computer überhitzt

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
77
hab mir gestern ann0 1404 gekauft um mal bisschen auf meinem laptop spielen zu können. dabei trat folgendes problem auf:

ich hab einen acer aspire 7530g mit AMD turion x2 prozessor, 4 GB ram und 512 mb grafikkarte (ich denke der sollte anno schon packen...).
nach ca. 10 min schaltet sich der rechner einfach ab. er wird auch ziemlich heiß. mein laptop läuft eigentlich fast den ganzen tag aber wird nicht wirklich belastet. er steht auch auf einer geraden fläche damit der lüfter nicht verdeckt wird...

nach nem belastungstest ermittelte das programm speedfan folgende werte:
GPU 84 grad
Temp1 90 grad
core 95 grad!!!
das gehäuse wird auch sehr heiß...
sind diese werte normal? wenn das öfters vorkommt kann ich meinen laptop dann umtauschen bzw. einschicken?

vielen dank schon einmal für alle ratschläge,
zg...

wie alt ist der rechner? isses bei dir zuhause staubig? bist du raucher?

bei älteren geräten, in staubigen und vor allem in raucher haushalten setzen sich die lamellen der kühler rasch zu. hat man ein wenig ahnung, kann man die das gerät öffnen und den kühler reinigen. allerdings verfällt dann die garantie / gewährleistung, soweit noch vorhanden.

edit: da du umtausch als option siehst, is wohl noch garantie drauf. also besser den schraubenzieher in der schublade lassen und mal bei der service hotline anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
der rechner ist sechs monate alt. rauchen tu ich nicht und besonders staubig ist es auch nicht...

der lüfter läuft und schaltet sich auch ziemlich schnell ein. wird wohl echt ein garantiefall sein...

Naja hört sich eher nach nem Billiglaptop an der nicht dafür gedacht ist Leistung zu bringen und für die Arktis entwickelt wurde ;)

Ein Umtausch wird dir also ggf nichts bringen. Versuchen kannst du es sicherlich, aber das Problem wird mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder auftauchen.

Bezüglich Anno und die 512MB Grafikspeicher und der Performance. Der Größe des Speichers ist nur einer der Faktoren. Wenn das abgezweigter Systemspeicher ist, oder die Anbindung an den Grafikprozessor lahm ist oder sogar der Grafikprozessor selbst gerade mal die Leistung eines Taschenrechners hat wird das für das aktuelle Anno nicht reichen. Jedenfalls nicht wenn man Diashows langweilig findet ;) Ein Laptop ist ein Arbeitsgerät und kein Spielecomputer. Dafür gibt es Konsolen und Desktops.

Naja hört sich eher nach nem Billiglaptop an der nicht dafür gedacht ist Leistung zu bringen und für die Arktis entwickelt wurde ;)

Ein Umtausch wird dir also ggf nichts bringen. Versuchen kannst du es sicherlich, aber das Problem wird mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder auftauchen.

Bezüglich Anno und die 512MB Grafikspeicher und der Performance. Der Größe des Speichers ist nur einer der Faktoren. Wenn das abgezweigter Systemspeicher ist, oder die Anbindung an den Grafikprozessor lahm ist oder sogar der Grafikprozessor selbst gerade mal die Leistung eines Taschenrechners hat wird das für das aktuelle Anno nicht reichen. Jedenfalls nicht wenn man Diashows langweilig findet ;) Ein Laptop ist ein Arbeitsgerät und kein Spielecomputer. Dafür gibt es Konsolen und Desktops.

Falsch oder www.Alienware.com ,oder gleich auf ein Gamerlappi greifen.
Ich habe ne Nvidia Geforce mit 256 MB im Lappy,die nimmt echt alle spiele im Moment,natürlich wird auch die nicht mehr reichen wenn es Grafisch anspruchsvollere Games gibt.
Aber Need for Speed und so packt die locker weg.;)

mir ist schon klar, dass ein laptop für spiele eher suboptimal ist. aber trotzdem denke ich dass mein rechner anno auf jeden fall packen muss. es läuft ja auch soweit alles flüssig. nur ist der rechner scheinbar nicht für die leistung ausgelegt die er bringen kann oder wirklich defekt. :(

...bin auch der Meinung, dass kann ja irgendwie nicht richtig sein.

Ich meine, dann sollen sie auch in der Beschreibung drauf schreiben: Hat zwar genügend Power, aber bei einer Auslastung > 50% schaltet sich das Gerät automatisch ab. :d

Hatte ich bei einem Acer auch mal, ende vom Lied: Lüfter hatte keine Drehzahl mehr, er lief, aber halt nicht schnell genug. Wurde noch auf Kulanz getauscht (war schon was älter das Ding).

hey ich habe den acer aspire 7520g hatte es auch mal es leigt dadran das dein lüfter verstopft ist.der wird doch bestimmt hinten an der nüftungsschlitzen zimmlich heiß oder? mach den lap mal auf und reinige dein lüfter mal richtig du wirst dich wunder was da alles raus kommz.lg
hab hier nen link für dich wo das beschrieben ist was du machen musst.http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/17405-acer-aspire-7530g-extreme-hitze.html

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass das helfen würde. jedoch kann ich den rechner leider wegen der garantie nicht aufmachen. :(

ja dann musst du den zurück schicken dauert so 2.3 wochen deshalb habe ich es selber gemacht ist nicht schwer und da kann mann nix kaputt machen

Ich würde den Rechner mal im abgesicherten Modus starten und beobachten ... kann auch sein, dass irgend ne Malware im Hintergrund, den Rechner/Laptop die ganze Zeit auf Trab hält .. oder das irgend ein Dienst nicht richtig gestartet werden kann .. hast Du mal ins Ereignisprotokoll geschaut?

ich meine das leigt am lüfter hast du den oft auf deinen beinen oder aufn bett leigen?

nach nem belastungstest ermittelte das programm speedfan folgende werte:
GPU 84 grad
Temp1 90 grad
core 95 grad!!!

Definitiv viel zu heiß. Da muss das System runterfahren und abschalten da der Prozessor sonst Schaden nimmt. Betriebstemperatur der CPU sollte im Ruhelauf ab 35/40 bis 50 Grad liegen, je nach Leistung und selbst unter Belastung nicht über 70 Grad hinausgehen.
Bei starker Vermschutzung durch Staub kann es sinnvoll sein, sich ein Druckluftspray zu besorgen und damit die Lüftungsschlitze des Gerätes zu reinigen, da kommt meistens einiges an Staub dann raus.

Nur aus Neugier, könnte man auch einen Staubsauger auf den Lüfterschlitz halten? Den Staub sozusagen raussaugen?

Einige sagen Lüfter dann feststecken, ich halt auch einfach mal drauf, keine Probleme.
Willst auf Nummer sicher gehen steck nen Schraubendreher o.ä zum blockieren rein aber wie gesagt, ich bin mit beidem bisher gut gefahren.

Nur aus Neugier, könnte man auch einen Staubsauger auf den Lüfterschlitz halten? Den Staub sozusagen raussaugen?
Kann man auch, bringt aber nicht soviel weil der Staub mit der Zeit am Lüfter und den Kühlrillen festpappt. Besser erst mit Druckluftspray lösen und den lockeren Rest dann absaugen. So bin ich bisher immer gut gefahren und es kam einiges an Staub raus.

Hi

bist nicht der einzige mit dem Problem.
Nur ein Beispiel. Passt ganz gut da er das Tauschen schon hinter sich hat.

Wenn es bei dir nach dem Tausch auch nichts ändern sollte.
a) Kauf rückgängig machen. Kann ja wohl nicht sein das ich das NB nicht belasten darf.
b) Auf Garantie verzichten, Wärmeleitpads durch Wärmeleitpaste tauschen. Falls die Dicke benötigt wird entsprechendes Kupferblech dazwischen.(Beispiel) Hast dann zwar 2 Wärmewiderstände, aber immer noch besser wie die Pads. Wenn der Lüfter bei Volllast nicht störend ist, diesen gegen ein schneller drehendes Modell tauschen. Es ist kaum möglich ausreichend bei geringer Lautstärke bei diesen engen Platzverhältnissen zu kühlen.

