Cubase 4

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Reaktionen
37
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=63580&forum=39

Hallo Leute,

es sind jetzt die ersten Bilder von Cubase aufgetaucht. Steinberg hatte damit recht, in dem die sagten, dass mit Cubase auf uns was ganz neues zu kommt.
Wäre cool, wenn jemand noch paar Pics hätte und vielleicht die technischen Eigenschaften.

Cool ist natürlich, dass SX 4 gleich 3 neue Synths bekommt-- ob SL oder SE was davon abkriegen wage ich zu bezweifeln.
Die Oberfläche hat jetzt auch was von Logic und Ableton Live.

OK, her mit den PICs, es sollen noch mehr im Umlauf sein.

Gruß

EDIT: neue Links

http://www.musiciansfriend.com/srs7/g=rec/product/images/page=1/base_pid=706532

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=63223&forum=14&start=100#540554

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Routing Dingens sieht ganz interessant aus . Vielleicht schafft es Steinberg ja doch nochmal irgendwann einen brauchbaren Mixer an den Start zu bringen.
Das Synth-Zeugs...Bilder sagen imho nix aus. Das muss man schon Finger und Ohren anlegen.

mal sehen, ob ich irgendwann dazu komme, meine SX 3 lizenz zu nutzen.

im 3er SX sind doch nur diese 2 synths drinne, oder?
ansonsten nur die FX.

@ danny

da sind 3

Monologue(oder so ähnlich), Embracer und AM1(oder so ähnlich).
Schade, dass da kein Sampler eingebaut ist. Cool ist natürlich die Drag @ Drop Geschichte wie in LIVE.
In September ist es soweit, dann wird auf SL 4 geupdatet

Hmm bis jetzt bin ich, was ein Update betrifft, noch ziemlich unentschlossen.
Wenn man sich mal ganz rationell fragt:
"Brauch ich das wirklich?!" Wird die antwort für die meisten eigentlich "Nein" sein.

Wie heißt es so schön:
Never change a running system. ;)

/edit:
Aber ich sehe gerade den Mixer.
wooooow endlcih mal grafisch schön schlciht gehalten - ich glaube ich könnte doch schwach werden. ;)

Da sieht wirklich sehr vielversprechend aus.Ein Frage wird aber am Anfang stehen.Wirds genauso stabil laufen wie es schön ist?Gerade auf den neuen Intelmacs gibts ja bei Steinberg-Produkten gerne mal Hakerein.Ich persönlich muss aber warten bis es dann Nuendo4 gibt.

Die meisten Cubaseuser sagen, dass Cubase mit der Entwicklung immer anfälliger wird. Man hatte z.B. mit der letzten SX2 Version viel weniger Ärger, als mit der aktuellen SX3. Grade den Fehler mit den Firewire-Keyboards kriegt Steinberg nicht beseitigt( die Noten werden von alleine um ca. 2/16 verschoben im nachhinein-hatte das gleiche Problem, wie viele andere auch).

Das erste halbe Jahr werden wir eh Betatester sein. Da kommen bestimmt paar nette Bugs auf uns zu, wenn ich mir so Feature-Liste anschaue.

Man sieht auch, dass der Cubase mehr kosten soll-ca 150 mehr. Liegt wahrscheinlich an den neuen DSP-Effekten, die ziemlich gut sein sollen und den eingebauten Sampler.

also wenns jetzt nicht bahnbrechend wird, dann bleib ich erstmal noch beim 1er sx :p bisher gabs kenen grund für mich zu wechseln...
hab alles was ich brauche und ne halbwegs ansprechendes userinterface :)
allerdings macht mich das neue design als grafiker grade urst an :D

eventuell werden ja endlich mal die EQs besser, die sind so schei**e geil und greifen und färben so übel bisher, das ich die echt gern missbrauche und eigentlich auch gezielt nur die nutze :p

//EDIT: sehe grade n screen vonnem channelEQ auf homerecording.de...wenn der so gut ist wie er aussieht, wees ick was zum geburtstag ins haus kommt...ich liebe grafische EQs mit zu malenden eingriffspunkten :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine erste Testfahrt mit Cubase 4 unternommen und einen Videopodcast davon gemacht. Ich hab die Instrumente und die neuen Sound Browser angetestet. Einfach auf www.musotalk.de das SPECIAL " Cubase 4 angeklickt anschauen ". SX ist tot es lebe CUBASE !
www.musotalk.de

@noneric

Oh, dich kenn ich doch :D . Bist ja auch bei HR zu sehen.

Vielen Dank für deine Mühe und die hilfreichen Sehenswürdigkeiten. Weisst du zufällig, welche 2 Instrumente bei Cubase Studio4 mitdabei sind? Auf der Steinberger Homepage hab ich nichts gefunden.

Sonderlich spektakulär klingt dieses Update irgendwie nicht.
Wenn man sich an die Premiere von Dingen wie Logics Time-machine, VST-Schnittstelle, Real-Time Stretching, Freeze und so erinnert, dann sind diese ganzen Dinge irgendwie marginal und schon fast peinlich wie z.B. diese „Media Bay“, eine art Browser/Explorer, der nun endlich einen Dotcom-Sprech Namen erhalten hat – Klasse.

Die neuen Software-synths erinnern spontan an Kopien der recht innovativen Erzeugnisse kleiner Geheimtip-Schmieden der Marke Virsyn Tera, Cube etc. Anscheinend einmal Psycal-Modeling und einmal Additiv , wiederum in blumige Worte verpackt um die Prinzipien ein wenig zu verschleiern.
Muss man mal gucken wies klingt – ebenso die neuen EQs, etc..

Der Halion Player könnte recht interessant sein und vielleicht eine Alternative zu Hypersonic und Hardware-Romplern, wenn die Performance stimmt, die Dinge nicht allzu abgespeckt sind und man auf yamaha steht – den würde ich auf jeden Fall mal antesten wollen.

Neues Routing und Insert Reihenfolge verändern wird am Ende wohl die wichtigste Neuerung sein, wofür so mancher Steinberg auf ewig dankbar sein wird, kann man doch nun schon fast ernsthaft Recorden und man nähert sich bedenklich schnell dem so-soll-es-sein Zustand an,

insgesamt sollte man wohl schnell updaten wenn man ein sx3 hat.

DjKeeper schrieb:
was ist ein "competitive upgrade"?

http://www.steinberg.de/1047_0.html (da haben die sich verschrieben es ist aber "competitive" gemeint)

Gemeint ist AFAIK der Erwerb von Cubase 4, falls du schon ein vergleichbares Produkt der Konkurrenz besitzt (früher "Trade-In" gelabelt). Sorgt dafür, daß du nun Cubase 4 in bestimmten Handelsumgebungen ohne Besitz eines Konkurrenzprodukts für 439 + X erhalten kannst, sofern man dem noch keinen wirkungsvollen Riegel vorgeschoben hat.

alles klar, wollte eigentlich sogar fragen, ob es sich um ein trade-in handelt. na dann hoffe ich mal dass das mit meinem logic5 klappen wird. (ist ja schon etwas älter). ich weiß, dass man mit logic5 ein trade-in zu sx3 bekommen hätte - aber ob das mit cubase 4 noch klappen wird...

ja bald ist hier in berlin in der kultur brauerei en abend über cubase 4 also eine show der cubase 4 promo serie geh mal dahin freu mich schon