Club "mieten"?

domik

domik

Power-User
Reaktionen
47
Hätte da mal ne Idee, auf die sicher auch schon andere gekommen sind, und wüsste gern eure Meinung dazu:

Angenommen, ich möchte eine Party veranstalten, ohne nachher aufzuräumen und die ganzen anderen Anstrengungen. Könnte ich nicht zu einem Clubbetreiber gehen (natürlich ein kleiner Club) und ihm den Vorschlag unterbreiten, diese Party in seinem Club auszurichten, ohne Geld dafür zu bezahlen? Denn der Betreiber bräuchte an dem Abend keine DJ's zu bezahlen (die würde ich stellen, auf Wunsch bekommt der Betreiber natürlich eine musikalische Kostprobe), und ich würde zahlende Gäste mitbringen. Oder nicht-zahlende (d.h. keinen Eintritt bezahlen, aber Getränke etc.). Meine Gäste müssen allerdings nicht die einzigen Gäste an dem Abend sein , sondern natürlich können auch alle anderen, die sowieso in den Club gehen würden, dorthinkommen.
Vorteil also für den Betreiber: keine Ausgaben für DJ's und mehr Gäste als sonst.

Was würde ein Clubbetreiber zu diesem Vorschlag sagen? Und zwar einmal zu der Version, in der meine Gäste Eintritt zahlen würden und einmal zu der Version, in der sie auf der Gästeliste stehen...

Stellt sich die Frage ob sich das wirklich für den Betreiber lohnt....

Nen Versuch ist es vielleicht wert, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich als Clubbetreiber das wohl kaum machen würde.

Kann mir nit vorstellen, dass sich das lohnen würde für den Betreiber.

Mögliche fragen die du beantworten können solltest

Woher weiß der Besitzer des C0lubs, daß
die Dj's gut sind,
er den Club voll bekommt,
die Türsteher, Kellner Abräumer,Barkeeper, Licht/Ton Menschen durch Einnahmen finanziert werden ?
er noch etwas daran verdient ?
es dem Namen seines Clubs nicht schadet ?

woher weiß eventuelles Publikum,daß:
das Fest stadtfindet (Werbung oä)
wieviel es kostet ---''---
die djs gut sind ---''---
...
(sonstige Gründe warum es ausgerechnet auf n Festl gehn sollte, ausser um dir und deinen Leuten beim Feiern zuzusehen?)

Soll jetzt net bös klingen, aber ich schätz mal das wird nichts...
aber wenn du deine Ansprüche runterschraubst und zb statt zu nem Club in ein Jugendzentrum/Pfadihaus oä gehst könnte es klappen ...
Alternative: du machst ne "richtige" Veranstaltung mit Werbung, guten (bekannten) dj's etraz etc
wünsch dir viel glück
mfg -T-

......

bei so aktionen musst du meist eine "úmsatz-garantie" stellen.
d.h.
du garantierst einenbestimmte getränke umsatz für den betreiber..wird dieser nicht erreicht hißt es zahlen für dich...meist machen solche aktioenen nur mäßig laufende locatiosn denn warum sollte ein betreiber genu DICh an bord holen wenn der laden eh läuftund du somit nur ein risiko bedeutest ?!
eber eventuel läufts j auch cool für dich - überlgs dir trozdem ganz genau ob du dir den stress wirkliche geben willst.

Und wenn sich der Betreiber auf so was einlässt, was oft nur durch Connections klappt, dann kaum an einem der "guten" Clubtage, jedenfalls nicht für umme.

Ansonsten Suchfunktion. Da gab es mal einen Thread namens "Wie miete ich einen Club?" oder so ähnlich.

Würdest du das als Clubbesitzer zulassen?

Stell dir die Frage doch mal selber... dann hast du auch schon die Antwort drauf...

Greetz
Slex

Bei uns gibt es für mehreren Lokalitäten die möglichkeit das ganze für nen Abend zu "mieten". Aber wie schon erwähnt muss ma garantieren, dat so und soviele Leute kommen. Gibt auch noch andere Optionen der Bezahlung, aber denke da macht dat jeder Besitzer anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es mehrere Läden, die man mieten kann. Die werden auch gerne von studentischen Gruppen für Parties gemietet, sind auch gar nicht sooo klein (ca. 400 Leute). Soweit ich weiss ist der Deal normalerweise, dass man selber den Eintritt bekommt und der Clubbetreiber den Getränkeumsatz und entsprechend auch das Thekenpersonal stellt. Um die Kasse muss man sich dann dementsprechend selber kümmern. Allerdings muss man, wie schon mehrfach erwähnt, einen gewissen Umsatz garantieren. Wieviel das ist ist vom Läden abhängig, aber zumindest hier sind das durchaus Summen, die man mit einem halbwegs gut gefüllten Laden erreichen kann. Ansonsten muss man halt etwas von seiner Eintrittskasse abgeben, aber auch das ist ja zu verschmerzen, wenn genug Leute da sind.

Ich bezweifele aber, dass sich jeder Clubbetreiber da so einfach drauf einlassen wird. Wie gesagt, ein paar hier machen das und das ist soweit ich weiss auch relativ unkompliziert, weil die das eben öfter machen. Ich weiss aber nicht, wie schwer es ist, einen Betreiber dazu zu überreden. Ich würde es eher mit einem Tag versuchen, an dem sonst nichts in dem Laden stattfindet, damit das Risiko für den Clubbetreiber geringer ist. Sonst läuft er ja möglicherweise Gefahr, sich einen etablierten Abend kaputt zu machen.

bei uns geht das auch. man muß halte ein gutes konzept vorlegen. warum soll das denn nicht funktionieren? man kann ja uch ganze lokale für seine feierlichkeiten mieten.
mit den entsprechenden leuten reden ist am besten.

Schau dich mal um welche Clubs Fremdveranstaltungen
neben ihrem Program am laufen haben.

Anrufen und mit dem Besitzer sprechen!!

Aus eigener erfahrung weis ich das die meissten Besitzer
solche Deals schlucken:

1/2 des Eintritts, dafür bezahlst du die Flyer und Dj`s.

Wenns läuft sind dann beide zufrieden!!

Ist halt dann nix mit Top-SuperActs..

Ich veranstallte einmal im Jahr meine Geb. Party mit 4 freunden, da wir alle im Mai geb. haben, und die Erfahrung hat gezeigt das es sehr gut geht ohne gross was dafür zahlen zu müssen.

Wir machen das seit jahren so:

- 2€ Eintritt für alles und jeden
- 50x Empfangssekt
- Flyer drucken lass ~70€
- Anlage mieten falls nicht vorhanden, ich miete immer die decks und nen gescheiten mischer
- Wir machen: "Musik, Eintritt, Tür (Türsteher etc) und Promo" und bekommen das VOLLE eintrittsgeld
- Der Besitzer muss nur sein Tresen zahlen an personal.
- Die veranstallter können "für lau" saufen, auf unser letzten party hatten wir 380€ aufm deckel ;) ... der besitzer hat nichts gesagt, er hatte noch genau 2 becks gold an bier da *g*

An nem Fr. oder Sa. sowas zu bekommen ist immer schwer, aber du kannst ja mal Himmelfahrt (do.) oder Pfingssonntag auf montag veruschen, das klappt bei uns immer prima.

Im schnitt setzen wir so 700-900€ an der kasse um, wovon dann so ~300-400 für uns über bleiben... wir haben ne geile party, können gut trinken und haben noch nen bissl kohle für uns über ... was will man mehr?

grüsse...

Neue Themen

Zurück
Oben