Crossfader Umbau beim Ecler Nuo 2

G

Gast13535

Guest
Hallo, da ich in der letzten Zeit auch mal bissl am scratchen bin,
ist mir doch aufgefallen, dass der Crossfader beim Nuo2 zB im Vergleich zu dem von Vestax doch relativ schlecht und schwergängig ist.
Also wollte ich jetzt nen besseren CF einbauen.
Gibts da irgendwie ne Anleitung und welche Fader sind empfehlenswert?
THX

...Gibts da irgendwie ne Anleitung...?
THX

Hier empfiehlt sich ein Blick in die.. rat' mal: Bedienungsanleitung ;)

5.2.9. Replaceable VCA Faders and Crossfaders
Once any of these components has reached the end of its operating life, it can be easily replaced following these
simple steps:
1. Remove the buttons and the four screws on the bottom panel.
2. Remove the two screws that hold the potentiometer to be replaced, and take it out of the mixer.
3. Disconnect the multipin connector.
4. Replace the part with an identical one.
5. Connect the multipin connector.
6. Place the fader back in the mixer and secure it with the two screws.
7. Secure the bottom cover plate with its screws and insert the buttons back in.
Always use original ECLERreplacement parts.

wenn du gute fader suchst, dann kommen der pro-x-fader und ein fader von P&G vll noch in frage, aber ob die passen is ne andere sache

Das gesamte Thema welcher Crossfader wie und warum in den Nuo2 passt wurde soweit ich mich richtig erinnere, schon in einem der 3 Nuo2 Threads ausgiebigst diskutiert!
Soweit ich mich erinnere passt in der Nuo2 weder eine P&G-Fader noch der Ecletic Pro X-Fader - Thread zum ProX-Fader siehe hier:

https://www.deejayforum.de/53-helpdesk-mischpulte/44185-prox-fader-passt-er.html

Also bliebe Dir lediglich der Eternal-Fader von Ecler, und wie gesagt darüber ob und wie man den einzubauen hat, musst Du mal in einem der Ecler Nuo2 Threads gucken, einen habe ich mal hier;

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/42922-welcher-der-beiden.html

allerdings ist der nicht nur über den Nuo2 aber es gibt noch 2 Threads nur über den Nuo2 also einfach mal suchen
MfG
Strategy

Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zum vestax fader finde den ecler pro fader garnicht mal so schlecht

im vergleich zum vestax fader finde den ecler pro fader garnicht mal so schlecht

1. Gibt es von Vestax auch solche und solche Fader z.B. ist der Crossfader des PMC-07 ein PCV-Fader der neuen Generation (und sehr gut fürs Scratchen und Cutten, meiner Meinung nach) während der Crossfader des VMC-002 z.B. doch eher nichtscratchtauglich ist und schnell anfängt zu kratzen!

2. Der Pro X-Fader ist von Eclectic bzw. von Eclecticbreaks
( http://www.eclecticbreaks.com/proxfade/ ) nicht von Ecler,
von Ecler ist der Eternal Fader!

MfG
Strategy

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard also nicht Eternal Crossfader die in den kleinen NUO´s und HAK`s verbaut sind heissen Ecler Pro Fader. Vom Pro-X hat er nicht gesprochen.

ecler_profader_4.jpg

Ich würde mir den Aufwand sparen den NUO umzubauen, das wird sich nich lohnen. Hättest Du den Dreier könntest Plug N Play den Eternal einbauen, wobei ich das schon als zu teuer erachte. Beim NUO 2 ist das nich so einfach, wahrscheinlich werden die Kosten nachher höher sein, als der NUO wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt! ;)
MfG
Strategy
jo :p
und bei vestax hab ich natürlich vom pcv(=plastic conductive volume, pvc sollte man dann in der anderen hand haben :D) und nicht vom cue-fader oder sonstwas gesprochen:rolleyes: muss aber auch dazu sagen dass ich nicht wirklich auf das vestax-feeling stehe...
aber schön dass hier mitlerweeile mehrere den proxfade empfehlen, den würde ich mir wirklich mal angucken, soll sehr gut sein... der eternal wär natürlich top, aber das kriegt man wohl nicht hin da der digital ist

Zuletzt bearbeitet:
aber schön dass hier mitlerweeile mehrere den proxfade empfehlen, den würde ich mir wirklich mal angucken, soll sehr gut sein... der eternal wär natürlich top, aber das kriegt man wohl nicht hin da der digital ist

Zum Pro X-Fader von Ecletic würde ich mal den Karbon hier im Forum fragen, der hatte den früher mal in seinem Ecler HAK 320 eingebaut, bevor er sich auch den Mackie D.2 zugelegt hat!

