Frage mich schon oft, zu was die dB Anzeigen eigentlich eingebaut werden, wenn zu 90% immer alle LEDs gleichzeitig leuchten... Damit man sieht ob (übersteuertes) Signal anliegt?
Aussage 1 richtig, Aussage 2 richtig, Verknüpfung falsch
.
Meistens sind tatsächlich viele LED's am leuchten, das liegt aber daran, dass der sich gerade am Werk befindliche DJ nicht mit der Technik auskennt.
Zweitens liegt ein übersteuertes Signal erst dann an, wenn die Peak-LED leuchtet und nicht vorher. Wenn man sie also sieht, ist es bereits zu spät. Ziel ist es sie eben nicht leuchten zu sehen.
Vorsicht ist hierbei dennoch geboten, da ich das Signal bereits vorher übersteuern kann und weiter hinten in der Signalkette kann man dann nix mehr retten, obwohl es ebendort nicht übersteuert ist.
Beispiel: Livemusik. In der Umbaupause spielt ein DJ. Er steht auf der Bühne und reißt alle Fader auf. Die Lautstärke in der Halle regelt allerdings der Mann am (großen) FOH-Mischpult. Der macht also stetig leiser -> der DJ dreht noch weiter auf. Der FOH-Mann regelt wieder nach -> der DJ dreht auch noch die EQs nach rechts um abermals lauter zu werden.
Spätestens jetzt ist das Eingangssignal am Hauptmischpult dermaßen übersteuert, dass auch der beste Tontechniker und die beste PA usw. nichts mehr damit anfangen können.
Lösung: Das Problem weiter vorne im Signalweg beheben und einfach den DJ rauswerfen. :d