CORTEX dMIX-300 und dMIX-600

D

DJRooKee

Mitglied
Dabei seit
14 Okt 2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,

bin auf der Suche nach einem "Nachfolger" für mein Numark iDJ2. Da ich keine Lust auf eine Lösung mit PC/Mac habe, soll es wieder eine "Hardware-Lösung" mittels iPod werden.

Bei der Suche bin ich dann auf den CORTEX dMIX-300

dMIX-300: http://www.cortex-pro.de/dmix_300.php

bzw. dessen Nachfolger, den dMIX-600

dMIX-600: http://www.cortex-pro.de/dmix_600.php

gestoßen. Die Gewichtsangabe von 7,7 kg spricht für ein solides gehäuse und auch die technischen Daten und insbesondere Anschlüsse und Ausgänge überzeugen. Damit ist aber natürlich noch nichts über die Jog-Wheels bzw. die Fader und Drehregler gesagt.

Meine Frage daher, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem dMIX-300 hat oder aber sogar den dMIX-600 schon mal auf irgendeiner Messe antesten konnte (er wird nach Aussage CORTEX erst KW 46 ausgeliefert)?

Ich würde mich über jegliche Berichte/Infos zu einem der beiden Geräte freuen!

DANKE!
 
Guten Morgen !!

Hab sie mir mal beim Deejayladen angesehen und der Preis von 400 Euronen is ja nicht gerade viel ....
Darf ich fragen wieso du so wild darauf bist mit Ipod aufzulegen ?? Ich meine mit CD-Playern machts sicher mehr Spaß ;) Oder halt, es macht mehr Spaß:D

ist denn Cortex eine Firma die ma kennen sollte? weil von der hab ich noch nie was gehört !
Und scratchen sollst du mit den Teilen auch noch können ?? also ich bin da mehr als skeptisch!
 
Darf ich fragen wieso du so wild darauf bist mit Ipod aufzulegen ?? Ich meine mit CD-Playern machts sicher mehr Spaß ;)

Richtig, dafür benötigt man bekanntlich nur auch CDs, die - will man nicht die Original CDs dem Risiko des "Verlustes" aussetzen - gebrannt, aktualisiert und nicht zuletz GESCHLEPPT werden wollen (was bei über 10.000 Songs nen ganz schöner Akt ist!)

Auflegen mit iPod bedeutet: iPod einstecken + digitales iPod-DJ-Tool und FERTIG! Hinzu kommt, dass es nicht ganz unvorteilhaft ist, wenn man in dem Moment, in dem einem ein Song in den Sinn kommt, nicht erst die CD-Koffer durchsuchen muss, bei denen (aus irgendwelchen Gründen - es gibt ja bekanntlich in den Clubs auch alkohilische Getränke) die CD natürlich gerade nicht an der Stelle ist, an der sie eigentlich sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass es nicht ganz unvorteilhaft ist, wenn man in dem Moment, in dem einem ein Song in den Sinn kommt, nicht erst die CD-Koffer durchsuchen muss

Es gibt hier einige Leute im Forum, die das Wühlen in Plattenkisten oder CD-Koffern durchaus für sehr Kreaitivitätsfördernd empfinden.
Ich merke ja selbst den Unterschied, wenn ich die Ordnerstruktur meines Sticks auf dem CDJ400 durchforste oder ob ich im CD Koffer krame. Bin inzwischen selbst von der "analogen Variante" überzeugt.

Also lieber trage ich ein paar Koffer in der Gegend rum und bin dafür kreativer!

Zu der Dj-Station:

Ich befürchte, dass man ein bisschen eingeschränkt ist mit einem I Pod als Musikquelle. Gerade das Gefummel mit dem relativ kleinen Display ist glaub ich ein mehr oder weniger großes Problem bei der Musikauswahl.

Lg feed
 
Ich kann feed voll und ganz zustimmen !!!

Legst du eigentlich in nem Club auf ? Weil wenn du des mal vorhaben solltest wirst du mit deinem Ipod ziemlich blöd dastehen :p

Aber für die ein oder andere Privatparty könnte es natürlich reichen ...
Is nich böse gemeint !;)

btw: Andere haben mindestens genausoviele oder mehr Platten bzw. CDs wie du Mp3s und die schleppen auch nicht alle Platten mit den Club oder sonst wohin !


Basti !
 
Also, erst einmal vielen Dank für Eure guten Ratschläge...

Ich stimme Euch in allen Punkten zu, doch ändert dies nichts daran, dass ich für die Bookings, die sich nicht auf einen bestimmte Muskrichtung und einen Club beziehen (dort werden NATÜRLICH die Platten/CDs für den entsprechenden Gig und nicht eine digitale DJ-Station verwendet), sondern bei denen Musikrichtung und Gewichtung unklar sind, eine Alternative haben will. Zu DIESEM Zweck bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Gerät.

