Cubase - Chorder Midi-Plug-in

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Reaktionen
0
Cubase bietet ein MIDI-Plug-In zum Erzeugen von Chords, in der Beschreibung steht : Das Werkzeug Chorder bietet diverse spannende Möglichkeiten, die weit über eine reine Akkordbildung hinausgehen und einen kreativen und modernen Umgang mit Chords ermöglichen.

jetzt meine Frage : kennt ihr ein Freeware für Akkordbildung? Win oder Mac ist egal.

Ich kann kein 300€ leisten um Cubase zu kaufen nur wegen Chorder!
und ich will auch kein 300€ für MaxForLive ausgeben damit ich den Schwarzonator als Freeware zu benutzen!

Es muss bestimmt was auf Kostenlose Basis geben, nur ich komme nicht drauf!:rolleyes:

Irgendwelche Tipps oder iNet Link vom Experten hier?

danke

ähm... wie jetzt?
suchst ne art midiplugin für akkorde?
weil einfache infos über das wie gibts doch zu hauf im netz. sollte doch auch reichen.. denn es ist letztendlich brust, ob über midiplugin gesteuert oder per einzelnoten eingespielt oder gezeichnet...

edit zb hier: http://www.barpiano-musik.de/html/akkord_typen.html

Zuletzt bearbeitet:
ääähhhhm, hast du nicht erzählt Du arbeitest mit Ableton!? .. da ist das doch an Board

... bei dir blick ich echt nicht mehr durch

keine Sorge CJ_musicterror : Ich arbeite mit Ableton und bleibe auch dabei, ich suche nur das Plug-In;) dann sag mir bitte wo ist das an Board?

@Quinto: Nein Infos habe ich genug, ich suche eine kostenlose Freeware wo ich ein trigger Note drücke und die Software zeigt mir die passende Akkorden, quasi a la MaxFor Live Schwarzonator

http://www.ableton.com/schwarzonator

Zuletzt bearbeitet:
danke CJ für den Hinweis, wirklich Nett, du meinst den Chord PlugIN.
Ich habe das Handbuch S.349 gelesen und mehr war auch nichts drin über dieses Tool:confused:

kannst du mir ein bisschen erklären wie ich mein C Akkorden damit generiere?

hier steht ein Beispiel mit D-Dur : Shift 1 auf +4 Halbtöne und Shift2 auf +7

was ist mit Shift 3 bis 6?

wenn ich richtig verstanden habe : C >Dur bildet man mit den weißen Tasten 1 - 3 -5 . Wenn +1 Halb Ton ist dann muss ich 3 Shift Tasten verändern oder nur die 3 und 5? wieviel Halbtöne muss ich einstellen umd die 1-3-5 zu bekommen?

n normale akkord ist nur 3 schichtig. also brauchste auch nur 2 weil das chord plugin nur ableton sagt das es neue noten zusätzlich zu deiner key note generieren soll. +4 heisst dann 4 halbtöne nach oben z.B. ;)

dazu auch gern:
http://www.youtube.com/watch?v=HxlB6WhcOYo

Zuletzt bearbeitet:
Fein, danke ;-) es klappt. Wenn ich Chord starte dann sehe ich in Sampler welche Noten gehören zusammen . Es ist auf jeden Fall hilfreich.
Also ich brauche kein Chorder mehr von Cubase ;-)

Die Frage nun bleibt: was macht dann der Schwarzonator von MaxForLive zusätzlich als den Chord von Ableton? ich denke das Tool zeigt noch Live welche Noten gehören zusammen und welche nicht!

Cool... da sind mal die Profis mit den geheimen Tipps und Tricks ;-)
Jetzt macht das noch mehr spass, die Dinge zusammen zu kombinieren.

Wo habt ihr das alles gelernt? Stunden Lang lese ich das Handbuch, google ich wie verrückt und NOTHING!! und jetzt ? Echt coole Tips von den Jungs CJ_Terror und Steki.

