Das durchschnittliche musikalische mießerable Niveau ohne Seele in der D'n'B-Szene

P

Picard

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

seit Monaten beschäftige ich mich jetzt schon intensiv mit D'n'B und langsam muss ich meine große Enttäuschung über das aktuelle musikalische Niveau in der Szene hier preisgeben.
Umlängst las ich im Knowledge-Magazin ein Interview von Paradox bzw. Alaska, der genau das auf den Punkt brachte, was ich mir auch die ganze Zeit denke.
Wie konnte es dazu kommen, dass heute der D'n'B, der hauptsächlich in Clubs gespielt wird, wie billige Nintendo-Musik klingt? Das sieht man ja allein schon in den Charts - DJ Fresh, Pendulum ... Das Niveau dessen liegt nicht mehr viel höher als das einer Großraumdiskoteque - zusätzlich wird das ganze meistens noch so hoch gepitcht, dass überhaupt kein Freiraum mehr für eine "Tiefe" oder eine "Seele" ist.
Hier in Graz ist recht viel los richtung D'n'B, aber was auch auf dem Dancefloor bei solch billigen hochgepitchten Musik abgeht ist einfach unterstes Niveau.
Schade auch, dass die Drums meistens so in den Hintergrund getreten sind und alles fast nur mehr straight durchgeht, aber, dass man auch mit einfacheren Grooves super Tracks produzieren kann, zeigt ja z.B. das Good-Looking Label.
Ich finde auch die meisten D'n'B DJ-Sets, die hier in Graz präsentiert werden - auch von internationalen Größen, so entsetzlich langweilig - das hat keine Dramaturgie mehr.
Wie konnte sich eine Musikrichtung derart zurückentwickeln, wo doch in den 90ern die Musik mit Experementierfreudigkeit, Abwechslung und Innovation glänzte?
Natürlich gibt es heute auch noch sehr gute Platten, z.B. von paradoxmusic, 13music, goodlooking u.a. aber gegen die große Masse ist das doch eher
wenig.

Picard schrieb:
Natürlich gibt es heute auch noch sehr gute Platten, z.B. von paradoxmusic, 13music, goodlooking u.a. aber gegen die große Masse ist das doch eher
wenig.

na recht haste... und schön dass du dich so ausführlich mit der Musik deiner Wahl beschäftigst...

Aber deswegen ist's doch grad schön wenn man selbst nur die "noch sehr gute Platten" besitzt und spielt :)

Ist übrigens im House Bereich genauso !
Wär nicht mit viel Ausdauer und Selbstbeherrschung aussortiert und auch mal tiefergräbt in den Releases kauft viel schrott und spielt auch nur schrott...

AW: Das durchschnittliche musikalische mießerable Niveau ohne Seele in der D'n'B-Szene

heutzutage produziert jeder. das ist keine neue art von freiheit, das ist einfach nur *******e. ich lasse ja auch keine kleinen kinder auto-fahren. trotzdem, eine zensur von kunst wäre vollkommen inakzeptabel. und desshalb musst du deinen ganz eigenen weg finden, der schrott-musik aus dem weg zu gehen.

es gibt heute genau so viele gute platten wie vor zehn jahren. damals waren es einhundert im jahr, heute auch. nur dass sie heute zwischen den 10.000 weiteren *******-platten untergehen.

letztendlich liegt es auch immer an einem selbst, die bevorzugte musik und die dazugehörige szene durch eigene anwesenheit und support zu unterstützen, am leben zu halten und voran zu bringen. von daher kann ich solcher "kopf in den sand mentalität" nie zustimmen ;)

Picard schrieb:
Wie konnte es dazu kommen, dass heute der D'n'B, der hauptsächlich in Clubs gespielt wird, wie billige Nintendo-Musik klingt?
hey, Pwntendo von Venetian Snares ist momentan mein Lieblingstrack :p (nicht ganz Drum'n'Bass, aber fast ;) )

AW: Das durchschnittliche musikalische mießerable Niveau ohne Seele in der D'n'B-Szene

Habe nicht wirklich einen Überblick über DnB, dessen Szene und Entwicklung (auch wenn ich mir sehr gerne ab und an Leute wie LTJ Bukem oder Goldie anhöre und alle Progression Sessions im Regal stehen habe), könnte mir aber vorstellen, dass DnB vielleicht eine ähnliche Entwicklung wie Techno einst durchmacht - dass es auf einmal eine Phase gibt, wo alles schneller, härter und irgendwo auch primitiver sein muss (siehe Rave, Hardcore...)?
Sollte das so sein, wird wohl von alleine irgendwann früher oder später ein Gegentrend einsetzen...

Also ich find Pendulum eigentlich sogar ganz gut...

Kann es sein, dass das eher 'ne Stil-/Geschmacksfrage ist und Du Techstep/Darkstep halt nicht magst?

Aber was ich auch in vielen DnB-Sets vermisse ist die Dynamik. Klar mag ich auch gerne treibende Tracks, aber immer nur vollgas ist irgendwann auch langweilig.

Nur leider produzieren und präsentieren im D'n'B derzeit gerade soviele "Größen", die es oft schon lange gibt, so nen ramsch.
Ich mag Techstep sogar sehr gerne - ich denke da gerade an Martyn "Get Down" z.B.
Ich glaube es geht nicht unbedingt um Geschmack oder , sondern eher um die Sounds und die sind z.B: bei Pendulum auf einigen Tracks wirklich nicht weit entfernt von Spielekonsolen.

@Bassti: Ich glaub genau das erlebt man gerade im D'n'B.

Schaut mal nicht immer nur nach England ... was dort raus kommt ist teilweise echt von der Stange produziert und die Tracks haben kaum eine eigene Seele. Es gibt doch klasse Releases überall auf der Welt ...

Filtern muss jedoch jeder selber ... und wer auf Charts hört ... der nimmt auch nur an, was andere einem vorgaukeln. Miese Mukke kommt überall raus, wobei ich nicht finde das Tracks von Pendulum mies sind ... ganz im Gegenteil es sind mehr Hymnen. Und so wollen sie auch eingesetzt werden ... mal abundzu ists ok, aber nicht jeder Track im Set und vor allem gezielt eingesetzt.

Im Großen und Ganze haste aber schon recht ... die "großen" werden sich immer ähnlicher und fahren alle im selben Zug. Zum Glück gibts aber noch genügend andere, hochwertige Releases ... man muss halt nur filtern ;)

Irgendwas muss ja an den Produktionen von Pendulum und Konsorten ja dran sein, sonst würden es die Leute nicht kaufen wie blöde.
Ausserdem ist es auch DEINE Aufgabe als DJ die Leute zu "erziehen". Das ist doch grade das schöne am ClubDJing im Gegensatz zum DiscoDJing. Du kannst den Leuten Platten vorspielen, die sie zu 90% noch nie gehört haben, und sie rocken trotzdem. Wenn Du also der Meinung bist, daß Pendulum oder meinetwegen auch Techstep im allgemeinen Shice ist, dann spiele es halt nicht, sondern die Produktionen, von denen DU glaubst, daß sie qualitativ hochwertig sind.
Ich habe auch keine einzige Pendulumplatte und ich kann die Leute trotzdem zum Kochen bringen.
Hier noch ein paar Label, die ich selber gerne spiele. Vielleicht wirst Du ja dort fündig bei Deiner Suche nach Niveau...;)
-Beta Rec.
-Nu Electro Rec.
-720°
-Commercial Suicide
-Basswerk

Da du aus Graz bist, kennst du sicherlich auch das Flex in Wien.

So oft sind da berühmte DnB Künstler da, aber es reizt mich seit einem Jahr so überhaupt nicht hinzuschauen, weil es a.) sowieso immer ziemlich das selbe ist; b.) nicht meine nummer 1 bei musikgeschmack ist (aber dnb find ich trotzdem ziemlich geil zum abgehn); c.) immer die selben leute sind; d.) diese selben leute auch aus vielen 15-16jährigenbestehen (WTF ?!?).

mitlerweile find ich auch nur wenige dnb tracks gut und vor allem melodischer/vocal dnb taugt mir derzeit :)

triple D schrieb:
Filtern muss jedoch jeder selber ... (...)Zum Glück gibts aber noch genügend andere, hochwertige Releases ... man muss halt nur filtern ;)

ganz deiner meinung. ich meine genau das mit meinem post ausgedrückt zu haben, keine ahnung was der werte herr s-tek da für krämpfe bekommen hat. :p

vAn kOsTy schrieb:
a.) sowieso immer ziemlich das selbe ist;
c.) immer die selben leute sind;
d.) diese selben leute auch aus vielen 15-16jährigenbestehen (WTF ?!?).

das kann ich nur bestätigen :( gut auf den punkt gebracht.

vAn kOsTy schrieb:
vor allem melodischer/vocal dnb taugt mir derzeit

dann wird dir concord dawn gefallen.

Das viel Einheitsbrei dabei ist, hab ich auch schon gemerkt. Da bleibt einem nur eines übrig: Viele Platten probehören und nur die wirklich hervorstechendsten kaufen.

Ich hab die neue Emotif 2059. Da ist ein Track von Drumagick drauf namens Funk Jog. Der ist ja ein wenig experimenteller, weil da einfach mitten im Track die BPM mal so eben halbiert werden.

Ansonsten, was vor ein paar Monaten raus kam und schöne tiefsinnige Vocals hat, ist von Seba&Paradox - Wakeup call.

Was ich mir auch wünschen würde, wären mehr Releases aus good old germany. Da hatte ich mal vor ewiger Zeit ne gute Platte von T.T.X. namens Instinct EP.
Da waren drei verschiedenen Tracks drauf mit ebenso drei verschiedenen Styles. Der erste war eher melodisch verspielt, wurde am Ende sogar zu einem HipHop-Beat. Der zweite war dann eher der härten Abteilung anzusiedeln und der dritte wiederum ein stiller effektbelegter Ambienttrack.

Wenn einer was eher ruhigeres sucht, es gibt von Green Man eine Scheibe, da ist ein Track drauf, der Silence heisst. Und dass lustige: Am Anfang hört man nur ein wenig Gebimmel und Schafe, die blöken. :D

Das Flex kenn ich natürlich, aber nur vom Namen, da ich kaum in Wien bin, aber ich hörte da soll ja ziemlich viel los sein Richtung D'n'B, angeblich sogar viel besser besucht als die Techno/House Veranstaltungen.

@DJ TittyTwister: Natürlich wird was an Pendulum dran sein, aber das ist eben etwas, was den Musikgeschmack der Masse trifft, wie man sieht und das ist weiß Gott kein Maßstab. Aber kann man denn die Musik von Pendulum im wahrsten Sinne des Wortes als Techstep bezeichnen? Auch wenn der Begriff hier allgemein verwendet wird, finde ich das aber schon weit hergeholt.
Danke außerdem für die Tipps, werd ich noch genauer anhören.

Ich finde das Hymnen im sowieso Underground fehl am Platz sind, aber das was man im D'n'B zur Zeit erlebt tendiert sowieso stark zu Kommerz, was jetzt an sich nicht negativ sein muss, solange sich das Niveau eben nicht auf das einer Großraumdiskoteque senkt.

Aber ich muss ja selber den Kopf schütteln, wenn ich mir anschau, was ich persönlich vor ein paar Monaten noch für günstige D'n'B-Platten kaufte, die ich jetzt einfach nur schlecht finde und wieder los werden will.

Hätte jemand für mich Tipps, was Labels betrifft, die heute noch Richtung anspruchsvollen D'n'B-Drumfunk/Jungle oder sehr atmosphärischen D'n'B gehen?
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Ich kenne da eben bis jetzt nur Outside, paradoxmusik, 13music, bassbin, oldskool re-realeases von moving shadow, ganja classics (davon habe ich jetzt nur 2 Platten von Hype im Ohr) die sich sehr innovativ zeigen - gepaart mit großem Anspruch.
Richtung atmosphärischen Sound mit hohem Niveau kenne ich auch noch nicht viel bis eben auf Good-Looking, manche releases von Metalheadz, Liqueed Ganja (und evtl. noch vibez-recordings und soul:r - kenn ich jetzt zuwenig)

Zuletzt bearbeitet:
@ Picard: So in Richtung atmosphärische Tracks kann ich dir auch die Releases von der Truppe Tactile empfehlen (Da sind 3-4 Artists drin, u.a. Chris Su). Oder was Vocals angeht vielleicht auch Ill Logic & Raf. Die neueste auf Bingo released namens Turnaround ist auch nicht ohne und geht so in Richtung der Releases auf 31Records. ;)

Hello,

ich würde mich mit sowas nicht verrückt machen!
Es gibt immer viel Müll, wenn viele Leute konsumieren -->siehe McDonald´s :D
(kleine Verbildlichung)

Ne im Ernst, ich habe mit DnB in Berlin angefangen und habe viele Parties besucht.
Auch viel Kontakt mit Leuten gehabt, von Produzenten bis zu Residents.
Nach meiner Einschätzung hat sich die DnB Szene in zweil Lager gespalten:
Die Killer und die Chiller.
Die Killer ballern sich diesen "Nintendo" "Star Wars" Zeugs rein und die Chiller halt die softie Sachen wie Calibre, Soul:R etc..

Ich höre beides sehr gerne und meine Plattensammlung besteht zur Hälfte jeweils dem beschrieben Kategorien.
Langsam kommt die Zeit wo sich die Leute neu orientieren, schauen wie die Musik sich entwickelt.
Dauert halt ne Weile und wenn ich mir die Briten anschaue haben wir noch großes Glück und viel Potenzial.

