Crossfader einstellen

D

DJ Bealin

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Ich hab mal wieder ne Frage an die Hip Hop Gemeinde...

Wie stelle ich zum scratchen den Crossfader richtig ein? 2 Sachen interessieren mich am meisten:

1. Weich oder Scharp?
2. hab ihr so: Crossfader rechts = Rechte Platte, oder habt ihrs vertauscht?

(Hab ein Video von Qbert gesehen, bei dem ist´s "Falsch" herrum...)

Gruß

I
Wie stelle ich zum scratchen den Crossfader richtig ein? 2 Sachen interessieren mich am meisten:
1. Weich oder Scharp?
2. hab ihr so: Crossfader rechts = Rechte Platte, oder habt ihrs vertauscht?

Also ich bin zwar kein Hip Hop DJ, aber soweit ich informiert bin richtet sich diese Einstellung nach der jeweils verwendeten Mixtechnik und kann daher von Lied zu Lied variieren. Im allgemeinen wirst du die Curve eher in der "Tisch" Position haben, weil das zum cutten besser geeignet ist und den CF normalerweise richtigrum. Den Hamsterswitch braucht man für Crabs glaub ich.

In der Regel haben dei Turntablisten ihre Crossfader immer mit sehr kurzer Kurve ("sharp") eingestellt.

Desweiteren ist es durchaus manchmal nützlich den CF umzukehren, man sieht es gerade im Beatjuggling ziemlich oft.

Im Endeffekt kann dir dies allerdings ziemlich egal sein. Du solltest es so machen, wie es für dich am sinnvollsten ist. Wenn du mit irgendeiner Einstellung in irgendeiner Situation gut zurecht kommst, dann nute sie halt so. Egal ob nun alle anderen es anders machen oder nicht.

cf-curve > sharp (scharfes messer > cutten ;)

das mit dem hamsterswitch/(oder nich) is wie beim skaten,glaub ich, also z.b. goofy oder regular.
bin da jetzt auch nich so der pro. :confused:

Neue Themen

Zurück
Oben