Das erste mal

Donderdei

Donderdei

Dominik Sturm
Reaktionen
9
Hy Leutz,

ich hatte gestern meinen ersten Gig, wenn man das so sagen kann :D Mein Kumpel kam zu mir und erzählte mir das ich in einer kleinen Bar auflegen könnte, ich solle nur mal vorbei gehen und mit den Leuten dort reden.
Gesagt getann. Gestern war ich dort und nach kurzem Gespräch mit dem Besitzer habe ich für nächste Woche Freitag was ausgemacht.
Dann hab ich es aber nicht ausgehalten und hab gefragt ob ich am selben Abend schon auflegen könnte. Er sagte zu.
Da kein Fahrer dort war und die Geräte die dort standen total grotig waren (reloop cd player ein reloop mixer und ein DVD :( Player) entschloss ich mich mein zeugs zu Hause zu holen (2x Technics + nuo 5) Also mit der Freundin nach Hause, die Anlage abgebaut und mit dem Taxi wieder hin.
Dort hab ich dann alles aufgebaut und losgelegt. Ich kann euch sagen ich hab gezittert wie Ästenlaub :D aber ich hab ein paar brauchbare Übergänge gemacht. Obwohl die Anlage das letzte war wirklich das allerletzte. Die Musik auf der Tanzfläche hörte sich an wie als wenn ich einen Echo Effekt angeschaltet hätte. Sau krass echt. Naja das nicht genug. Irgendwann hab ich dann mit einem anderen Dj von dort zu zweit aufgelegt, plötzlich wird es hell unter dem Pult und es macht zzssbb und mein Technics geht aus :eek: Als ich unter das Pult schaute waren da best. 30 Stecker die alle über 6 Fach Steckdosen an 1 an 1 Steckdose verbunden waren.Horror.
Zum Glück war dem Technics nix passiert.Gott sei Dank.

Ja und zum schluss sagte der chef ich könne öfter kommen.Heut Abend will ich wieder hin und nächstes Wochende.Zur Bezahlung sagte er, am Anfang könne er mir nichts bezahlen weil der Laden erst aufgemacht hat. Aber wenn ich jedesmal meine Sachen mitbringen muss, mach ich das net lange mit.Ihr wisst ja auch was das Zeug kostet. Und unter den Umständen mit den Steckern und alles immer wieder abbauen werd ich Ihm sagen das ich das 2 -3 mal mache,dann soll er sein eigenes Equiptment kaufen.
Wie seht Ihr die Sache. Ich will dort halt schon öfters auflegen, aber nicht meine Home Equiptment zerstören :eek: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???

mfg Dominik

lol :D ...

ähm, warum machst du sonen mist mit ? ...

also die geräte selber mitbringen ist ja okay...
aber ohne gage und in grottingen verhältnissen auflegen ?
das auch noch freiwillig ?

dann bleib ich lieber zuhause und leg für meine kumpels auf...

peacen

Ja da magst du recht haben, ich denk wenn er mir 30-40 € für einen Abend geben würd wär es für mich okay.

Ja da magst du recht haben, ich denk wenn er mir 30-40 € für einen Abend geben würd wär es für mich okay

wenn der typ ein frontend ohne dich mietet kostet es ihn wahrscheinlich das doppelte

edit
hast du wenigstens das taxi bezahlt bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Mit eigener Technik müssen schon um die 80.- drin sein eher 100.-
Sonst lohnt sich das einfach nicht, lieber nicht auflegen und warten bis was besseres kommt.

Und über wenn war deine Anlage denn dort versichert...

leg nie unter 80 Euro auf. sonst kommste aus dem Dumping-Bereich nicht mehr raus. Bei "Probe-Gigs" bzw. Vorspielterminen auf Fahrtkostenerstattung bestehen.

naja also ich finde nicht das man das so pauschalisieren sollte...
wenn ne bday party von leuten die man gut kennt kann man auch sagen 40 finde ich....

und zu deinem speziellen fall....
ich würde sagen du redest mit dem, immerhin ist er er ja auch interessiert das seine bar gut läuft und wenn du ihm dabei helfen kannst wäre das doch was...
und jeder live auftritt erhöht deine bekanntheit

ich würde sagen, du redest mit dem betreiber da, das er vorerst ne ordentlich stromanbindung legt,und er dir die fahrkosten erstattet.
somit hast du was davon, du kannst live üben, was meiner meinung nach viel mehr bringt als @home, du wirst bekannter und der betreiber hat was davon weil sich dadurch sein laden entwickelt, sofern du gute musik präsentierst...

und wenn du das ne weile gemacht hast udn der hat n bissl publikum würde ich fragen ob du nen anteil an den abendeinnahmen bekommst...außerdem is das dann nämlcih ein sicherer auftritt und immer eine gesichterte einnahme, auch wenns vtl nur 40-50€ werden....aber in ner bar kann man denke ich eh nicht mehr erwarten....

