Continous Mix?

Voyager

Voyager

Power-User
Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich wollte mal fragen, wie das so ist, wenn man ein Album produziert hat, und dann daraus einen continous Mix machen will? (Stichwort deadmau5 und so). Das Grundproblem ist ja erstmal, dass die Tracks vor dem mastern unterschiedlich laut sind. Sie da zu mixen macht irgendwie nicht viel Sinn (oder?), und nach dem Mastern sind alle Tracks auf dem 0 Pegel, das heißt beim mixen würden sie übersteuern, außer man dreht den Master zurück, dann aber wäre das Mastering in Sachen Loudness für die Katz gewesen.

Ich hoffe, der Post war irgendwie verständlich. Wenn ja: ?

mmn: nimmst die master. fertig. man spielt ja sonst auch quasi die master...

Geh's halt an wie einen DJ Mix...

Da haust Du ja auch nicht beide Tracks volle Kanne übereinander sondern stimmst sie mit den Fader hinsichtlich Lautstärke und ggfs. mit dem EQ frequenzmäßig aufeinander ab...

wenn dein konzept albenbasiert ist, musst du generell im sound ne gewisse einheitlichkeit (frequenzen, lautheitsempfinden, sonstiges mastering) herstellen.

du musst dann eben die lauteren stücke erstmal leiser drehen, sodass subjektiv alle gleich laut in den hauptpassagen klingen.

wo ist das große problem?

sofern sie vom sound überhaupt nicht zusammenpassen, ist das dein problem. man mixt ja auch im dj set nichts zusammen, was nicht passt.

wenn dein konzept albenbasiert ist, musst du generell im sound ne gewisse einheitlichkeit (frequenzen, lautheitsempfinden, sonstiges mastering) herstellen.

du musst dann eben die lauteren stücke erstmal leiser drehen, sodass subjektiv alle gleich laut in den hauptpassagen klingen.

wo ist das große problem?

sofern sie vom sound überhaupt nicht zusammenpassen, ist das dein problem. man mixt ja auch im dj set nichts zusammen, was nicht passt.

mein Problem war eher die Frage nach der Lautheit nach dem Mix. Aber ich werd einfach mal die Master nehmen und schauen, dass ich die irgendwie mit möglichst großer Lautheit zusammen mix, ohne dass es clippt.

Danke Leute!

Wenn die tracks "public" sind (gemastert etc. pp) einfach mixen wie Fremdtracks, sehe da ebenfalls das Problem nicht.
Ob diese dann als Vinyl, via TC, CD oder am Rechner ineinander drehst ist dem mix ziemlich egal...

Wenn die tracks "public" sind (gemastert etc. pp) einfach mixen wie Fremdtracks, sehe da ebenfalls das Problem nicht.
Ob diese dann als Vinyl, via TC, CD oder am Rechner ineinander drehst ist dem mix ziemlich egal...

Meine "Sorge" war einfach,dass die einzelnen Songs danach nichtmehr so laut sind wie es der Master war!

Neue Themen

Zurück
Oben