(Cubase) 1/24 Quantizing, aber wie?

F

fenchelteefee*

Mitglied
Dabei seit
5 Apr 2006
Beiträge
20
Reaktionen
1
Tach Leute! :)

Heute mal mit einer eher bescheidener Frage:

- Wie krieg ich in Cubase hin, dass der mir den Takt in 24 aufteilt? Also wenn ich in den Key Editor rein gehe, und dort das Quantizing auswaehle, seh ich unten 'ne Option Setup. Hier kann ich jedoch nicht (oder doch?) meine gewuenschten 1/24 einstellen. Hat jemand ne Idee was hier zu tun ist, oder heisst bei Cubase 1/24 z.b. 16 triplet ;) :confused:? Arbeite an einem Tutorial und komme nicht weiter.... :( :( :( :(

Dank im Voraus

fenchel*
 
ja wo denn? bereits geguckt, nicht gefunden :( :rolleyes:

ach ja...-> cubase 3 user....
 
Danke Endless,

wo denn, im Sinne von - ich hab bereits gesearcht, bin jedoch nicht fuendig geworden. Das Brauchbarste war immer noch in Kapitel "MIDI processing and quantizing" (hab die engl. Version), doch da stehts imho auch nich... :( .

Hat sonst jemand 'ne Idee?

Danke* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
den Takt in 24 aufteilt
Was für einen Takt?
24 was? 4tel, 8tel? Bohnen? Bier?

Ein 12/8tel Takt hat Beispielsweise 24 16tel und hätte damit bei 16tel Quantise ein 24er Grid.
Wenn es um 4/4 Takte geht, dann empfehle ich dir die Aneignung von musikalischem Basiswissen: Einer Triole liegt die jeweils höhere Noteneinheit zu Grunde. 1/16tel Triole bedeutet also, dass drei Einheiten auf ein 8tel fallen. Bedeutet: 8*3=24, so dass man mit 1/16tel Triolisch in einem 4/4 Takt ein 24er Grid erhält.
Benötigt man ein Grid abseits der Musikalischen Standartwerte, so kann man dies auch über N-Tolen realisieren: Im simpelstem Falle nimmt man sich ein 1/1 Gerade mit einer N-Tole, bei N=gewünschtes Raster - also wäre eine 1/1 gerade 24-Tole rein theoretisch das gleiche wie 1/16tel Triolen, auch wenn sich die Klassiker im Grabe umdrehen würden.
 
Danke Schrauber, :cool:

wie ich sehe ist auf dich hier immer Verlass!

Du hast Recht; bei 'nem 4/4 Takt ist 1/24 das selbe wie 1/16 triplet.

So schlau bin nich ich, ich sondern mein beruechtigter Kollege, von dem (u.a.) hier die Rede ist. Den hab' ich vorhin eben angerufen und er half weiter. Trotzdem, gleichfalls an dich 'phat' Danke, so koennens die Leute nachlesen und etwas mehr Wissen ist verteilt.

Schoen, dass es Leute gibt, die einem helfen.... ;) :).

Greetz

fenchel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben