Dämmung

Lunatic

Lunatic

Analog
Dabei seit
4 Nov 2004
Beiträge
321
Reaktionen
4
Ort
Erlinsbach / Schweiz
Mein Zimmer ist nicht gerade gut Gedämmt, was beim Bau des Gebäudes schon schlecht beachtet wurde. Aber wie so öfters Sind die Preise hoch und die Qualität schlecht. Der Schall dringt aber vor allem durch die Schwingung der Zimmertüre nach draußen. Wie viel würde es bringen wenn ich eine Dämmate an der Türe befestige die genau so gross ist? Oder würde das ganze nichts bringen. Was schätzt ihr oder habt ihr für Erfahrungen evt?

Im Zimmer wird laut Musik gehört also keine Instrumente wie Schlagzeug.

Lunatic
 
Das bringt auf jeden was, verfeinert mit diesem Rahmenzeugs ähm irgendwas von Tesamoll glaube ich.
 
>>> http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_app?LID=de&shcat=1&FUNC_ID=8002

Dann auf den Button "Online-Berater" klicken.
Hier wird sehr ausführlich erklärt, wo und wann Schalldämmung Sinn macht und welche Produkte für die verschiedenen Einsatzzwecke geeignet wären.

Was man prinzipiell zum Thema sagen kann:

Schalldämmung kostet Geld, viel Geld sogar.
Der effektive Nutzen an dem Ganzen hat man genau dann, wenn die Raumakustik nach dem dämmen verbessert wurde (Nachhallzeit und Reflektionen, welche von Decke, Wand und Fußboden ausgehen).

Ohne auch nur ein winziges Stück Ahnung von der Materie kann dieses Geschehen sehr teuer werden.
Nicht alleine aus dem Grund, dass man sich die Wände zuklebt, im Glauben, eine bessere Akustik zu erzielen und die €uro`s werden dabei in große Mitleidenschaft gezogen, denn: Schalldämmung kostet Geld ;)

Darum hat man genau 2 Möglichkeiten:
Entweders eignet man sich das Wissen, welches benötigt wird, über die Zeit selbst an und startet dann die Aktion oder man lässt einen Spezialisten ins Haus kommen, welcher durch verschiedene Messungen feststellt, ob es überhaupt Sinn machen würde, eine Dämmung durchzuführen und wieviel Effektivität am Ende dabei herauskommen wird.
Nicht zuletzt kann dir dieser Spezialist einen Kostenvoranschlag ausstellen, sodass du schon im Voraus einplanen kannst, wieviel Budget an €uro`s für die Sache verwendet werden muss/sollte.
Natürlich muss man ebenfalls bedenken, dass der Spezialist auch nicht umsonst arbeitet und man somit einen gewissen Betrag für die "Beratung" einplanen muss.

Grüße...
 
wie schon die anderen sagen:
dämmen ist verdammt teuer.
meist lohnt ein umzug mehr wenn man es auf ein paar jahre rechnet als ne dämmung vorzunehmen.
in wiefern sich diese lohnt steht eh in den sternen dank türen ,fenster etc. ..
 
Gut das es gerade sehr viel teurer wird dachte ich auch nicht. Daher denke ich lasse ich es lieber sein. Vielleicht auch noch Giftig im Schlafraum diese Matten.

Lunatic
 
Da müsste man ja fast schon einen Hobby Raum Bauen lassen. Und zwar mit einem Experten zusammen der für die Akkustik zuständig ist. Man kann wirklich Räume Bauen in dennen eine Enorme Klangverbesserung möglich ist. Aber wer hat das Geld für ein Gartenhaus der Extraklasse :(

Grüsse
 
Hey,

die günstigste Lösung für ne ordentliche Dämming sind Eierkartons!

Klingt vielleicht etwas lustig ist aber sehr hilfreich. Einfach die Kartons aufklappen und mit der Außenseite ane Wand kleben/nageln. Das also die Innenseite in den Raum zeigen. Damit verkleidest dein ganzes Zimmer und es kommen fast keine Geräusche mehr raus.

It Works ! :cool:

MfG
 

Anhänge

  • IMAG000234.JPG
    IMAG000234.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
djtwok
djtwok
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Diluvian
D
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
Technodruide
T

Neue Themen


Zurück
Oben