Zuletzt bearbeitet:
Also das taxi hab ich selbst bezahlt waren nur 5 € würd ich drüber weg sehen. Ich muss halt bedenken das ich noch nicht so bekannt bin, wenn der Betreiber aber sieht das ich gute Musik mache wird er best. nach einer Zeit mehr Geld machen weil mehr Leute kommen und es bei uns in KL kaum elektr. Musikbars/Clubs gibt. Ich habe überlegt Ihm vorzuschlagen das er mal Flyer drucken soll, das zeigt mein interesse heisst ich bringe mich mit ein und es werden mehr leute kommen=mehr Umsatz. Dann kann ich auch best. 70 o. 80 € pro abend verlangen oder erfargen.

Wie ist das eigentlich wenn da meine anlage (Technics oder Nuo) Durch einen kurzen oder irgendwas anderes kaputt gehn würde. Wer haftet den da??? ich hab mit dem Besitzer keinen Vertrag gemacht.

Danke für euer einbringen mfg

Mach auf jeden fall schleunigst nen Vertrag sonst hast du alles an der backe kleben wen was am arsch geht.
Mach auf jeden fall ein wenig werbung verschenk mix tapes oder so
oder schmeiss ne privat party.
Das hilft immer ein wenig.

Gruss

Also da du dein Equitment mit nehmen musst, würde ich mal mit ihm ein Preis festlegen da es ja auch immer den Turnis bissel weh tut..
Und auf dauer is das ja auch schei** aba wenn du gut bezahlt wirst kannste da ja drüber wegschauen :p...

Das wichtigste is, du musst genug dafür bekommen...
Und es muss sich schon lohnen...

Scheusche schrieb:
wenn ne bday party von leuten die man gut kennt kann man auch sagen 40 finde ich....
Die Zeit, wo ich bei Geburtagen und Stufenfeten sogar umsonst Musik gemacht habe sind vorbei. Mittlerweile habe ich soviel in Eqipment investiert und meine Erfahrungen gesammelt, das ich 40€ auch als "umsonst" bezeichne.

Ein kleiner Einblick in einen Geburtstag für Bekannte/Freunde:
Ich nehm die JBL PA mit Soundcraft Powermischer mit, meine CDJ's, den Vestax Mixer, die CDs, Zubehör:Stative, Effektgeräte, Kabel und Stecker, Beyerdynamic Micro, Meine Musik

;Anfahrt
;Aufbau, meist Verbunden mit Improvisationen wegen der unterschiedlichen Räumlichkeiten
;1 Musik Abend von meist 8:00 bis ca 3:00, geht öfters auch länger. Publikum will mit unterschiedlichster Musik bedient werden, die muss ich haben und kennen, ob ich die Richtungen mag oder nicht.
;Die letzen Gäste verschwinden, ich bin garantiert müde, Alkohol is nicht. Jetzt alles wieder abbauen, in den Koffern verstauen und in das Fahrzeug verladen.
;Nach Hause fahren
;Ins Bett fallen
--------
Ein Freundespreis von 80€

Abgesehen davon, dass ich mich manchmal wie der einsamste Mensch auf der ganzen Party fühle.

dreambeat schrieb:
Die Zeit, wo ich bei Geburtagen und Stufenfeten sogar umsonst Musik gemacht habe sind vorbei. Mittlerweile habe ich soviel in Eqipment investiert und meine Erfahrungen gesammelt, das ich 40€ auch als "umsonst" bezeichne.