Was du noch überprüfen kannst, bei den Temperaturen sollte mollig warme Luft aus den Schlitzen kommen. Ist das der Fall kann man mit einem schnelleren Lüfter was erreichen. Falls nicht ist entweder das Kühlkonzept total besch. oder beim Zusammenbau wurde was falsch gemacht.

Gruß MISZOU

Wenn ich das alles so lese, weiß ich, dass ich ganz bestimmt niemals ein Acer Notebook kaufen werde ..

Kann eigentlich ja nur am Lüfter liegen.. Am besten umtauschen oder selbst mal rumbasteln!

Also ich finde ddas bei Acer das Überhitzen nur eines der "geringeren" Fehlern ist ;)
naja habe selber erfahrung gemacht :( undzwar im bereich Service!
Menschenkinder! Also die Geschichte:
Hab mir zur Konfirmation mal was gegönnt:
Acer Aspire M7720
mit der ATi Readon 4850HB (1GB DDR3)
So der Spass hat ganze 5 Tage gefunktioniert und denn: Bluescreen und Vista 64bit wollte einfach nichtmehr booten> so gleich mal neusten Treiber druff geschmissen und nichts passierte schließlich nach gut 1-2 Tagen fuchtellei an den treibern habe ich ihn auf den zustand vor dem Treiber Update resetet und es passierte wieder nichts so. So auf zu MM wo wir ihn gekauft hatten und die haben ihn dan in original Verpackung nach Acer geschickt. Ne woche später haben wir ihn wieder bekommen völlig vermackt >>>Transportschaden<<< ! :mad:So haben ihn nartürlich gleich zurück gehenlassen und nach drei Wochen kam er wieder züruck und nicht war getan. Naja wenigstens fuhr er wieder hoch und nach einiger zeit tauchte das Problem wieder auf und was nu?! --->Richtig auf zu Media Markt!
Gut dort angekommen haben wir den PC mit 'nem MM Mitarbeiter afgemacht und an der Grafikkarte gewackelt siehe da Wackelkontakt am Mainbort, Netzteil oder sogar selber an der Grafikkarte. So mit dieser Anmerkung wieder hingeschickt zuvor aber noch schnell Seriennummer der Fehlerquellen aufgeschrieben. Nach einer Woche kam der PC wieder und was war nach 3 Wochen wieder?????

>>>BLUESCREEN<<<

Nach MM hin Seriennummern verglichen siehe da laut Acer alles ausgetausch laut staub und Seriennummern der Geräte nicht!
"Also :mad: gleich umtauschen",hatte ich zur MM-mitarbeiterin gesagt und Sie dann: " Jop denn müssen wir ihn ABER nach Acer schicken und die haben die Macht was sie mir geben Wertentschädigung oder neues Gerät".
Tja was soll ich sagen ? Gleich hingeschickt und die von MM haben denn auch gleich bei Acer angerufen die beharren auf ihrer 1. Aussage SOFTWAREFEHLER jo alles kla! Dieser lässt sich auch wunderbar mit Grafikkarten wackeln beheben! HALLO?! Wer bitte macht diese Urteile dort?
Das weiß ja sogar ich das das nicht geht!
naja jetzt muss ich warten bis die das GENAU GEPRÜFT haben was angeblich alles zusammen 1 1/2 Wochen (!!!!!!!!!!!!!!) dauert!!!! Ich frage mich was die da prüfen wollen, aber wenn sie Spaß dran haben! Ich jedenfalls werde immer wenn ich ACER höre sofort sagen
>>>kauf dir was anderes außer Packad Bell und ACER!, wenns möglich ist bau dir selber einen<<<

PS: deren Service Hotline ist teuer und unfreundlich.

Achja jetzt kennt ihr meine Geschichte und ich hoffe euch wird soetwas nicht wiederfahren.
Jetzt weiß ich auch warum es Deutschland die Servicewüste heißt!

---------
Sorry für Rechtschreibfehler! :)

Neue Themen

Zurück
Oben