Das Ende von Vestax?

Tobi Agudo

Tobi Agudo

Power-User
Dabei seit
21 Sep 2007
Beiträge
405
Reaktionen
2
Ort
München
Nachdem ich heute einige Nachrichten über eine voraussichtliche Geschäftsaufgabe von Vestax gelesen hab, wollt ich das hier mal teilen, da ich bisher noch nichts darüber gelesen habe.

Ich fänd's persönlich schade wenn Vestax aufhört, da ich immer gern mit Vestax Produkten aufgelegt hab und nie davon enttäuscht wurde. Nachdem Technics die Produktion eingestellt hat (hab gehört, diese soll bald wieder starten) und Pioneer verkauft wurde, scheint momentan einiges an Bewegung in diesen Markt zu kommen.
Mich wundert das, da es heute ja vermutlich mehr DJs gibt als jemals zuvor und dadurch mehr potentielle Abnehmer für Mischpulte, Controler, Turntables, Kopfhörer etc.

http://www.tokyoreporter.com/2014/10/16/locked-groove-vestax-vanishes/
http://www.djtechtools.com/2014/10/...ss-closing-bankrupt/?ref=www.deejay-basics.de
 
Wäre natürlich schade, aber wenn man mal so kuckt gehört Vestax inzwischen zu den Verlieren ( leider )

Was gibts denn noch wirklich von Vestax Mixer 2 Modele, seid Jahren nix neues da sind die gloreichen Jahre vorbei ( schon lange )

Die schönen TT´s genauso immer weniger geworden und zuletzt nur noch einen am Start. Der glaube ich jetzt auch schon ein paar Jahre nirgends zukaufen gibt.

Und Controller lange Zeit die Nase vorne aber durch wenig Werbung und präsenzt fast in der Bedeutungslosigkeit angelangt. Frag mal DJ Kids ob sie Vestax kennen du wirst große Augen ernten. Da haben Denon und NI ganze arbeit geleistet und Vestax ganz folt mal den Thron wech genommen und nun wo Pioneer seine Finger girieg auf den Controllermarkt streckt und mal in Hand um drehen die Vormachtstellung eigmommen hat.
Da ist jetzt nicht mehr viel vom Kuchen über für Vestax.


Somit .........

Aber das werden nicht die einzigen sein denen es in nächster Zeit so gehen wird denke American Audio wird es auch bald nicht mehr geben auch hier sind neue Produkte nicht vorhanden.
Auch Gemini´s zeiten scheinen langsam vorbei. Auch hier werden eigentlich nur gutgläubige ahnungslos Käufer mit dem CDJ700 über den Tisch gezogen. Der Rest steht in den Shops nur rum.

Aber es gibt auch nicht nur schlechtes, Denon könnte unter neuer Leitung wieder kommen. ( Bei Numark gehts ja schon in die richtige Richtung )
Dj Tech scheint der Ergeiz gepackt zuhaben. funktionierende gute Produkte zu bauen und auf den Markt zubringen. Mein scheint da auf den gedanken gekommen zu sein das man eventuell mehr Geld verdiehnen wenn man gute Sachen baut und der Kunde nicht nur einmal kauft. Die neuen Mixer sind schon mal nicht schlecht und der angekündigte TT ist für mich immer noch das interssantest OEM Konzept

Also schauen wir mal was uns da in der nächsten Zeit so geboten wird.

p.s. dann muß ich mir aber jetzt mal ganz dringend nen Vestaxmixer holen bevor da der Retrohype einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn noch wirklich von Vestax Mixer 2 Modelle seid Jahren nix neues da sind die gloreichen Jahre vorbei ( schon lange )

Die schönen TT´s genauso immer weniger geworden und zuletzt nur noch einen am Start. Der glaube ich jetzt auch schon ein paar jahre nirgends zukaufen gibt.

Naja, das würd ich so nicht sagen. Es gibt immerhin zwei Turntables. Pdx-3000Scratch und 3000Mix. Dann haben sie einen wahnsinnigen Scratchmixer mit integrierten Midi-Steuerelementen und sogar einen 4-Kanal Clubmixer am Start.

