Cubase Stepsequencer spinnt

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Reaktionen
37
Hallo Leute,

ich beschäftige mich in letzter Zeit einwenig mit Midieffekten. Jetzt bin ich bei Stepsequencer angelangt und habe ein paar Fragen dazu.
Wenn ich z.B. die Daten im Stepsequencer eingegeben habe und im Midieditor das auch ein gezeichnet habe,läuft alles wunderbar. Kommt allerdings eine neue Sequence ins Spiel,also hinter der ersten mit den neuen Befehlen, dann wird sie zu früh abgespielt, obwohl die erste noch nicht zu Ende war - ca.1/4 zu früh.
Ich verwende Asio4all Treiber, Latenz liegt bei 9 sec. Daran müsste es nicht liegen. Habe die aktuelle Cubaseversion

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler ist?

Vieln Dank

ich dachte immer ab 15 sec? Also die Mdibefehle werden korrekt wiedergegeben und laufen auch zusammen mit Samples in gleicher Geschwindigkeit
Ich meine natürlich 9 msec

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab die Abkürzung auf die Schnelle wegen Müdigkeit vergessen. Gehe jetzt schlafen, muss morgen arbeiten

ach ja, das Problem besteht immer noch

wenn ich midi im pool abmische, dann stelle ich ja "insert Effekte" einbeziehen und Ziel löschen, damit mir die Noten angezeigt werden. Aber es werden keine Noten angezeigt, überhaupt keine Veränderung. Ich drehe langsam durch

Bei den anderen Effekten tut sich auch nicht, zb:Arpache oder Autopan

Mir ist gerade was aufgefallen. Wenn ich midi im Loop abmische, Insert Effekte einbeziehe und das Ziel löschen will, dann wir da nicht gelöscht, aber hinter der angelegten Midispur erscheint eine neue, die nur 16 Steps lang ist und wie ich will, aus den Noten besteht. Meine sollte allerdings 5 Takte lang sein, hab ja in Midieditor eingezeichnet, und die zweite Sequence wurde gar nicht umgewandel

Nachtrag

Problem gelöst, ich wusste nicht,dass man die Locatoren setzen muss. Also links zum Beginn und rechts zum Ende.
Das war eine schwere Geburt

Zuletzt bearbeitet:
*kratz* Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt gerade den Zusammenhang nicht ganz, könntest du mir das nochmal genauer erläutern ?

Ich dachte die Lokatoren sind nur beim Export von Bedeutung oder wenn etwas im Loop abgespielt werden soll :confused:

Ich hatte schon mal erwähnt das ich oft mit Cubase "herumspiele" wenn ich bei meinem Freund bin der nen Studio hat: auch eben an dem Stepsequenzer ...

Ich verstehe aber auch die Frage nicht wirklich ?

Latenz also unter 8 ms geht glaub ich gar nix ...
5 bzw. unter 5 müssen shcon sein ..

Punkto Lacatoren : Immer auf die Dinger aufpaßen ! :D
mir auch schon passiert

Das mit Locatoren verstehe ich auch nicht. Der linke war bei bar 1 und der Rechte irgendwo bei 60. Und nach dem ich Midipart umkreist habe, dass keine Lücken dazwischen sind, hats funktioniert.

Cubase 3 ist sowieso irgendwie komisch. Viele haben das Problem, dass sich die Midibefehle von alleine verschieben um 1 oder 2/16 nach ca. 5 min. Das Problem hatte ich schon, aber mit Systemzeit verwenden, gelöst.

Hehe - die Cubase-Bugs treffen bei mir auch immer auf Unverständnis.

Da fällt mir gerade ein, dass ich auch mal so einen ähnlichein Bug mit den Lokatoren hatte.

Und zwar waren beide Lokatoren auf der selben Stelle und beim Abspielen gabs an der Stelle immer nen kleinen Haker.