Nachdem somit vielleicht eine Diskussion über das WARUM überflüssig ist, wäre es super, wenn dieenigen unter Euch, die tatsächlich was zu den beiden GERÄTEN sagen können, mir Ihre Eindrücke mitteilen könnten...
 
Der Pitch vom linken Deck ist aber sehr ungünstig angebracht... :rolleyes:

So sind ja die Potis vom EQ total im weg.


Markus
 
Naja ich würd sagen dass is halt allgemein das Problem bei diesem All-In-One-Konsolen da ist man eben gezwungen alles auf möglichst geringem Raum unterzubringen, die Verteilung fällt dann halt meistens eher nicht so positiv aus !

Basti !
 
Hier mal ein Link zu einem Bericht über den 600er:

http://xound.com/content/view/1297/144/

@feed: Danke!

Hoffe aber immer noch, dass sich hier jemand findet, der den 300er oder 600er auch schon mal unter den Fingern hatte und insbesondere auch was über die Verarbeitung und Genauigkeit der EQ-Knöpfe sagen kann. Beim iDJ2 z.B. sind diese ja sehr schwammig...
 
wurde ja schon angesprochen: die lage des linken pitchfaders ist mehr als ungünstig. da dürfte jeder zweite mix beim nutzen der eqs danebengehen, da man ständig an den fader kommt. das wär für mich schon mal ein absolutes KO kriterium.
 
Was mich gerade sehr skeptisch macht ist, dass dieser Shop die Geräte nicht anbietet!!! Da gibt es eigentlich sonst alles, sogar die Hercules Produkte. Hätte man die Geräte hier im Sortiment gefunden hättest du sie dir mal bestellen können und wenn du nicht zufrieden wärst innerhalb von 30 Tagen einfach wieder zurück.
Also dass es die da nicht gibt macht mich wirklich äußerst skeptisch!!

Lg feed
 
Ich kann dir zwar konkret nix zu den beiden genannten Geräten sagen, aber ich habe einen cortex hdc 1000 hier stehen. Dazu kann ich sagen, dass das Gerät hardwaremässig fast tadelos ist.

Die Software hat es allerdings in sich. Dieverse Fehler, die das Gerät kaum brauchbar machen. Zum Beispiel kann es passieren, dass man einen Track auswählt, und beim eincuen springt das Gerät ohne erkennbaren Anlass einen Track weiter. Letztendlich kann man damit leben, wenn sowas maaahl! passiert.

Das schlimmste, was mir allerdings mal passiert ist: Beim Anschubsen am jogwheel hat er die eigentlich nur kurzfristig gedachte Geschwindigkeitserhöhung dauerhaft beibehalten (habe nix am pitchfader getan). Is natürlich beim Übergang nix mehr zu retten.

Man muss aber sagen, dass die neue Firmware deutlich besser als Version 1.8 ist. Deshalb habe ich das Gerät auch noch nicht weggeben, da ich die nächste Firmware abwarten möchte. Von der idee her sind die Geräte gar nicht so übel und vlt sind die Fehler ja bald behoben.

Dennoch, es ist Vorsicht geboten bei Produkten der Firma Cortex, auch wenn du dir ein anderes Gerät ausgeguckt hast, bei dem die Dinge eventuell anders liegen. Schau einfach mal auf www. cortex.com ins Forum, wie viele Leute stress mit den Dingern haben.

Wichtig ist, dass du sowas nicht nach dem gut verarbeiten Äußeren kaufst, sondern testest. Vlt hast du ja Glück, aber hier steckt der Teufel im Innern

Gruß Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
@Househenning:

Vielen Dank für Deine Infos! Warum es die dMIX bei Thomann nicht gibt, weiss ich nicht, aber es gibt sie bei nahezu jedem anderen Onlinestore (Deejayladen, Musikhaus-Korn etc.). Habe mir dort jetzt mal den dMIX-300 bestellt und werde ihn ausführlich testen. Wenn er gut ist, werde ich mir wohl den dMIX-600 mit dem dazugehörigen Flightcase

http://www.recordcase.de/cortex+dmix+case.htm

besorgen. Das Testen verkürzt dann auch die Wartezeit bis zur KW 46 :)

Sobald das Ding da ist, werde ich ausführlich berichten. Bis dahin bin ich natürlich dennoch weiterhin dankbar für jegliche Eindrücke...
 
Na was is den nun mit dem Test?!? Hast dir doch ein anderes Teil gekauft??
Würde mich auch entweder für den dMIX 600 oder den iDJ2 interessieren.

Grüße
Mike
 
also ich hatte beide unter den finger, und hab mich dann dürs idj2 entschieden!
ist zwar "nur" aus plastik,aber trottzdem wackelt nich, und die haptik ist sehr ansprechend.
ausserdem ist die software viel besser gelöst, und die effekte, sind keineswegs tauglich....
die software "aussetzer" kommen leider auch beim dmix vor.
Die jogwheels sind sont eigentlich recht gut (anders als idj2). Scratchen lässt sichs mit beiden nur bedingt....
hoffe geholfen zuhaben.
ps. verkaufe grade einen meiner idj2
mfg jules
 
Sehr geehrte Deejayforum Community,

leider habe ich diesen Thread erst ziemlich spät gesehen.

Zunächst möchte ich allen die Möglichkeit geben, den dMIX-600 in Aktion zu sehen(Thema Scratching):
http://www.youtube.com/watch?v=tzHGIBNSFdA
http://www.youtube.com/watch?v=1qMFmkH3F-E
http://www.youtube.com/watch?v=0F_JAqXl6L0
Ich gebe zu, dass die Tonqualität nicht überragend ist, aber wer die Soundkulisse der Musikmesse schonmal erlebt hat, der hat dafür Verständnis denke ich :)

Natürlich ist es schwieriger zu scratchen, je kleiner so ein Jogwheel wird, aber nach etwas Eingewöhnung sollten Babies, Forwards, Tears, Beat-Juggling oder Ähnliches durchaus machbar sein.
***************************************************

Desweiteren möchte ich noch kurz zu dem ein oder anderen Post anworten.

@Househenning:
Schade, dass Sie schlechte Erfahrungen mit dem Produkt hatten. Gern hätten wir Ihnen bei einer Supportanfrage telefonisch, im Forum oder per E-Mail geholfen.
Im Cortex Forum wurde bislang jedem Kunden geholfen, wenn Probleme mit den Speichermedien auftraten.
Es gilt, einige Tipps zu beachten:
- Speichermedium FAT32 formatiert,
- Ordner im Hauptverzeichnis kleiner als 15 GB jeweils,
- grössere Laufwerke nur mit externer Spannungsversorgung,
- nur aktive Hubs zur Verteilung,
- regelmäßig defragmentieren
Weitere Details und FAQs gibt es auf unserer Homepage www.cortex-pro.com
Ich hoffe, Sie haben mittlerweile die Firmware 2.5.0 installiert...die gibt es hier http://www.cortex-pro.com/hdc_1000.php?t=3 und enthält keine bekannten Fehlfunktionen wie beschrieben.
***************************************************

@jules23:
Zum Thema "Aussetzer" sind die Tipps zu Ihrem Speichermedium oberhalb zu beachten, dann treten solche Patzer nicht auf.
Sie sind im Übrigen der Erste, der etwas an den Effekten auszusetzen hat, aber ok...das ist Geschmackssache.
Bisher wurden die Effekte international als gut gewählt und ausgegoren bezeichnet.
***************************************************

Bei weiteren Fragen zu den Produkten helfen wir gern telefonisch oder per E-Mail unter:
Tel: 089-319 019 80
E-Mail: info.germany@gci-technologies.com
 
hallo zusammen,
kann mir einer die technischen unterschiede zwischen den dmix 300 und 600 nennen?
 
Ich würd glatt behaupten das das bereits die links aus dem start-post können...
 
hallo zusammen,
kann mir einer die technischen unterschiede zwischen den dmix 300 und 600 nennen?

Hallo Brainwave,

der Vorteil des dMIX-600 zum dMIX-300 sind maßgeblich folgende Eigenschaften:
- auch Deutsche Menüführung statt Englisch,
- symmetrische XLR-Ausgänge,
- berührungsempfindliche Jogwheels zum Scratchen(siehe Videos oberhalb)
- direkte Tasten für Loop-Funktion statt über Tastenkombination(wie beim dMIX-300),
- 2 Hot-CUE-Punkte zusätzlich
- Effekteinheit mit drei Effekten, direkt anwählbar
- Master-Signal auch im Kopfhörer vorhörbar

Ich hoffe, geholfen zu haben.
 
@cortex daniel
Danke für die Infos. Seid Ihr dieses Jahr auf der Messe vertreten? Wenn ja, dann würde ich mir Eure Geräte mal gerne Live testen. Ich lege jetzt seit 15 Jahren mit Platten, CDs und Dj Controller auf und bin nun auf der Suche nach einem Kombigerät. Ich werde mich jetzt auf der Messe umschauen und mal schauen, wenn Eure Geräte das taugen, was sie versprechen, dann werde ich mir eins zulegen.
 

HALLO

ich biete ein CORTEX DMIX 300 / OVP / WENIG GEBRAUCHT!!! an

der preis ist VHB

bei interesse bitte mailn:

schaubitzer@freenet.de
 
ich würd glatt sagen, derjenige, der den post über dir verfasst hat, hat einen im wohnzimmer stehen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben