Crossfaderprobs beim mischen

K

kingshouse

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
HI Dj's und newbees (so wie ich) ;)

also ich hab meine 2 turntables an meinem mixer "angekoppelt"...
die EQ usw. funktionieren...nur dieses crossfader funktioniert nicht....ist doch nicht normal...kaputt isses wohl nicht (glaub ich zumindest)! übergänge kann ich nur machen indem das crossfader oder wie auch immer :D in der mitte ist...und ich mit dem volume beider turntables spiele...

weiss einer bescheid???

Schreib doch am besten erstmal, was für TTs und vor allem welcher Mixer! :confused:

kann mir das nicht merken.....kann ich erst heute abend sagen....

:( *GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG*

:eek: Ist nicht dein Ernst, oder?? :confused: :( :confused:

@kingshouse

Ich lege dir nahe mit etwas mehr Ernsthaftigkeit an die Sache heranzugehen. Ansonsten besteht die Gefahr ohne einen Lösungsansatz seitens der anderen User hier im Board im Regen zu stehen.

Somit wäre es, wie oben schon erwähnt, sehr hilfreich den Mixer hier erstmal nennen, damit sich jeder erstmal ein Bild machen kann.

Gruss

hast du vielleicht ein mehrkanal pult? vielleicht sind die kanal assignt nicht richtig eingestellt!

assignt A steht auf 1 und assignt B steht auf 4,... kannst mit dem x-fader nicht blenden! lässt sich dann nur mit dann kanal fadern machen!

wäre ja mal ne möglichkeit

Nein, das ist es nicht, glaub ich. Wie ich das verstehe hat er beide Quellen, egal welche, auf dem Crossi zu liegen. Somit kann a) entweder der Crossi abgeschaltet sein und somit rührt sich nichts, egal wie die Position des Crossis ist. Oder b), der Herr sollte einfach mal den Crossi, wenn beide gewählte Quellen dem Crossi zugeordnet sind und auch von jeder quelle ein Signal kommt, von ganz link/ rechts noch ganz rechts/ links ziehen und sagen was passiert. Ein Crossi, der in der Mitte steht bringt ja eh nix:mad:

@Thomas K.

Ich will hier niemand verarschen :eek:

ganz im Gegenteil...ich weiss nur nicht ganz auswendig wie mein mixer heisst und mischpult ist glaub ich auch nicht vom feinsten...hab grad vor 1 woche dieses zeugs gekauft...!
am abend werde ich dann hinschreiben wie die heissen....bin jetzt am arbeiten...kann nicht weg von der arbeit, mein chef würde mich killen :D

und crossfader hab ich schon zick1000 mal verschoben...passiert nicht viel...es laufen immer beide lieder wenn beide volumeregler oben sind...egal vo der crossfader steht :mad:

nunja...wie gesagt, am abend weiss ich mehr...
dachte diese frage könnte man ohne marke der mixer usw. lösen ;)

gruss kingshouse

Wenn er dich schon den ganzen Tag im I-Net surfen läßt wird ers ja auch verschmerzen wenn du mal nach home läufst!

Hallo,

ohne das Mischpult zu kennen tippe ich auf 2 Sachen die da sein könnten.

1. Der Crossfader ist ausgeschaltet und es gibt noch ein Knöbbchen um ihn einzuschalten.
(siehe Post von Balthazar)

2. Der Crossfader ist schon was älter, wurde schon des öfteren mit Kontact-Spray fit gemacht und "dreht" mittlerweile ganz drch.

sind zumindest schonmal 2 Punkte die mir bekannt sind, wenn der Crossfader nicht will, villeicht hilfts ja was.

grüsse

hi leute

so jetzt weiss ich wie mein mischpult heisst...hab 2...welchen soll ich benutzen?

Mischpult 1: Gemini PMX-500

Mischpult 2: Inkel audio mixer system 800

!!!