Ansonsten gäbe es da natürlich auch noch den Infinium Fader;

http://www.infiniumtechnologies.com/

der ja mittlerweile nicht nur im Mackie d.2, d.2Pro und d.4Pro verbaut ist, sondern auch in der Rodec Scratchbox. Den soll es demnächst auch in D-Land als Ersatzfader zukaufen geben!
Weiß jedoch nicht, ob der in einen Nuo2 reinpasst!
MfG
Strategy

Mich würde allgemein interessieren ob in den Nuo 2 ein anderer Fader als der Original reinpasst.
Bin nicht so von dem überzeugt..

Wieder was gelernt! ;)
MfG
Strategy

Zum Pro X-Fader von Ecletic würde ich mal den Karbon hier im Forum fragen, der hatte den früher mal in seinem Ecler HAK 320 eingebaut, bevor er sich auch den Mackie D.2 zugelegt hat!

der ja mittlerweile nicht nur im Mackie d.2, d.2Pro und d.4Pro verbaut ist, sondern auch in der Rodec Scratchbox. Den soll es demnächst auch in D-Land als Ersatzfader zukaufen geben!
MfG
Strategy
wird er nicht da es sich um einen digitalen fader handelt, denke ich mal... gibt da aber verschiedene von infinium mit unterschiedlich vielen lesepunkten, weiß nicht ob der im d.2 mitlerweile so viele wie der in der scratchbox hat und welcher so auf den markt kommt.
da er in den hak passt sollte man den pro-x-fade auch in den nuo2 kriegen (und wenn rein platz-technisch doch nicht dann halt den mk2)
>>würde den kaufen, denke schon dass sich das lohnt bei dem nuo

gibt da aber verschiedene von infinium mit unterschiedlich vielen lesepunkten, weiß nicht ob der im d.2 mitlerweile so viele wie der in der scratchbox hat und welcher so auf den markt kommt.

Also laut Infinium ist der Crossfader im d.2Pro ein Infinium-Fader der neuen Generation, sprich er hat nun einen höhere Abtastrate und entspricht damit dem Infinium X-Fader der Rodec Scratchbox!
Denke das Infinium dann auch den Neuerern mit der erhöhten Lesepunkteanzahl als Ersatzfader auf den Markt bringen wird, aber da müsste man mal genauer nachfragen, auf der Homepage oder bei Skratchworx war noch nichts Genaueres ersichtbar.
MfG
Strategy

joa stimmt im pro sind jetzt ja die neuen... testen konnte ich leider nur den alten aber der is schon nice.... finde nur die fadercaps nicht das non+ultra

:) Habe zum Mackie D.2 noch nen Vestax PMC06 und nen Stanton SK2F. Demnächst wird aber noch ein Technics SH DX/ EX 1200 dazu kommen (der wird dann aber nen Platz im Regal finden :) )

MfG
Strategy

Denke das der PRO X FADE in den NUO 2 Passen wird. Habe leider nur nicht viele Informationen zu dem Fader von der NUO Serio gefunden, da ich auch keinen NUO besitze kann ich es selber net testen. Und kann es auch so nicht 100% bestätigen.
Aber aus dem anderen Thread und einigen Sucherfolgen mit Google wird im Nuo der gleiche Fader wie bei der Hak serie verwendet, die Platine unterscheidet sich anscheinend nur in dem nachgeschalteten Chip bei der NUO Serie, Widerstände im Schieberegler (2x 100KOhm) sind die gleichen wie bei der Hak Serie.

Wenn jemand einen alten kaputten NUO Fader hat kann man ihn mir auch gerne schicken und ich schau mir das ganze mal näher an und poste dann ein Bauanleitung für den Einbau des PRO X FADE in den Nuo.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:) Habe zum Mackie D.2 noch nen Vestax PMC06 und nen Stanton SK2F. Demnächst wird aber noch ein Technics SH DX/ EX 1200 dazu kommen (der wird dann aber nen Platz im Regal finden :) )

Hattest doch aber früher mal den HAK 320 mit Pro X-FAder oder hab ich Dich da verwechselt?

Naja @Threadersteller hier ist ein Thread von vor einiger Zeit der sich auch nur mit dem Nuo2 und dessen Crossfader beschäftigt:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/43216-ecler-nuo-2-crossfader.html

MfG
Strategy

Hattest doch aber früher mal den HAK 320 mit Pro X-FAder oder hab ich Dich da verwechselt?

MfG
Strategy

Hast nichts verwechselt, hatte nen 320er mit PRO X FADE. Habe den aber verkauft um mir den Mackie D.2 zu kaufen. Obwohl ich es ein bisschen bereue. Ecler is halt Quali, und nach den LED Problemen mit den LED´s an meinem Mackie sind halt ärgerlich an einem Battlemixer, aber jetzt wurde ja das komplette Board im Mixer getauscht und hoffe mal das dies eine bessere Version ist und es keine Probleme mit den LED´s gibt.

Sorry für Of Topic.

mfg

Neue Themen

Zurück
Oben