beiträge zum Thema.

Ein gutes Set besteht doch aus einem Spannungsaufbau und einer Entspannungsphase, es sei denn man heisst Disco Boys (Hits-Hits-Hits) oder spielt einen härteren Gang á la Hardcore/Hardtechno etc.

Bei mir ist es so, dass ich durch einen peak inspiriert werde und überlege, drumherum etwas zu gestalten, was den Track richtig zur Geltung bringt. Ich denke an etwas technoiden like

egbert - open

um hier mal zu polarisieren. Drum herum kann's ja melodisch oder grooviger zugehen. Mein Favorit die Tage ist

Robag Wruhme - Thora Vukk oder aber auch
Layo & bushwacka - the longest day (Audiofly Rmx) um am "Anfang" zu bleiben.

Gut finde ich hier auch Marco Carola - Play it loud.

Sollte die Fragestellung "überflüssig" sein, wie hier die Urgestein-Border posten, dann verstehe ich die Beiträge umso weniger. Wenn ich kein Bock auf das Thema habe, dann schreibe ich das Topic doch nicht mit meinen Beiträgen ganz-nach-oben. Ich kann nur mit dem Kopf schüttel wenn ich hier lese, wie sich so mancher provoziert fühlt. Manmanman..
Wie hier die Rookies von den "ich-habe-bereits-1000-Schrott-Kritiken-Beiträge-zu-allen-Überschriften-gegeben-Bordern" zerrissen werden, ist einfach nur frustrierend.
Idee: Wie wär's mit Deejay-Forum 2.0? Alle Neuen unterliegen einer Prüfung der Technik-Nerds und Dauerposter auf umfangreiches Klugge******e.

Love, Peace and unity

Niqo

P.s. Der erste Beitrag ist doch schonmal vielversprechend!
Jegliches Plus würde mich freuen!

wie man aus einer mücke einen offtopicelefanten macht...

was spielt man dazwischen? filling tracks. und kommt mir jetzt nicht mit "das einzige gas das ich kenne ist vollgas" weil das ist absoluter blödsinn, und wenn ich eine bombe nach der anderen auf die plattenteller lege dann ist das ganze set noch langweiliger als wenn ich mir wenigstens gedanken über den aufbau mache und die energie langsam steigere.

bei mnml finde ich persönlich die filling track suche nicht gerade schwer, vermutlich weil mir ca 90% der mnml tracks zu langweilig sind und ich mein spärlich vorhandenes studentengeld nicht in scheiben investiere, die ich "ok" zum mixen finde aber die mir nicht gerade in erinnerung bleiben. vor allem weil ich ja nicht öffentlich auflege.

gutes zeug das nicht langweilig aber streckenweise doch dezent genug ist um ein wenig energie rauszunehmen wäre:

-radio slave produktionen. wenn man sie ausspielt ist es geile hypnotische sheiße, könnte aber genausogut im hintergrund rennen
-releases auf liebe*detail sind oft recht sanft, eignen sich aber für dazugemischte beats
-boxer recordings hat sowohl techhousigeres als auch reduzierten minimal
-manual recordings ebenso, aber mit mehr hang zum minimalen synthie
-m_nus ist ein klassiker. hat einiges an filling tracks zu bieten

als intro eignet sich meiner meinung nach alles was nicht mit einem beat beginnt und einen brauchbaren aufbau hat. danach kann man sowieso schon langsam gas geben. zwischendurch ein paar unauffälligere tracks zwischen die mitreißenden scheiben, zum schluss noch irgendetwas was nicht so klingt als hätte man am ende den fader einfach runtergerissen. und schon hat man gewonnen.

ps: was threads wie diesen betrifft bin ich gespalten. diggen ist eine der geilsten sachen am auflegen und auch das, wo sich meiner meinung nach die spreu vom weizen trennt. andererseits kenn ich sie selber, die momente, wo man einen gewissen stil auf den man seit kurzem steht im plattenladen sucht aber mangels vorkenntnissen keinen tau hat wo man anfangen sollte. also habt doch ein wenig nachsicht mit den noobs.

Besten Dank für Deinen sehr guten Beitrag! Die Liebe*Detail sachen gibt's bei mir als Hamburger ja quasi vor der Haustür. Auch Diynamic bringen leckere Scheiben. Der Spirit ist schon besonders eigen-low. Die Umschreibung "langweilig" trifft ja genau den Kern der Sache. Mich fasziniert in aller erster Linie beim Tanzen der kontinuierliche rote Faden, das Gefühl der perfekten Komposition.

Niqo

@nigo: ich glaube, du gehst da zu theoretisch ran, was dir in der praxis möglicherweise mal im wege stehen wird. denn das:

Ein gutes Set besteht doch aus einem Spannungsaufbau und einer Entspannungsphase, ...