Ein kleiner Einblick in einen Geburtstag für Bekannte/Freunde:
Ich nehm die JBL PA mit Soundcraft Powermischer mit, meine CDJ's, den Vestax Mixer, die CDs, Zubehör:Stative, Effektgeräte, Kabel und Stecker, Beyerdynamic Micro, Meine Musik

;Anfahrt
;Aufbau, meist Verbunden mit Improvisationen wegen der unterschiedlichen Räumlichkeiten
;1 Musik Abend von meist 8:00 bis ca 3:00, geht öfters auch länger. Publikum will mit unterschiedlichster Musik bedient werden, die muss ich haben und kennen, ob ich die Richtungen mag oder nicht.
;Die letzen Gäste verschwinden, ich bin garantiert müde, Alkohol is nicht. Jetzt alles wieder abbauen, in den Koffern verstauen und in das Fahrzeug verladen.
;Nach Hause fahren
;Ins Bett fallen
--------
Ein Freundespreis von 80€

Abgesehen davon, dass ich mich manchmal wie der einsamste Mensch auf der ganzen Party fühle.

Lol genauso sieht das immer aus

dreambeat schrieb:
Das ist der geilste und beste Satz, den ich je gelesen habe. Er paßt 101%ig genau zum DJ einer Mobildisko.

Da ich selber lange genug Mobildisko gemacht habe, kenne ich das zur Genüge.

Die Leute feiern, und man muß klaren Kopf bewaren:

Blöde Fragen beantworten, Musikwünsche entgegennehmen, nochmal dumme Kommentare entgegennehmen (warum man das Gewünschte noch nicht gespielt hat)(es kapiert ja nie Jemand, daß das Gewünsche gerade nicht ins Programm paßt). Moderieren, nächsten Titel raussuchen und selber Spaß haben, sind da eher Nebensächlichkeiten.
Ganz ehrlich gesagt: Man nimmt die Party selber gar nicht richtig wahr. Und das ist halt sehr sehr schade... :(

das mit der einsamkeit ist wirklich wahr, auch wenn immer ein paar freunde kommen. die sind meistens mit sich selber beschäftigt und wollen dich nicht stören.....(was oftmals auch gut ist, insbesondere, wenn die mit dir reden, während du über den nächsten übergang nachdenkst).

mittlerweile trinke ich die letzten 1-2 stunden ein paar bier oder vodka-redbull.......... ganz ohne spaß haben geht bei mir nicht.....sehe ich auch nicht mehr ein, da schließlich auch mein wochenende drauf geht...

@threadsteller: mindestends 50 euro würde ich in jedem fall verlangen, ist ja nicht die welt. außerdem solltest du deine geräte lieber zuhause lassen, wo sie hingehören. der barbesitzer kann sich ja welche mieten(kostet auch nicht die welt)...und wenn es läuft, wird er sich bestimmt auch eine gescheite anlage zulegen.

dreambeat schrieb:

Ja das kenn ich auch. Finds besonders blöd wenn man es bei Freunden macht, wo man so ziemlich alle Leute kennt die da sind und alle andern am feiern sind!

Also meine Theorie ist es ja, so viele Leute wie möglich von mir hören zu lassen. Das heißt ich lege anfangs auch gerne unter grottigen Umständen auf und auch ohne Gage.
Wenn ich später in Clubs auflegen will, reicht es meines Erachtens nicht, nur zu Hause geübt zu haben. Man muss das ganze mit der Aufregung, dem vollkommen anderen Sound als zuhause und allem drumrum schon mal in ähnlicher Form gemacht haben. Und da hilft doch so ein Gig wunderbar!

Und wer weiß, vielleicht kommst du so ja an ein paar etwas bessere Gigs, wenn die Leute von dir begeistert sind.
So ist zumindest meine Theorie, ob sie wirklich funktioniert, kann ich euch nicht wirklich sagen, hatte meinen ersten Gig noch nicht :D
Grüße

RahZeL, da hast du zwar recht, aber ohne gage finds ich echt prall. sieht nach abzocke aus.

Also das taxi hab ich selbst bezahlt waren nur 5 €

Und wenn es nur 5 Cent gewesen wären. (Übrigens da kriegste schon ne Platte für)

Ich muss halt bedenken das ich noch nicht so bekannt bin,

Was hat das mit deiner Musik zu tun? Am Ende zählt was hinten rauskommt. Und ob das nun von Olli Dietrich oder den Teletubbies kommt interessiert sowieso niemanden.

wenn der Betreiber aber sieht das ich gute Musik mache wird er best. nach einer Zeit mehr Geld machen weil mehr Leute kommen und es bei uns in KL kaum elektr. Musikbars/Clubs gibt.

Bist du denn auch der einzige "deiner Sorte"? Überlege, wie du zu deinem Auftritt gekommen bist. Es kann genauso gut der nächste an die Tür klopfen.

Ich habe überlegt Ihm vorzuschlagen das er mal Flyer drucken soll, das zeigt mein interesse heisst ich bringe mich mit ein und es werden mehr leute kommen=mehr Umsatz. Dann kann ich auch best. 70 o. 80 € pro abend verlangen oder erfargen.

Ich gebe dir nur einen Tipp. Die meisten Geschäftsleute sind Geschäftsleute und denken nur an Profit. Auch wenn sie immer ganz nett und freundich tun, aber am Ende zäht nur was am Abend in ihrer Geldbörse ist.

P.S.: Sie können alles von den Steuern absetzen. Du glaub ich nicht.

Also mein Tipp. Mach ihm klar, dass das jetzt eine einmalige kostenlose Geschichte war und er dir wenigstens die Fahrtkosten + ein angemessenes Trinkgeld geben sollte.

Also ich war gestern Abend wieder dort und hab meine Sachen wieder mitgenommen. Mit dem Auflegen hat es schon besser geklappt als am Freitag muss ich sagen.Vor allem war ich nicht mehr so nervös wie das "erste mal" :D Nun am gestrigen Abend kam dann der Betreiber zu mir und gab mir wenigstens das Geld von freitag Abend fürs Taxi. Is ja schon mal ein Anfang dachte ich mir. Später kam dann noch ein Typ der macht Praktikum in der Bar (als Student :confused: ) Jedenfalls legte der auch ein paar Scheiben auch, aber auch für ume. Und jetzt kommts, später fragte Er mich ob ich Lust hätte nächsten Monat mit Ihm auf einem Open Air ein paar Scheiben aufzulegen.Geileilgeil. Ich hab natürlich zugesagt :cool:

Am Schluss kam dann der Betreiber zu mir und meinte wie mein Künstlername wäre,Tja ich hatte mir noch gar keine Gedanken gemacht.Nach kurzem überlegen ist mein Name
jetzt Dominik van Steig. Er will nämlich für nächste Woche Flyer drucken wo ich dann drauf bin.
Spätestens dann werde ich Ihn auf die Bezahlung ansprechen.

mfg Dominik

Donderdei schrieb:
Er will nämlich für nächste Woche Flyer drucken wo ich dann drauf bin.
Spätestens dann werde ich Ihn auf die Bezahlung ansprechen.

mfg Dominik

Das solltest du auch Schleunigst machen! Sowie ihn dazu bringen 2000€ locker zu machen um sich eine Bessere Anlage zuzulegen! Ob mit platte oder cd wobei cd günstiger wär! Und eine neue Soundanlage scheint dann doch wichtig zu sein... . Wobei wenn ich mir überlege....^^ Pumpt die leute mit mehr alk zu ^^ dann merken se auch net das die musik eine schlechte Soundquali hat :cool:

mfg chris kay

na das klingt doch schonmal ganz gut...viel glück für den open-air gig

das erste mal für umme auflegen, grad wenn der laden neu ist, ist denk ich ok...auf dauer würd ich das aber nicht machen (mit dem eigenen equipement erst recht nicht) und 50€ fürs auflegen in ner bar müssen auf jeden fall rausspringen.

Ist doch schon mal positiv, dass er aus eigenen Stücken zu dir kam und das Taxi bezahlt hat.

misterb
Ist doch schon mal positiv, dass er aus eigenen Stücken zu dir kam und das Taxi bezahlt hat.

Genau , du strengst dch einfach an dem besagten abend ( mit den Flyern) an, un dann klappt das!!!

Un beim Open air, bleibst du auch ruhig un machst gute Musik un dann wird es... :D :D

Ich sehe das so , wenn du erstmal invenstieren muss um berühmter zu werden und vielleicht mal für lau nen Abend machst , muss auch mal ein Club/Bar betreiber invenstieren um sein Geschäft voranzubriegen.

Was macht er wenn du nicht hin gehst ? Glaubst du er findet viele , die seine Geräte selber mitbringen. Ich bin der Meinung wenn schon keine Bezahltung , dann eine so genannte Aufwandsentschädigung. Tut mir leid , aber ist unter seriösen Geschäftspartner einfach ein Muss.

Ich habe auch 1 Jahr lang für lau in einer kleinen Bar aufgelegt um zu lernen, aber ich habe weder eigene Platten dabei gehabt , noch eigene Anlage.

Wo du noch aufpassen musst , das wenn du Geld bekommst , ist es ja ein Verdienst , was du ja in der Regel beim Finanzamt angeben musst.

Neue Themen

Zurück
Oben