Compressor Software

• Ersteller DJ Massiv Chris
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ Massiv Chris

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich weiss nicht ob der Tread hier richtig ist, wenn nicht einfach verschieben.

Habe ein Problem. Und zwar suche ich eine Compressor Software, die eigenständig arbeitet (kein PlugIn oder Add On). Ich lege im Internet Radio auf und nutze dafür den NSV. Ich komme mit meinem Audio Signal, das von Mischpult kommt, über den "Line In" an meiner Soundkarte rein und schicke es über den NSV dann auf den Stream. Ich brauche eine Compressor Software die also beim Eingang auf den "Line In" der Soundkarte reagiert und beim Ausgang dann zum NSV.
Sollte aber eine Software sein die so wie ein Comressor / Limiter optisch aufgebaut ist, am besten wäre es, wenn dann auch noch eine Pegelanzeige dabei wäre.

Kann mir da einer weiter helfen?????????

Gruß DJ Massiv Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zum Radio hinstreamst und es vom Radio dann ins Inet verteilt wird, benötigst Du keinen Kompressor, da der Sound beim Internetradio komprimiert wird.

Der Sound würde also dann zweimal komprimiert werden, was zu einem Soundbrei führt.

Bei einem Internetradio würde ich den Sound aber auch nicht komprimieren, da er ber das Netz empfangbar ist. Das ist hierbei icht erforderlich.

Bei einem Radio, das über Antenne empfangbar ist, muss wegen der Trägerfrequenz auf einen Pegel von -10db komprimiert werden.

bei mir ist das aber so das ich nur am nachregeln bin, da die Lautstärke von Scheibe zu Scheibe unterschiedlich ist. Aber wenn du sagst das das bei denen eh komprimiert wird verstehe ich aus deinem Text das man die unterschiedlichen Lautstärken dann auf dem Stream nicht hört.

Die Lautstärke der Stücke passt man vor dem Mischen mit dem Gainregler an. Das sind Basics des DJing.

Mit einem Kompressor/Limiter bekommst Du die Sprünge auch nicht weg, denn das geht dann nur auf Kosten der Qualität.

Die Stücke, die dann sehr laut sind, werden plattgebügelt. Die Stücke, die leise sind, werden nur leicht gelimitet. Nimmst Du einen Kompressor, dann pumpen die lauten Stücke.

Aus Deinem Post geht hervor, dass Du von Kompressor/Limiter keine Ahnung hast. Daher würde ich Dir raten, auf solche Geräte zu verzichten. Da macht man mehr mit kaputt, als einem lieb ist.

Nutze lieber den Gainregler.

bei mir ist das aber so das ich nur am nachregeln bin, da die Lautstärke von Scheibe zu Scheibe unterschiedlich ist.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du legst beim Internetradio auf, und weisst nicht einmal, das es zum Anpassen der Lautstärke Gains am Mischpult gibt??? Sorry, aber befass dich erst mal mit den Basics, bevor du weiterdenkst.

Das ist mir schon klar, ich lege ja nicht erst seit gestern auf, aber trotz dem angleichen sind da noch leichte unterschiede drinne und ich dachte damit kann ich die noch weiter minimieren.

Ach DJ Tyke.
lies erst mal richtig bevor du was schreibst. Da steht drin das ich nur am Nachregeln bin. Natürlich gleiche ich das auch vorher mit dem Gain an. aber da sind immer noch kleine Unterschiede drin

Zuletzt bearbeitet:
Nachregeln / Angleichen ist das gleiche, nur mal so nebenbei gemerkt... Und wenn du sagst, das es trotzdem immer noch kleine Unterschiede gibt, dann hast du noch nicht genau genug die Lautstärke angepasst oder aber du machst aus einer Mücke einen Elefanten ;)
Kein DJ der Welt kann die Musiklautstärke durchgehend exakt gleich anpassen, minimale Unterschiede gibt es immer. Nur sollten die nach Möglichkeit nicht bzw. nur ganz schwer hörbar sein.
Was machen die DJs im Club, wenn da weder Compressor noch Limiter steht? Richtig, die müssen auch übern Gain die Musiklautstärke so exakt wie möglich anpassen, ohne technische Hilfsmittel... Das Nachregeln gehört also einfach mit zu den Basics dazu.
Von daher denke ich einfach mal, das du da entweder sehr pingelig bist oder aber dein Gehör da noch Probleme hat.... Ist ja nicht böse gemeint :)

EDiT:
StachO sagte ja schon, das du durch Compressor etc mehr kaputt machst als alles andere... Also laß es lieber sein und investier ein paar Sekunden mehr ;)

Und btw: Schreib nächstes mal bitte meinen Nick richtig, nenn dich ja auch nicht "DJ Passive Mist" :p

Zuletzt bearbeitet:
warum schreibst du fett/kursiv? is das 'n ego ding?

ansonsten halte ich es wie stacho:

Aus Deinem Post geht hervor, dass Du von Kompressor/Limiter keine Ahnung hast. Daher würde ich Dir raten, auf solche Geräte zu verzichten. Da macht man mehr mit kaputt, als einem lieb ist.

arbeite mit dem gain (auch wenns arbeit ist) oder steige auf software um (traktor scratch pro z.b. bringt autogain mit - das hat aber nichts mit einem kompressor/limiter zu tun!).
die lautstärke von unterschiedlichen tracks mittels kompressor an zupassen halte ich nämlich für keine wirklich gute idee, da du hier in die dynamik innerhalb eines tracks eingreifst.

sorry wegen deinem Nick, habe es schon geändert.

euer Wort in Gottes Ohren, dann werde ich das lassen

also du willst ne software in der ein kompressor drin ist?
ich glaub wenn du über das interradio da dings auflegst ist das echt nicht nötig,aber ich sag dir einfach mal ne software
: nuendo
vlt. kannste damit ja was anfangen

also du willst ne software in der ein kompressor drin ist?
ich glaub wenn du über das interradio da dings auflegst ist das echt nicht nötig,aber ich sag dir einfach mal ne software
: nuendo
vlt. kannste damit ja was anfangen

Bullsh't !

Nuendo ist ein Sequencer, kostet 1500 Euro und ist total ungeeignet für dieses Vorhaben.

Außerdem wird hier illegale Software nicht unterstützt und ich erlaube mir zu behaupten, dass Kip_Blazer nicht im (legalen) Besitz dieser Software ist. Daher ist der Tip auch nicht ernst zu nehmen.

du must es wissen

ich habe nicht behauptet dass ich die software besitze oder ?
hab sie mal bei nem bekannten im tonstudio gesehn un der hat mir da mal ein paar eigenschaften von nuendo nähergebracht...
:mad:

So das eigentliche Anliegen des Threaderstellers ist ja schon erledigt...daher ist hier zu !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.