Lässt man mal die Controller außen vor, ist Vestax im Prinzip eine reine Hip Hop / Turntablism Marke. Das lohnt sich dann auf die Jahre nicht.

Und viel geht auch über den Gebrauchtmarkt. Wer kauft sich schon für 500€ nen neuen PDX-3000 wenn man für 120€ nen gebrauchten 2000er bekommt mit dem man genau so gut scratchen kann...

Zu kaufen gibts die doch in vielen Online Shops. Also das Angebot ist doch da.
 
Ja wieder was gelernt.

Hatte mal vor ner zeit gekuckt was es überhaupt noch so gibt da ich persöhnlich immer noch denn alten Cllubmixern nach trauer. Da hat ich nicht mehr viel gefunden auch den Pdx3000 war da eher selten gelistet.

Aber das stimmt schon das Vestax in den letzten Jahren hauptsächlich nur noch bei HipHop DJ zu sehen war. Grade was TT und Mixer angeht.
 
Lässt man mal die Controller außen vor, ist Vestax im Prinzip eine reine Hip Hop / Turntablism Marke. Das lohnt sich dann auf die Jahre nicht.

Auf jeden Fall war das VESTAX mal. Unter Beschuss von RANE versuchte man sein heil in Controllern, was mit den VCI anfänglich gut klappte. Aber irgendwo gab es keine Linie ... 100,300,380,400 ... das auch in verschiedenen Farben ... wer kommt denn da noch mit? Dazu Preise jenseits aller Mitbewerber.

Vestax for People war ein weiterer Versuch der fehlschlug ... teilweise gibt es die Geräte jetzt von Casio.

Und zuletzt versuchte man auf Video umzuschwenken, weil das in Japan angesagt sein soll. Aber die ziehen sich angeblich auch getragene Höschen aus Automaten. :D

Alles in allem schade, weil VCI100 und VCI600 waren Meilensteine, die PDX und PCM waren innovativ. Überhaupt hatten die mitunter lustige Ideen -> vestax_midi_guitar.jpg
 
Hmm, wird also Zeit meinem gehegten Wunsch nach nem PMC 55 inklusive Rotary Kit nachzugeben.

Möchte mein Rodec aber nicht hergeben - Zwickmühle 😄

Vestax hat gute Hardware gebaut. Vielleicht lag es am zu schlechten Marketing.

Kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der Produkte der letzten Jahre im Einsatz hatte. Ich glaube einfach das die den Anschluss an die Konkurrenz verpasst haben…
 
Also in den U.S.A. sieht man im Hip Hop Bereich fast nur noch Rane oder Traktor Mixer mit integrierter Soundkarte.
Vor einigen Jahren hat man nur Vestax Mixer gesehen. Der DVS Wandel ist Vestax nicht zu gute gekommen.
 
Sehr schade, so sieht es bei mir zuhause schon seid Ewigkeiten aus, ein klassisches 10 Jahre altes HipHop Set.

IMG_1910.jpg

Hab immer mal wieder mit dem PMC 05 Pro IV geliebäugelt, der einzige Battlemixer mit minimal Midi, ohne das da gleich Serato dabei ist und sau teuer ist.

Aber der 5 Pro II funktioniert halt noch tadellos, und das seit über 10 Jahren die der bei mir steht, meist auch eingeschaltet da ich zu faul bin ihn auszuschalten.

Sehr schade, Vestax baute mal die beste Battlemixer
 
Ich hab ja ewig lang mit dem PMC-580 geliebäugelt ... genauso wie mit einem Ecler Mixer die laut dem Anderen Thread jetzt auch in die "Binsen" gehen. Sehr sehr schade.
 
Den Mixer kannst du je dennoch weiterhin kaufen, vielleicht wird er ja sogar günstiger :).
 
Den PMC 580 habe ich irgendwo vor ein paar Wochen neu für 799 Euro gesehen.

Viel günstiger wird es glaub ich nicht mehr werden in Abverkauf…
 

Neue Themen


Zurück
Oben