Dateq XTCII

W

wasistbass

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Guten Tag die Damen und Herren,

momentan rüste ich mein Heimstudio komplett auf Vinyl um. Dabei möchte ich aus den Platten das bestmöglichste Klangerlebnis herauskitzeln, leider fehlt mir dazu noch das richtige Mischpult.
Ich habe mich natürlich bereits erkundigt welche Marken zu einem bezahlbaren Preis den bestmöglichen Sound liefern und bin letztendlich bei der Firma Dateq gelandet.

Nun also die Frage: Ist der Dateq XTCII (momentan für unter 600€ erhältlich) wirklich klanglich und verarbeitungstechnisch so eine Perle wie Geräte der Marken Hi-Level oder Rodec, oder treffen die an der Marke so viel gelobten Klangeigenschaften nicht uneingeschränkt auf das Model zu?

Ich danke für qualifizierte Antworten!

Gruß
wasistbass

Wenn unter 600€ nach deinen Maßstäben bezahlbar ist, woran scheitert es dann, einen Mixer der von dir selbst als Perle bezeichneten Marken wie Hi-Level oder Rodec zu kaufen? Gestern ging ein Rodec BX14, immerhin kein uraltes Modell, für 180€ in der Bucht weg. Wenn das nicht bezahlbar ist...

Im übrigen gibt es mMn so gut wie keinen Mixer, der einen wirklich fantastischen Phono-Preamp hat. Bisher einziger, den ich gehört habe war der ARS 4100, welcher die Nutzung eines hochwertigen Preamps obsolet machte. Zugegeben vergleicht man aber auch immer ein wenig Äpfel mit Birnen, da manche Systeme mit manchen Preamps sehr wohl überzeugen mögen und ich stell mich sicher nicht hin und behaupte da alle zigmillionen Kombinationen schon gehört zu haben.

Letztlich würde ich, um viel Phono-Klang bei geringem Preis rauszukitzeln, folgendes empfehlen.

1. ein grundsolides Mischpult kaufen, da hast du ja schon welche genannt.
2. erst mal testen, ob der Klang mit diesem Mischpult nicht bereits vollends überzeugt (denk dran: Raum und Lautsprecher machen viel mehr aus als der Phono-Preamp)
3. Wenn noch Bedarf ist, zwei drei presilich in Frage kommende externe Preamps kaufen, testen, und bei nichtgefallen zurückschicken.

1. ein grundsolides Mischpult kaufen, da hast du ja schon welche genannt.
2. erst mal testen, ob der Klang mit diesem Mischpult nicht bereits vollends überzeugt (denk dran: Raum und Lautsprecher machen viel mehr aus als der Phono-Preamp)
3. Wenn noch Bedarf ist, zwei drei presilich in Frage kommende externe Preamps kaufen, testen, und bei nichtgefallen zurückschicken.

Kann ich so unterschreiben 😊

Mein Rodec habe ich übrigens gebraucht und im super Zustand für 400 bekommen.
Mit dem Klang bin schon sehr zufrieden.

Neben Lautsprecher und Raum sollte man vielleicht noch auf ein vernünftiges System für den Plattenspieler achten...

Neben Lautsprecher und Raum sollte man vielleicht noch auf ein vernünftiges System für den Plattenspieler achten...
Das suche ich momentan auch, da ich auch wieder mehr mit Vinyl auflege.
Was kann man da nehmen? Ich bin am Grado 200DJ hängengeblieben. Kennt das Jemand? Ist es zu empfehlen?

Zum Thread:
Ich hatte mal das Dateq 7.2 hier. Der Klang gefiel mir nicht, das Pult färbt sehr stark.

Das suche ich momentan auch, da ich auch wieder mehr mit Vinyl auflege.
Was kann man da nehmen? Ich bin am Grado 200DJ hängengeblieben. Kennt das Jemand? Ist es zu empfehlen?

Zum Thread:
Ich hatte mal das Dateq 7.2 hier. Der Klang gefiel mir nicht, das Pult färbt sehr stark.

Bin selbst noch auf der Suche nach Empfehlung.
Das Grado kannte ich noch gar nicht.
Möchte nur weg von meinem Concord Electro.

Wollte eigentlich mal mich Richtung Shure M44 - 7 umschauen.
Aber da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen zu.

Hatte übrigens auch mal einen Dateq (Vibe) zu Hause und fand den recht gut vom Klang.
Leider war der in den Disziplinen wie EQ und Fader für meinen Geschmack nicht passend.

Das M44/7 hat für mich einen merkwürdigen Klang und zischelt teilweise bei den Höhen, wenn der Auflagedruck nicht stimmt.

Ich kannte das Grado bis vor ein paar Wochen auch nicht. Das ist mir beim Suchen eines Systems mal angezeigt worden. Die alten Stantons der 680er Serie sollen auch nicht schlecht sein, allerdings sind die Ersatznadeln sehr teuer, vermutlich weil sie nicht mehr hergestellt werden. Das Problem ist auch bei alten Nadeln, wenn sie lange gelagert wurden, dass die Nadelaufhängung erhärtet. Somit hat man dann praktisch eine neue, defekte Nadel gekauft.

Das Whitelabel soll auch nicht schlecht sein.

Guten Abend,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Tatsächlich hatte ich auch schon an das Hi-Level PM 2000 oder das Rodec BX-9 gedacht, jedoch weiß ich in diesem Fall nicht ob ich mit den EQ-Bereichen, die sich meines Wissens auf +-12 dB beschränken klarkomme... Der Send/Return ist mir eigentlich egal ;) Welches der drei Pulte würde denn vom Gesamteindruck das Rennen machen?

Gruß
wasistbass

@ Patrick

Das bestätigt wieder die unterschiedlichen Meinungen zum M44-7.

Auch zum Whitelabel gegen die Meinungen extrem auseinander.
Wahrscheinlich werde ich doch selbst testen müssen ☺

@wasistbass

Eine Entscheidung für Dich zu treffen ist schwierig ☺

Obwohl ich den Rodec aus jahrelanger Clubbenutzung kannte, hatte ich die selben Bedenken bezüglich des EQs.
Habe mir vor 1,5 Jahren einen für zu Hause geholt und habe festgestellt das das alles total unbegründet war.

Mit dem EQ lässt sich prima arbeiten und auch runterdrehen. Arbeitet sehr fein und filigran, killt aber halt nicht komplett runter.

Der XTC2 sieht aus wie der Vibe den ich hatte, nur ohne Filter.
Wenn der ansonsten baugleich ist, kann ich in Sachen EQ keine Empfehlung aussprechen.
Diese killen zwar, aber die Trennfrequenzen waren für'n Popo.
Man hat den Bass rausgekillt und es war immer noch die Kick zu hören.
War nicht mein Fall.

Falls Du aus der Nähe von Lemgo kommen solltest, darfst Du gerne mal vorbei schauen um meinen Rodec zu testen ☺

Guten Morgen

@moodyzwen

Ich komme tatsächlich aus der Nähe (Hameln) und würde dein Angebot gern in Anspruch nehmen wenn es keine Umstände macht :)

Hab momentan aber selbst auch noch die Concorde Elektro, also werden wir da keine neuen Erkenntnisse sammeln. Die klingen aber meiner Meinung nach immer noch besser als das DJ S, das hatte ich vorher.

Was ich allerdings jedem Hörer ans Herz legen kann sind vernünftige Disc Stabilizer, zum Beispiel von Audio Technica. Ich hab mich auf Grund des schönen Designs für Soulaes Audio entschieden ;)

Neue Themen

Zurück
Oben