Meine TT's nix besonderes für den Anfang:
Disco Tec SL 4040

Die Nadeln sind von Ortofon.

gruss

wie wärs wenn Du jetzt einfach den Mixer nimmst, wo der Crossfader auch funktioniert? :confused:

oder funktionieren die Fader an beiden Mixern nicht ?

P.S.: ich hatte auch mal ein Gemini-Mixer der mit Kontact-Sprax gefixt wurde, mit der Zeit ging der Fader dann ganz "auf" und ich hätte einen Neuen gebraucht...

ich glaube an dem Gemini den Du hast gibt es auch was zum einstellen dafür
(siehe Balthazar Post)

grüsse

beim gemini funzt es nicht...und den will ich auch benutzen...der andere....ach kommt mir einfach so unsympatisch rein...will ich nicht benutzen....ok da muss ich mal balthazar post beachten ...mal gucksen

thx for your help

sorry hat sich erledigt,

der 500 er hat ja nur 2 Kanäle, ich glaube ich hab den mit dem 600? verwechselt, bei dem man noch zwischen den Kanälen schalten kann wie es in Bathazars Post steht.

wie alt ist der Mixer denn ?

wenn es sich um ein älteres gebrauchtes Modell handelt, kann es wirklich sein das der Fader schon "durch" ist. Das hatte ich nämlich auch mal gehabt.
:(

grüsse

gebraucht ist er, aber noch nicht so alt, sieht auf jeden fall in sehr gutem Zustand aus....aber kann man den Fader auswechseln bzw. reparieren???

so sieht man sich wieder :D
da wurde doch wieder was verschoben...

den Crossfader auswechseln sollte keine Problem bereiten.

Kostenpunkt 10 oder 20 EUR (schätzungsweise)

ähnliches aktuelles Thema:
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=16643&highlight=crossfader

habe noch nicht geguckt, aber villeicht lohnt es sich auf der Herstellerseite mal nach Ersatzteilen zu schauen.

P.S. schraube den Crossfader einfach mal ab, villeicht ist der auch falsch angeschlossen?, dann erledigt sich das mit dem Ersatzfader. Wenn möglich könnte man den Fader der es nicht tut auch mal an einen der Line-Fader anschliessen um zu gucken was passiert.

viel Glück und
grüsse

SUPI danke

da brauche ich glück ja ;)

ich melde mich noch...probier es mal aus...

gruss

Kauf dir für den Gemini nen neuen Crossfader, falls nötig, oder kauf dir gleich übergangsweise ein Behringer VMX200 für 99€. "Billiger" gehts nun wirklich nicht.

DEN Behringer hab ich auch...wollte ich nicht aufzählen, weil ich mich für diesen mixer ja fast schäme, der ist ja noch schlimmer als der gemini "in kaputtem zustand" ....voll schlimm :-//

*G* :p

BassTi schrieb:
Aber die Eingänge sind schon auf "Phono" eingestellt?

aaaaber ganz bestimmt...

sonst würde schliesslich gar kein Signal von den Tellern hören zu sein ;)

Damit man hier mal zu Potte kommt: wo liegt jetzt dein Problem, @kingsjouse? Kein Geld? Wenn dem so ist bleibt alles wie es ist. Damit mußt dann eben leben. Oder eben was investieren und dann gehts wieder. Jetzt stunden, und quasi seitenlang rumlamentieren, wie man was jetzt was machen könnte, bringt rein gar nichts. Möglichkeiten wurden dir gezeigt, die ich nochmal wiederhole: Crossi anders (richtig?!) anschließen, Crossi komplett ersetzen oder gleich nen neuen Mixer kaufen. Such die für dich beste Möglichkeit aus und machs. Und wenn dann z. B. der Gemini geht, kannst die anderen direkt zur Entsorgung bringen.

:D

du sagst es....hab ja nie was anderes gesagt...wollte nur wissen, vielleicht hatte ich ja was falsches gemacht....jetzt hab ichs gesehen dass wirklich dieses teil kaputt ist...nunja...neues halt her :)

danke euch nochmals

Neue Themen

Zurück
Oben