Trotzdem muss ich ein bisschen Theorie dazu packen, ich kenne die Akkorden nicht, es ist zwar jetzt sehr hilfreich geworden und bequem nur mit den Trigger Note zu arbeiten trozdem man komponiert nicht nur mit Akkorden, manchmal sind auch einzelne Noten unterwegs :-<
muss ich gucken wie ich zwischen Akkorden und einzelne Noten umswitschen.

In Diesem Sinne :))

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nu lass ma die Kirche im Dorf :D

have fun :)
Arpeggiator vor dem Chorder ist auch ganz lustig .. dann einen Midi Clip mit langen Noten nehmen .. ein Instrument dahinter gehangen und dann einfach mal auf das kleine Symbol neben der Diskette klicken (roter Kasten) die einzelnen Presets mit den Pfeiltasten auswählen und dann mit der Entertaste bestätigen und sich so einfach mal durch Ableton ein bisschen durchhören .. Du kannst mit dieser Methode auch einfach das ganze Instrument wechseln .. dich so also durch die komplette Libary hören :)

Auf diese Weise findet man eigentlich sehr schnell einen brauchbaren Ansatz und gleichzeitig bekommt man jede Menge Inspirationen verpasst.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr das alles gelernt? Stunden Lang lese ich das Handbuch, google ich wie verrückt und NOTHING!! und jetzt?
Handbuch weg legen und einfach "mal machen". ;)
Für grundsätzliches ist sicherlich als erstes das manual heran zu ziehen und ansonsten ein wenig Theorie sicherlich nicht verkehrt aber alles andere lernt man imho am besten durch try&error.

Also ich hab von AL als solches ja keine Ahnung aber mir hilft des i.d.R immer mehr wenn ich irgendwas (im Rahmen der Möglichkeiten) einfach ausprobiere.
Klappt es dann nicht wie gewünscht ist zumindest klar es so nicht noch mal zu machen. :p

jo electronische music lebt ja auch vom fehlerhaften arbeiten. also einfach mal wirklich das handbuch inne ecke schmeissen oder dir damit den arsch abwischen und mal einfach ausprobieren. besser als selber rausfinden geht auch handbuch nicht :)

Jo Leute hier kommt für alle ableton-user mein Geheimtipp: http://www.youtube.com/watch?v=yhfvzTivVLg

Als ich das zum ersten mal gesehen habe wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Echt krass was man heute so alles machen kann. Ich hoffe euch inspiriert zu haben.

Gibt es sowas eigentlich für Cubase?? Ist die Soundquali von ableton mit version 8 mittlerweile besser geworden? Kann man es schon als Hostsequenzer benutzen? Weil für mich als Nichtklavierspieler ist das schon sehr interessant. Würde sogar dann zu ableton wechseln.

Hey Leute bräuchte hier mal dringend Hilfe: Wie kann man die mit dem schwarzonator erstellten midi-chords als Midi-datei exportieren? Mit der Exportfunktion klappt das nicht. Man muss die Mididaten irgendwie abgreifen, nachdem sie durch den schwarzonator gelaufen sind. Wäre echt nett wenn mir da jmd weiterhelfen könnte.

Hab schon im forum etc. nachgeschaut, dort aber keine Tipps gefunden.

Hey keine ableton cracks hier?? Im schwarzonator forum hat man mir auch noch nichts sagen können. Vielleicht kann sich ja doch noch jmd dazu bewegen mir dabei einen Tip zu geben. Wäre echt wichtig. Thx.

Hallo zusammen

Chorder Midi Plug-In bei Cubase? Wo finde ich das?

Danke! Werds mir gleich mal anschauen

Cubase

Hi Leute, bin neu hier.
Weiß nicht ob das jetzt hier reinpasst, war aber zu blöd ein neues Thema zu erstellen :d .
Könnt ihr mir ein paar MIDI Controller Vorschläge für Cubase SX3 machen?
Hab nicht allzu viel Erfahrung.
Wäre euch sehr verbunden.
Grüße:)

Der Name ist Programm oder was?
1) Passt nicht hier rein
2) keiner weiß was du machen willst
3) Wer suchet der findet

Und ich dachte schon hier gibts mal wieder was Neues :rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben