Cinemateq Eroica - Lautsprecher nutzen Naturschall

G

Guest

Sammelaccount
Reaktionen
894
Moin...

Etwas interessantes habe ich in der neuen Ausgabe der Zeitschrift GQ gelesen. Und zwar steht dort ein kleiner Bericht über den oben genannten Lautsprecher, der eben das "Prinzip des Naturschalls" verwendet. Leider konnte ich im Internet nur ein .pdf-File finden, welches ich unten noch verlinken werde.

Das Prinzip des Lautsprechers ist folgendes:

In einer Säule werden die einzelnen Membranen übereinander "gestapelt". Die Bässe kommen aus dem Säulenboden, während die Höhen und Mitten auf einen Diffusor prallen, der den Schall in alle erdenklichen Richtungen verteilt. Laut dem Bericht füllt sich der Raum mit Musik und der Klang ist überall gleich gut. Und sie schreiben auch, dass die Vorteile des Systems noch deutlicher werden, je mehr Menschen sich im Raum aufhalten.

Der Preis für ein Stereosystem beläuft sich auf 4370 Euro.

Was haltet Ihr davon? Macht so etwas wirklich einen Unterschied zu "normalen" Lautsprechern aus (vom "Stereodreieck" mal abgesehen). Wäre so etwas auch eine Lösung für Clubs und/oder Produzenten?

Cinemateq Eroica

Herrje - das ist derselbe Unsinn, den Bose popagiert und praktiziert... :rolleyes:
Stell Dir mal einen Sänger auf einer Bühne vor - bzw. wie Du dessen Stimme hörst und wo Du sie ortest. Und jetzt hör Dir diesen Sänger über solche Lautsprecher an, die die Stimme gleichmäßig im ganzen Raum verteilen, ohne die natürliche Ortung des Originals, nämlich von vorne. Was ist daran noch natürlich?
Davon abgesehen ist dieses Konstruktionsprinzip weder neu, noch revolutionär. Es gibt mindestens noch einen weiteren Hersteller der das schon länger macht - Duevel.

Zuletzt bearbeitet:
Tach...

Das ist nicht mehr als ein Verkaufsargument......... Manche Verkäufer behaupten sie hätten Basshörner..... ebenso Schwachsinn......

Gruss Peaklevel

peaklevel schrieb:
Tach...

Das ist nicht mehr als ein Verkaufsargument......... Manche Verkäufer behaupten sie hätten Basshörner..... ebenso Schwachsinn......

Gruss Peaklevel

Was soll daran Schwachsinn sein?
Basshörner, oder anders ausgedrückt: Horngeladene Bässe (im Sinne der Gehäusekonstruktion) sind ein üblicher Bestandteil von Großraum-PA's.

na sicher ist das quatsch. es gibt weder "basshörner", noch "horngeladene bässe"...tzz tzz tzz. wer auf solche wortkonstruktionen immer wieder kommt. wenn, dann gibt es "bassboxen/-systeme in hornbauweise". alles andere is humbug.

Wäre nett, wenn noch einer was zum eigentlichen Thema sagen könnte! In meinem Thread steht nix von Hörnern.

Sollte nix mehr kommen, dann bitte "closed".

@peaklevel:
Ich dachte wir hätten da jetzt ausgiebig drüber geredet, so wegen Boxen und Hörnern...

Jeder Klang oder Ton hat einen Erzeuger bzw. Ausgangspunkt!
Das ist Nätürlich!
Dadurch wird räumliche Wahrnehmung im akkustischen Bereich erst möglich und ist Grundvoraussetzung dafür, der Musik die gewisse Lebendigkeit einzuhauchen. Wenn Du ein Signal überall immer gleich hören würdest würde die ganze Tiefe und Lebendigkeit der Musik verloren gehen. Das ist auch der Grund, warum sich Effekte wie reverb, delay, echo, pan ect. entwickelt haben, um genau diesem Phänomen entgegenzuwirken. Durch Stereoboxen simuliert man schließlich ebenfalls Räumlichkeit ansonsten könnte man sich eine Monobox hinstellen oder sich zurück zum Gramophon entwickeln.
Suroundsysteme sind ebenfalls dazu entwickelt worden, der Natürlichkeit der Klänge oder Töne nachzukommen indem man durch mehrere Boxen die Klänge inerhalb eines Raumes unterschiedlich positionieren oder bewegen kann.
Alles, was aus diesen Boxen zu hören wäre, würde einem Monosignal entsprechen und somit jede Form von Lebendigkeit und Tiefe einer Komposition zunichte machen. Genau der entgegengesetzte Effekt ist erwünscht! Je besser Abhören die Räumlichkeit wiedergeben umso besser sind sie und umso besser empfinden wir die Musik!
So ein Schrott ist für Flughäfen und schlechte Pinten gut, aber nichts für Audiophile! ;)

Off-Topic

Thomas K. schrieb:
na sicher ist das quatsch. es gibt weder "basshörner", noch "horngeladene bässe"...tzz tzz tzz. wer auf solche wortkonstruktionen immer wieder kommt. wenn, dann gibt es "bassboxen/-systeme in hornbauweise". alles andere is humbug.

Nix is hier humbug.

Es wäre zwar besser gewesen, ich hätte den Ausdruck ´Horngeladene Box´([Rear]Folded-Horn-Box) benutzt,denn bei dieser Bauform wird der nach vorne abgestrahlte Schall des (nach hinten gerichteten) Lautsprechers über einen Trichter (Horn) nach vorne geleitet.Da diese Bauform aber nur im (Sub-)Bass Bereich eingesetzt wird, spricht man dann auch von ´horngeladenen Bässen´.Bekannteste Bauform einer solchen ´horngeladenen Box´ oder ´horngeladenen Basses´ ist wohl die W-Bin. Hochtontreiber mit ihren davor gebauten Hörnern is da wieder was anderes. Deswegen spricht man da nicht von ´horngeladenen Höhen´, da diese -fast immer- direkt durch den Trichter nach vorne Strahlen.
So das muß erstmal reichen.

@ Snaip

Aus der ''Diskusion'' hab ich was gelernt! Aber wenn du mal nachgeschaut hättest wie alt der Thread ist, wäre dies überflüssig! :cool:

Bevor hier weiters (unsachlich) über horngeladene Systeme und deren Anwendungsbereich diskutiert wird, empfehle ich an dieser Stelle einmal einen Blick auf http://www.foeoen.de zu werfen, dort werden solche Systeme u.A. recht eindeutig erklärt; auch die technischen Daten (Frequenzgang!) gilt es bei Unterscheidung von horngeladenen Systemen im Gegensatz zu konventionellen Direktstrahlern/Bass-Reflex-"Boxen" zu beachten.

Genz nebenbei fällt mir daher auf, dass man den FAQ-Bereich im Sinne des PA-Themas ganz allgemein in dieser Hinsicht erweitern könnte - mal sehen, was die Zeit so hergibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Peaklevel:
Punkt für dich :D ;)

@Steve:
Ich hab mal nen Vortrag über verschiedene Boxensysteme gehalten, muss mal gucken ob ich die Unterlagen nocht hab.

Neue Themen

Zurück
Oben