Cocktail-Party-Problem gelöst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Reaktionen
16
Hallo,

ein Musikerkollege erzählte mir vor kurzem, er hätte in einer Zeitschrift von einer Software gelesen, die es ermöglicht "aus einem fertig gemixten Lied die einzelnen Spuren zu extrahieren und anschließend zu bearbeiten". Kurzum also eine exakte Schilderung des Cocktail-Party-Problems, die das Problem beschreibt, einzelne Stimmen aus einem Stimmengewirr des Cocktail-Party-Smalltalks zu extrahieren.

Unabhängig davon das ich mir nicht vorstellen kann, wie das mathematisch und soundtechnisch funktionieren soll und das einige von euch sicherlich genauso sehen, frage ich nach wer da evt. genaures um die aktuellen Ansätze weiß?

Ich musste dabei spontan an Melodyne denken, mit dem man ja einzelne Noten korrigieren kann und das seit neuester Version auch Polyphonie unterstützt, kurzum hab ich mal die Demoversion heruntergeladen und versucht ein fertiges Lied zu splitten, entweder ich hab zu kurz gelesen oder die meinen mit Polyphonie etwas anderes.

Spamposts mit der Aussage "Das funktioniert nicht", "Wie soll das gehen" ohne weiteren Hintergrund bitte einfach draußen lassen...

Das Programm zerlegt aber keinen kompletten Song, sondern nur einzeln gespielte Spuren in die einzelnen Noten.

Also ich wette das dürfte das sein was der Mensch gemeint hat, dann war ich mit Melodyne also auf dem richtigen Dampfer.

Trotzdem ist das ja nicht ganz das was man mit einer Lösung des Problems gleichsetzen kann, die Möglichkeiten sind aber durchaus schick und sehr interessant. Ich stell mir das grad als Nachbearbeitungstool von Liveaufnahmen vor...

Danke
Anselm

User-Closed ;-)

Das Thema ist ja damit gehalten und die Links zu den passenden Threads sind, bei weiteren Fragen, enthalten. Zu !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben