cubase 4 oder studio4

steki

Berlin - Detroit
Reaktionen
418
mojn leuts, ich überlege grade auf welche version ich update.
wär kool, wenn mir das studio4 reichen würde vom preis her ja schon n gewaltiger unterschied(da ich auch grade mal wieder pleite bin LOL)
auf der website hab ich nun auch n vergleich gefunden:

http://www.steinberg.de/1051_0.html

da steh dann aber unter anderem das hier:
studio4 cubase4
Externe Instrumente und Effekte nein ja

is damit jetzt auch vst freeware zum beispiel gemeint, das ich die nichmehr nutzen kann oder was????

Mit externen Instrumenten sind nicht die VST Instrumente gedacht. Diese kannst Du weiterhin nutzen.

Zieh' Dir mal diese Vergleichsliste rein.

Dort steht es ganz genau.

die hab ich auch schon gelesen...finde nicht das das genauer ist...weiter unten steht wieder der quark mit extern fx und extern instruments.
also was genau meinen die damit? :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gerade ins Handbuch von Cubase 4 geschaut:

Externe Effekte oder Instrumente sind externe Sysths oder Grooveboxen oder was auch immer. Es sind die Geräte, die Du normalerweise an das Mischpult anschließt.

ok, also fällts weg, weil ich z.B. dann meine jomox nichtmehr aus cubase heraus steuern kann :confused: :(

Midimäßig kannst Du sie ansteueren, nur audiomäßig benötigst Du ein externes Pult oder nimmst deren Spur in Cubase als Audiofile auf.

joar na mach ich ja sowieso so :)
ok, denn werd ich mri das studio holen...wenigstens da kann ich dann mal sparen. surround brauch eh kein schwein(jedenfalls keins das ich kenne) :D

danke dir vielmals! ;)

Nicht so toll finde ich die eingeschränkten Automationsmöglichkeiten bei der Studioversion : Kein Trim, Autolatch, etc…
Wenn man gerne mit Automationen werkelt, dann kann das vielleicht unangenehm werden, wenn man mal eine Spur insgesamt im Pegel verändern will, ohne die Automation an sich zu verändern.

Bei den fehlenden Plug-Ins und Instrumenten muss man mal genauer gucken welche das sind, und ob man nicht doch sowieso lieber andere Anbieter bevorzugt.

Du hast doch SX1, kannst also günstig auf Cubase 4 updaten. Das würde ich alleine wegen dem super Compressor und EQ machen. Außerdem hast du mehr PlugIns, die ganz ordentlich sein sollen.

das problem ist, das man von sx1 nicht mehr wirklich günstig auf 4er updaten kann ;)

Kommt darauf an, was denn günstig ist. Ich habe das hier:

sx_cu4.png

hö? habs bei thomann gesehen vorhin nochmal für 379 o_O
alles klar, denn wees ick bescheid...nochma genau checken denn. aber muss eh selbst die kohle jetzt sparen :D UAD FlexiPak und Waves Plugin Bundle waren teuer die tage :p