Cutten - Hilfe....kleine Fragen für den hilflosen Noob :)

• Ersteller Ersteller Lord-Bluetooth
  • Erstellt am Erstellt am
Lord-Bluetooth

Lord-Bluetooth

-hat Kenntnisse-
Hallo Leute!

Ich bin schon etwas länger am mixen und versuche nun auch schon meine 1. Cuts ... allerdings stellt sich das bei manchen Songs immernoch als ganz großes Problem dar. Nehme ich mir zum Beispiel LL Cool J - Headsprung ....dies möchte ich auf Wu Tang - Wu Tang aint nothin to **** with mixen bzw cutten.... Nun sagt Cool J ja anfangs : "They call me big ..." Beat setzt ein. Wenn ich jetzt den Satz bissl scratch und dann den vollen Satz mit offenem Fader reinlaufn lass stimmen die Beats nicht mehr überein und der Übergang klingt meiner Meinung nach nich so pralle.... Wie bekommt ihr das unter eine Haube?

ach und eins noch :

mitglied.lycos.de/bluetoothi/poska66.wvx

Macht das mal auf, isn Video von 3 DJ's die ein ganz kooles Set durchspielen. Anfangs kommt auch LL Cool J. Nun wollt ich mal fragen wie man den Scratch hinkriegt, den er, nachdem der Beat einmal richtig durchgelaufen is(aufm rechten teller von uns aus), auf dem linken Teller vollbringt. Ich kriegs einfach nich so hin, dass mein wie bei ihm keinen Teil des Satzes mehr hört. Ist das jetzt nur Können oder steckt noch ne spezielle Technik dahinter?

Sind jetzt 2 komplex gestellte Fragen...aber ich wollt auch sicher gehen, dass ihr mein Problem versteht :)

Gruss, Lord-Bluetooth

wenn ich mir das video anschaue wo speichert er das dann bei mir ab ?
will das haben is nen geiles video !!!

Gruss BK

BKtek schrieb:
wenn ich mir das video anschaue wo speichert er das dann bei mir ab ?
will das haben is nen geiles video !!!

Gruss BK

Ja das ist sehr geil aber mich interessiert vor allem die Technik der Jungs, also bitte etwas mehr zur Technik sagen !

Das ist ne temporäre Datei....wird nirgends gespeichert(ausser im Cache). Die einzige Möglichkeit das auf Festplatte zu haben, ist mit einem Capture Programm die ganzen 2h aufzunehmen!

ich finde da lernt man so viel !

auch wenn ich dir nicht helfen kann hast du mir doch sehr geholfen.

viel erfolg noch ah ja und vllt kann ich dir ja ne gute DVD ans herz legen
DJ q-Beart how to scratch vol.1 ;-)
cheak die mal aus...

Gruss BK

naja, du musst "Head Sprung" einfach im richtigen Moment loslassen, so dass die beats dann passen...
is eigentlich recht einfach und mit Taktgefühlt zu schaffen...

viele schwerer finde ich das beim Pass the Couvoisier PartII
zum Video kann ich nix sagen, hab ich leider nich gesehen, hab hier ja kein dsl...

is vllt total peinlich aber kann man sich irgendwo die tracklist zu dem video laden ?

also es schon nen paar songs bei die ich net kenne ;-)

zB wüsste ich gerne wie der erste song heisst ?
und der dazugehörige remix der auch gespielt wird (sofort danach)
"they call me ..." und im remix heisste es auch "they call me..." aber es handelt sich um eine frauenstimmt.

also ich glaub es is timbaland weiss nur net wie das leid heisst und der remixe???

danke schonmal jungs.

Gruss BeeKay

Zuletzt bearbeitet:
na mensch.. dat is "headsprung" von LadyLova CooLa Junge .. aber weiß wer was das .."sprung" bedeutet?

springen, zerpringen - spring (engl.)

sprung = vergangenheitsform von spring

headsprung bedeutet demnach also soviel wie "zersprungener Kopf" :cooleyes:...denke ich jedenfalls *lol* ;)andere Frage:
weiß zufällig jemand wie der Track bei 48:30 heißt? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ging/geht das euch auch so... der mit dem hut nervt mit dem schnellen gefummel. beim zuschauen eher stress als entspannung!

noch ne frage, was ist das für ne scheibe bei 1:18 ?

danke!

gruß
Regi

Dat is halt der Remix ne :D Headsprung gesungen von einer Frau

Platte ->>>> Keri - Headsprung

Fette Sache oda

Peace

und wie heisst der track bei 1.00.00 ???

also genau wo sich der hibel mit dem hut mit dem oberkoolen ausm hintergund aubwechselt ?