Bei mir ist es so, dass ich durch einen peak inspiriert werde und überlege, drumherum etwas zu gestalten, was den Track richtig zur Geltung bringt.
ist irgendwo m.e. nicht praxistauglich. denn, wenn man es übertreibt, willst du das publikum erst langweilen, um dann eine bombe zu zünden und anschließend wieder langweilen. funktioniert mit publikum nicht.

versteh mich nicht falsch, ich versteh schon, was du meinst, aber das ist - wie pyro schon schrieb - so individuell, da musst du alleine durch. bspw. angesprochenes egbert "open" taugt mir nur zum spannung steigern.
von daher ist die entwicklung dieses threads tatsächlich absehbar: die nächten 2 vllt. 3 seiten kommen vielleicht noch ein paar nützliche tipps. dann kommt der erste, der nur seinen postcount auf über 15 drehen will, damit er hier irgendwo einen beitrag eröffnen kann, dann kommt eine ganze menge an jeweils persönlichen präferenzen querbet, vom leuten die nur die überschrift und die letzte seite gelesen haben. dann liest du irgendwann nicht mehr mit, weils dir nicht geholfen hat. und schlussendlich verkommt das ganze hier zum 100. sammelbecken von youtube-links von vermeintlich geilen tracks.

edit: und nicht zuletzt, kennste du dich doch augenscheinlich mindestens etwas aus (s. deinen bezug zu liebe detai, diynamic). ergo von da an einfach weitersuchen. artists, remixer ect. hast du ja als ausgangspunkt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller: Wieso bist du DJ geworden, wenn du selbst keine Musik findest?

Weil der thread, wie so viele mit gleichem Inhalt, einfach herrlich unsinnig ist!

Warum!?

Nun, das geht schon mit dem Begriff "Peaktimetracks" los.
"Peaktime" sollte von Anfang bis Ende, sonst ist die Party einfach schlecht!
Das gleiche gilt für sets, wenn ich bei 60min 20min warten soll bis es endlich mal los geht mach ich nicht lauter sondern aus!

[...]

Dann, warum soll man sich die Mühe machen anderen bei der Musiksuche zu helfen weil sie es schwer finden zitat: "die Netzwelt nach geeigneten Sachen zu durchforsten" - Ja meinst mir/uns fällt das leichter und wir müssten uns nicht durch dutzende releases von Schrott wühlen bis mal was brauchbares dabei ist - das digging ist doch eines, wenn nicht das eine, spezielle Element in der Vorbereitung, da muss jeder durch und überall gleich klingen soll es ja auch nicht, oder!? [...]

Vielleicht sollte man sich einfach von der Vorstellung verabschieden, daß hier alle User auf dem Niveau von (dienst-)alten (DJ-)Hasen fragen/antworten/kommentieren/wasauchimmer. Vermutlich melden sich hier auch immer wieder viele "Halbwüchsige" oder einfach total unerfahrene Leute an (und zwar mit allem unerfahren, inklusive Internet und Suchfunktionen), die sich zudem nicht sehr äh ... eloquent ausdrücken können?

-> Begriff hat sich irgendjemand mal aus den Fingern gezogen weil eine weitere Schublade benötigt wurde, kein Produzent bringt sein Material mit dem Hinweis "aber nur von 1.00 - 4.00 oder zwischen dem fünften und zehnten track spielbar" auf den Markt, oder kennst da doch jemanden!?

Das muß ich Dir widersprechen. Das ist natürlich auch stark Genre-abhähngig. Aber es wird z.B. auch Musik speziell für die Afterhour usw. produziert, das ist dann "schlecht" von 1:00 - 4:00Uhr spielbar.

[...] ist irgendwo m.e. nicht praxistauglich. denn, wenn man es übertreibt, willst du das publikum erst langweilen, um dann eine bombe zu zünden und anschließend wieder langweilen. funktioniert mit publikum nicht.

Gebe ich Dir Recht.

[...] von daher ist die entwicklung dieses threads tatsächlich absehbar: die nächten 2 vllt. 3 seiten kommen vielleicht noch ein paar nützliche tipps. dann kommt der erste, der nur seinen postcount auf über 15 drehen will, damit er hier irgendwo einen beitrag eröffnen kann, dann kommt eine ganze menge an jeweils persönlichen präferenzen querbet, vom leuten die nur die überschrift und die letzte seite gelesen haben. dann liest du irgendwann nicht mehr mit, weils dir nicht geholfen hat. und schlussendlich verkommt das ganze hier zum 100. sammelbecken von youtube-links von vermeintlich geilen tracks.

Kann an all diesen Punkten nichts negatives finden. Wenn es die 15-Beitrags-Regel nicht gäbe, müßte man auch keine "überflüssigen" Posts schreiben bzw. würden es viele trotzdem tun. Über Sammelthreads über bestimmte Musikstile freue ich mich zumindest immer. Kann mMn gar nicht genug davon geben.

Das Lesen von Threads und Tips bekommen hier im Forum zähle ich zum "diggen".

Zuletzt bearbeitet:
Das muß ich Dir widersprechen. Das ist natürlich auch stark Genre-abhähngig. Aber es wird z.B. auch Musik speziell für die Afterhour usw. produziert, das ist dann "schlecht" von 1:00 - 4:00Uhr spielbar.
Das liegt aber mehr an deiner Vorstellung von after-hour als am track an sich.
Ich z.B will auf "meinen" after-hours nichts anderes hören als in der Zeit davor, sonst kann ich auch nach hause gehen!

Zurück
Oben