cubase fehler!!!

HI:FI

HI:FI

Drum´n´Bass
Reaktionen
3
Hallo, ich habe Cubase Sx, seit einiger Zeit, spielt es aber die Töne nicht mehr richtig ab. Wenn ich eine Taste auf dem Keyboard drücke, kommt der Ton erst kurz danach, also Zeitversetzt. An was kann das liegen? Gibt es Treiber oder Ähnliches, die dieses Problem beheben können. Auf der Steinberg Homepage sind nur Updates zu finden? Die nützen mir aber nichts.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!!

Das klingt nach einem typischen Latenz-Problem.
Zunächst einmal solltest du dich vergewissern, ob die Asiotreiber in Cubase für dein Audiointerface ausgewählt sind.
Ist dies der Fall, dann check mal im Control-Panel des Audiointerfaces, wie hoch die DMA Buffer Size ist (bei der audiophile von m-audio heisst das so, kann unter Umständen bei anderen Modellen anders heißen)
Je kleiner der hier stehende Wert ist, desto kleiner wird auch die Verzögerung. Eine Verzögerung von 0 ms ist natürlich technisch nicht realisierbar, aber es sollte machbar sein, dass man keine wirkliche Verzögerung wahr nimmt. Allerdings kann es sein, dass ein zu kleiner Wert dein System in die Knie zwingt.

Klingt so, als hättest Du Deinen Audiotreiber mal gewechselt oder eine andere Soundkarte eingebaut.

Klingt so, als hättest Du Deinen Audiotreiber mal gewechselt oder eine andere Soundkarte eingebaut.

Ich vermute, Cubase ist mal gecrashed und hat da die settings zurückgesetzt. Ist mir zumindest schon einmal passiert.

Danke für die schnell Antwort, wo kann ich das mit den Asiotreibern überprüfen?
Kann hier in den Einstellungen nichts finden.:confused:

Ich habe glaub ich mal den Audiotreiber wegen Torq gewechselt, kann sein das es daran liegt

Entweder in Cubase selber (Handbuch) oder im Kontrollfeld der Soundkarte. Welche Karte nutzt Du denn?

Ich nutze meine Onboard Soundkarte von meinem Laptop Ac Vinyl´97 oder so? kann es sein das ich mir erstmal Asiotreiber installieren muss? Habe die ganze Zeit mit Reason gearbeitet, da lief ja auch immer alles perfekt?

Habe jetzt die Asiotreiber installiert, doch irgendwie tauchen sie nirgends auf. Weder auf dem Pc noch in Cubase, und in den Grundeinstellungen, wird mir meine
Soundkarte nur als blockiert angezeigt. Echt nervig.

Vielen Dank, für die ganzen schnellen Antworten, konnte das Problem jetzt beheben, funtioniert wieder alles perfekt:D

Hab zuerst die Asiotreiber nochmals installiert, danach nochmal Cubase neu installiert und dann hat es auf einmal geklappt. Kann jetzt auch nicht genau sagen woran es lag. Auf jeden klappt jetzt alles wieder und das ist ja die Hauptsache:D

Und nochmal danke, echt ein super Forum hier!!!!!!!!

Neue Themen

Zurück
Oben