Crossfader Funktionsweise

K

kurtm1

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Bin derzeit gerade dabei einen MP3Player zu programmieren, der auch fürs auflegen geeignet sein soll, und bin da gerade über den Crossfader und dessen Funktionsweise gestolpert.

Wenn man zbsp. 2 Kanäle (Eingänge) auf dem Mischpult hat, kann man auch für jeden dieser die Lautstärke individuell regeln. Doch wie greift jetzt da der Crossfader ein (mit mischen und überblenden, usw.)? Was wird genau geändert wenn ich den Crossfader auf eine Seite schieben? Das muss doch eigentlich wieder die Lautstärke des jeweiligen Kanals sein. Aber was passiert dann mit der Einstellung des Lautstärke-Sliders für diesen Kanal, da sich diese ja nicht mitändert?

thx

Die frage ist nicht dein ernst oder?

Guck dir einfach mal den Signalweg von einem Mischpult an, und dann dürfte dir damit schon geholfen sein.

die reihenfolge ist in etwa so:

eingang -> gain -> EQ -> Linefader -> Crossfader -> Master -> Ausgang

Wahlweise kommen noch Send/Return und Balance hinzu.

grüße, kaype

Das einfachste wär du lädst dir die Demo irgendeiner Mix Software runter und probierst es selber aus wie das mit dem Crossie funktioniert.
Aber wenn man in der Lage ist einen MP3 Player zu programmieren sollte man imho eigentlich schon die Funktionsweise einex Mixers kennen.

thx mal für alle antworten, auch wenn die noch nicht so informativ sind. Ich würde mir das ja auch alles genau anschauen, wenn ich ein Mischpult hätte..

Außerdem: Alles kann man eben nicht wissen, und das ist ja die Noob Section, weswegen ich hier nachfrage..

Naja ausprobieren is doch wesentlicher anschaulicher als wenn hier einer ne ellenlange Erklärung posted.
Ich würd mir die Traktor Demo runterladen und ausprobieren wenn ich keinen Mixer hätte.

ja ok bringt mich zwar im Moment nicht weiter, da ich hier nichts runterladen kann, aber ist ja egal

Falls sich doch noch wer dazu entschließen kann, eine kurze Erklärung zu schreiben, wäre ich ihm auf jeden Fall sehr dankbar

Der Crossfader trennt den Linken und rechten Kanal voneinander ab.
Durch Schieben des Crossfaders auf die andere Seite, wird auf den anderen Kanal übergeblendet, das heisst der Crossfader blendet das Signal idealerweise bis zur Mitte des Faderwegs langsam und gleichmässig ein. In der Mitte angekommen sollten beide Kanäle gleich laut zu hören sein.
Wird der Fader nun weiter bewegt, wird auf den anderen Kanal übergebendet.

Mann ist das ein nettes Forum... :D

@moebius: Du mußt dann aber auch dazuschreiben das beide Linefader geöffnet sein müssen damit das so funktioniert wie du beschrieben hast.

Ist ein Kanal geschlossen und man bewegt den Crossfader auf diesen Kanal zu so nimmt die Lautstärke des offenen Kanals ab.

@moebius: supa, thx
Das heißt dann eigentlich, dass der Crossfader sozusagen fast wie der Master-Volume Slider ist.

moebius schrieb:
Mann ist das ein nettes Forum... :D
Das fällt mir auch jedes Mal wieder auf wenn ich hier was poste :D

//EDIT:
@FT103: Doch Interesse bekommen was von deinem hochgeschätzten Wissen preiszugeben? ;)

Zuletzt bearbeitet:
richtiger weise sollte man darauf hinweisen, das möbius seiner erläuterung unterstellt, das es sich um eine standard crossfaderkurve handelt.

:p

und ja, das forum ist nett. nur sorgt der ein oder andere mit seinem "problem" selbst für "spot".

Unter einem Crossfader versteht man einen regelbaren Widerstand auf einem Mischpult, mit dem man die zwei Kanäle, auf denen im Normalfall Musik läuft, in verschiedenen Lautstärken auf die Lautsprecher legen kann. Durch Schieben des Widerstands ist es möglich, zwei Musikstücke ineinander überlaufen zu lassen. Schiebt man den Crossfader zu einer Seite, ist auf den Lautsprechern nur ein Kanal zu hören. Bewegt man ihn langsam zur anderen Seite, wird der vorherige Kanal leiser und der andere lauter. Der Erfinder des Crossfaders ist der Disc-Jockey Grandmaster Flash.

Der Begriff Crossfade wird auch für eine Reihe von Soft- oder Hardwarelösungen verwendet, die darauf abzielen, beim Abhören von typischen Stereoaufnahmen über Kopfhörer der als unnatürlich empfundenen Trennung beider Kanäle entgegenzuwirken. Hierbei werden meist frequenzabhängig Teile eines Kanals leicht zeitversetzt jeweils dem anderen Kanal hinzugefügt, um sich den kopfbezogenen Übertragungsfunktionen anzunähern.

Hätte von mir sein können :D

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Crossfader"

Zuletzt bearbeitet:
@misterb: thx, aber das habe ich vorher schon gelesen. Und wenn ich die Funktion programmieren will, muss ich auch wissen, was mit der auf den anderen Slidern eingestellten Lautstärke passiert, deswegen habe ich hier gepostet.

Thomas K. schrieb:
nur sorgt der ein oder andere mit seinem "problem" selbst für "spot".
:confused:
Dann schreib halt einen Artikel, dass im Noob Forum keine Anfängerfragen erwünscht sind.
Außerdem habe ich eh geschrieben, dass ich es generell schon weiß, nur mir beim programmieren dieser Funktion einige Details nicht ganz klar sind..

Um das ganze hier mal abzuschließen, und weil ich sowieso gerade mit der Digicam am rumspielen war, hab ich mal ein kleines Video gemacht wo dir die Funktionsweise des Crossfaders klar werden sollte. Falls nicht, dann ist dir wohl nicht zu helfen. ;)

Nicht besonders gut komprimiert und Bild und Ton laufen auch nicht ganz synchron, aber besser als gar nix.

Download (30Mb)

@FT103:
thx
Kannst du das Video noch mindestens bis morgen Abend online lassen (da ich es erst dann downloaden kann)?

thx ;)

Sag mal FT 103, machste das DJing professionel oder haste den Allen & Heath Xone 92 gezockt? Dat geile Teil kostet doch mindestens 1500 Eus.Schön sieht er aus. Mit all den Lichtern.

Greetz
Kev

Zuletzt bearbeitet:
Kev schrieb:
Sag mal FT 103, machste das DJing professionel oder haste den Allen & Heath Xone 92 gezockt? Dat geile Teil kostet doch mindestens 1500 Eus.Schön sieht er aus. Mit all den Lichtern.

Greetz
Kev

Du wirst es kaum glauben aber es gibt tatsächlich Leute die sich auch ohne professionelle Ambitionen, sondern nur als reines Hobby, nen 92er leisten.
Und zwar vom sauer verdienten Geld ohne ihn "gezockt" zu haben.
Hier gibt es etliche Leute im Forum die den haben.

@FT103
Hi. Wie heißen denn die beiden Tracks in dem Video. Wäre nett wenn du es sagen könntest. Zischen recht schön muss ich sagen...