Gruss BK

Bukah, noch ein thread wo das video furore mach!
Zu ursprünglichen problem:

Also wenn du einfach die vocals am anfang nimmst (die nicht im takt sind) ist klar das das teil nicht on point läuft. scratch die worte "they call me big ll" so lang du willst und dann setzt doch einfach mal mit der ersten bass in den mix ein. das komm alles noch.

kam heute mal dazu, danke dsl auf arbeit, mal bissel durch das Video zu zappen...

@konartis: Der Song den du suchst, is "Kelis-Keep it down" vom Album Tasty...

zum Video, naja, die legen halt auf, aber in dem Stil bewege ich mich nich beim auflegen, erstens find ichs nervig jede minute nen anderen Song zu hören, und deshlab mach ich das nich,und 2tens bin ich dann im club, und nich auf der itf, also wird nich wie wild gescratcht oder gejuggeled...
imho natürlich alles...
ich passe lieber an, und scrache ganz sanft ein, und versuche nonstop beatmatching, mag langweilig aussehen, find ich aber besser

Naja grizto grundsätzlich stimmt ich dir zu, aber ich denk mal du hättest auch nix dagegen wenn grad richtig Party geht und der DJ auch maln bissl die Sau rauslässt, oder? ;)

Klar ganzen Abend gehts nich....aber zur Prime-Time erwart ich nich nur sanftes Beatmatching ;)

Wie heisst eigentlich das Lied nach Kelis? und wie heisst das Lied bei 1:00:00 ? Jetzt mal ne ganz krasse Idee, könnte sich einer ranmachen dafür ne Playlist zu erstellen? Oder machen wir uns gemeinsam ran?

@On-Point"Brigz"

Wie meinst du das? Kannst du das nochmal genauer erklären? Wäre dir doch sehr verbunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also ich denke die machen bisschen auf show *g* ne playlist zu dem video wäre schon geil weil da echt ne menge geile lieder dabei sind ;)

aber kann mir mal eben einer schnell sagen was Beatmatching und gejuggele ist ?? :confused:

Beatmatching: Du gehst hin, und stimmst per pitchfader (verändert die Geschwindigkeit (und somit auch die Tonhöhe) ) zwei Track so aufeinander ab, dass sie (möglichst) exakt gleichschnell laufen.
Somit kannst du die beiden übereinander legen, und sie laufen paralell, und schön im Takt. Klingt, wenn mans richtig mach, richtig gut, und gehört zum Handwerkszeug eines DJs.

Jugglen: Eher aus dem Turntablism stammende Technik, in der man zwei, oftmals gleiche Beats, so gleichzeitig laufen lesst, oftmals zeitversetzt und mit gescrachte, dass etwas völlig neues bei rauskommt. Nicht einfach, und imho hat richtiges gejuggle (ich rede nich von Backspins[Wiederholen ein und des selben Auschnitts, durch laufen lassen, andere Platte starten, die eine in der Zeit zurückziehen, die wieder starten und und und] und ähnlichem) im Club nix verloren...

ey gritzo.... hast nicht ein mixtape von dir? ich glaube aus deinen beiträgen herrauszuhören das da was geht.

nope, und einer meiner turnies zuhause hat seinen geist aufgegeben, bzw. das system, bin da noch nich ganz der fehlerquelle auf der schliche :)
also im moment leg ich nur dann auf, wenn ich irgendwo bin, und das nervt :)

aber wenn ich mal alle repariert hab, nehm ich ma was auf und stells online :)
dafür is mein stil ja gut geignet, weil grade auf mixtapes nervt zuviel action :)

@ gritzo hast nicht interesse auf ner richtigen rap party im club aufzulegen?
Wo wir auch **** off party breaks sagen?

mein Stil is aber schon extreem Kommerziell, weils mir halt auch gefällt, viel Neptunes und auch RnB, von daher eher kritisch.
Next week Friday bin ich höchswahrscheinlich in der Suppkultur am start, da is ja diese deutschlandweite Battle-Liga, und in FFm hab ich da schon die Beats gelegt und davor/-zwischen/-nach aufgeleg, und in Koblenz wird das wohl auch so sein

hi !

kann mir einer sagen wie das lied bei 4:13 heißt ??

Ist ja auf jeden Fall eins von den ersten 3:

LL Cool J - Headsprung
Keri Hilson Remix von Headsprung
Beatnuts - Find us

War das nicht shconmal in diesem Thread?

beatnuts find us ist das big thx ;)

@ gritzo:

Kommerzkram ist doch ok. Wir legen auch nicht den harten underground auf. Ist ja ne club party! RnB wird von der crowd teils geduldet.
Komm doch nächsten samstag einfach mal in den Circus Maximus in Koblenz da ist unsere party. Schaus dir an und bring paar leute mit.
Gästeliste natürlich.
Simmern ist ja nicht so weit.

ok, werd ma im Freundeskreis fragen, wies mit der Lust aussieht, bin ja Freitags schon in Ko, da will ich am Sa nit fahren, sprittechnisch :)
falls die kumpels lust haben, meld ich mich :)

Zurück
Oben