Was die Seele angeht, schaut euch um und seht wieviele Leute eine tiefe Seele haben? Wenn viele Leute produzieren gibt es viel Musik die nix verkörpert!

Seht es halt locker, kauft die Sachen die euch gut gefallen, unterstützt die guten Leute und die Zeiten werden besser.

Zuletzt bearbeitet:
ääähm commix? marcus intalex?? d-bridge???

ich finde da geht einiges digga

Razor schrieb:
Hello,

ich würde mich mit sowas nicht verrückt machen!
Es gibt immer viel Müll, wenn viele Leute konsumieren -->siehe McDonald´s :D
(kleine Verbildlichung)

Ne im Ernst, ich habe mit DnB in Berlin angefangen und habe viele Parties besucht.
Auch viel Kontakt mit Leuten gehabt, von Produzenten bis zu Residents.
Nach meiner Einschätzung hat sich die DnB Szene in zweil Lager gespalten:
Die Killer und die Chiller.
Die Killer ballern sich diesen "Nintendo" "Star Wars" Zeugs rein und die Chiller halt die softie Sachen wie Calibre, Soul:R etc..

Ich höre beides sehr gerne und meine Plattensammlung besteht zur Hälfte jeweils dem beschrieben Kategorien.
Langsam kommt die Zeit wo sich die Leute neu orientieren, schauen wie die Musik sich entwickelt.
Dauert halt ne Weile und wenn ich mir die Briten anschaue haben wir noch großes Glück und viel Potenzial.

Was die Seele angeht, schaut euch um und seht wieviele Leute eine tiefe Seele haben? Wenn viele Leute produzieren gibt es viel Musik die nix verkörpert!

Seht es halt locker, kauft die Sachen die euch gut gefallen, unterstützt die guten Leute und die Zeiten werden besser.

WORD!

an pendulum scheiden sich wohl die geister...
ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mit denen wenig anfangen kann. vor allem die synthie-sounds sind nicht mein ding. die kommen mir oft ein bisschen zu trancig... aber das ist einfach der typisch uk-rave-sound der in den ganz grossen clubs richtig ankommt. und gut produziert sind die tracks allemal. zudem haben sie echt immer klasse intros. aber wie gesagt mir gefällts auch nicht.
und das neue fresh album ist leider bis auf wenige ausnahmen auch nicht gerade fresh... haha.

aber es gibt doch echt ne menge guter releases aller möglichen stilrichtungen.

den ausdruck intelligent drum n bass find ich aber doof, als ob der andere doof wäre.

mein tipp noch für eher relaxten dnb: duo infernale - pipe dreams

Wenns auch schon wieder etwas länger her ist, aber schaut Euch doch mal Noisia zum Beispiel an. Die machen mal eher softere Tracks, mal eher welche der härteren Gangart. Im Sinne von Razor muss man sich einfach mal einiges anhören und sich für das entscheiden, was einem am besten gefällt. Zur Not sich auch mal zwingen aus seinem Favoritenblock nur die 5 Platten zu nehmen, die einem am ehesten ansprechen. Dann sortiert man den Einheitsbrei eh von alleine aus.

Nebenbei noch 3 Tipps:

Breakage The 9th Hand

Allied Force Summer Madness

Brooklyn Wicked Ways (ich liebe diese deepen heftigen boxenverschiebenden Bässe)

Ich denke DnB hat halt einfach seinen Zenit überschritten, wirklich was los ist dabei doch nurnoch in kleineren städten finde ich, irgendwie denkt man auch manchmal man hört nach 3 stunden immernoch den selben beat, ähnlich wie bei vielen minimal sachen, da gibt auch viel gutes zur zeit aber das gabs halt bei DnB auch mal, irgendwann is halt von allem mal ein bißchen das hoch vorbei... ausser vielleicht beim musikantenstadl die immer eine paar mio einschaltquote haben...

Ich denke nicht, das D'n'B von der musikalischen Seite her seinen Zenit noch nicht überschritten hat. Bei dem Plattenladen, wo ich mein Vinyl kauf, werde ich von Neuheiten nur so erschlagen. Oft weiß ich nicht, welche der vielen Neuerscheinungen ich bei meinem schmalen Budget mitnehmen soll (bin Schüler).

Mein Plattendealer meinte nach einer längeren Konversation auch, dass D&B in meiner Region Partytechnisch so langsam überfällig ist. Es gibt nur noch wenig bis vereinzelt mal Parties im Oldenburger Raum. Schade eigendlich, es waren mal eine ganze Menge, sodass man nicht wusste, auf welche der Parties man gehen sollte.

Vielleicht haben wir bald ein revival des Drum'n'Bass, mal abwarten, was die Zeit so mitsich bringt.

Zurück
Oben