Chinch Schalter

Jonny|Green

Jonny|Green

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Kurz zu meinem "Problem":
Ich betreibe meine Technics sowohl mit timecoded Schallplatten (für traktor) als auch mit normalen Schallplatten. Nun möchte ich jedoch nicht immer umstecken zwischen der traktor soundkarte oder direckt zum mixer.

Somit die Frage:
Gibt es einen Chinch Schalter mit einem Eingang und zwei Ausgängen oder besser mit zwei Eingängen und vier Ausgängen (dies aber getrennt, jedoch mit einem Schalter)?
Oder habt ihr sonst ein Vorschlag?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :)

liebe grüße!

Eine einfachere Lösung ist mit Y-Kabeln vom TT weg zu arbeiten.

Ein Ausgang geht in deine Soundkarte der andere geht direkt in dein Mischpult in den Phono-Eingang. Am gleichen Kanal am Line Eingang liegt das Interface an.

Somit musst du einfach nur den Kippschalter für Phono/Line am gewünschten Kanal umlegen und kannst Problemlos zwischen Traktor und echtem Vinyl Switchen.
Alternativ kannst du auch nach sog. DJ-Multicore Kabeln suchen, gibt es z.B. direkt von NI. Finde diese jedoch etwas überteuert.

Alternativ kannst du auch in Traktor das Signal auf "Through" schalten und musst gar nichts umschalten oder stecken. Dabei geht jedoch ein wenig der Sound verloren, da das Phono/Vinyl signal vom TT erst durch dein Interface wandert und erst danach in das Mischpult.

Benutz einfach Y-Kabel, vom Plattenspieler ein Ende in die Soundkarte und das andere in die Phono-Eingänge am Mixer. Dann kannste einfach mit den Eingangsschaltern des Mixers umschalten. :)

Tante Edit sagt: Jan ist rot lackiert, weil rot ist schnella :d

Stimmt, Y-Kabel ... wieso habe ich daran nicht gedacht :confused:

Vielen dank!

Cinch Umschalter

Der Vorschlag bezüglich Y-Kabel ist technisch gesehen Blödsinn - auch wenn er "irgendwie" funktionieren würde!

Ich gehe mal von einem MM-System aus (bei MC liegen die Verhältnisse anders). Bei MM spielen Eingangswiderstand und Eingangskapazität des Phonoeingangs (plus Kabelkapazität) eine sehr wichtige Rolle für den Frequenzgang - speziell bei den Höhen, siehe z. B. dieser Link!

Eine Parallelschaltung von Eingangswiderständen und Eingangskapazitäten bei Y-Kabelverwendung würde den Frequenzgang total verbiegen und einen sehr "komischen" Klang abliefern!

Die sinnvolle Lösung wäre ein Audio- bzw. Quellenumschalter, Beispiele. Der Umschalter sollte hochwertig sein, da die Pegel üblicherweise sehr niedrig sind.

Es gäbe noch eine andere Lösung mit externem Phonovorvertärker - wenn dessen Ausgang sehr niederohmig ist (eher bei hochwertigen Teilen zu finden) kann man problemlos mit Y-Kabel verteilen - dann aber in Line-In-Eingänge gehen.

eBill

Bleib mal auf dem Teppich. Unterschiede von 3dB in den Höhen kann man kaum als "total verbogen" und "sehr komisch" bezeichnen, zumal das mit jedem EQ spielend leicht ausgelichen werden kann. Schau dir deinen eigenen Link mal genauer an.

Parallelschaltung von Phonoeingängen ...

MM-Systeme an Phonoeingängen parallel schalten - das macht man einfach nicht! Als jemand, der seit Jahrzehnten (hobbymäßig) mit Audiotechnik zu tun hat (einschließlich Selbstbau), kann ich mir angesichts solcher Vorschläge und dessen Verteidigung nur die Haare raufen!

Dazu brauche ich mir auch keine Frequenzgänge anschauen. Der Link zeigt es aber gerade: Halbierung (Parallelschaltung) von Eingangswiderständen bei unveränderter Eingangskapazität bringt eine Höhenabsenkung von fast 6dB! Das kann im ungünstigen Fall noch mehr werden, wenn unterschiedliche Eingangskapazitäten vorliegen.

eBill

Da hat ebill recht. Und mit EQ ausgleichen ist ob der meist unparametrischen EQs eines DJ-Mixers auch nicht wirklich sinnvoll.

Mag sein, dass jemanden der Klangunterschied egal ist, aber man darf ruhig darauf hinweisen.

Leider hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Musikalienhändler irgendwelche Cinchkabel als wunderbare Technics-recabling-Ware verkaufen, obwohl diese Kabel Kapazitäten von locker mal 300pF/m aufweisen. Beim Originalkabel sind's um die 120. Sommer Onyx liegt auch bei 120 und passt daher ganz gut. Aber das wissen leider die wenigsten.

Bei Line-Signalen mach ich mir beim Kabel aber gar keine Sorgen. Niederohmig sind die Ausgänge eigentlich immer. Mit den Verhältnissen bei Ausgangsübertragern muss ich mich mal bei Gelegenheit beschäftigen...

Ach und... 3dB hört man doch. :confused:

Legt NI keine Multicore Kabel mehr rein?

Der Klangunterschied ist mir ehrlich gesagt bisher nicht aufgefallen. Vllt. aber auch nur, weil ich das Kabel ne lange Zeit nicht für echte Vinyls benutzt hab und jetzt sowieso alles über den DJM 850 mache

Die neuen Interfaces haben ja "Hardware Through", da ist auch kein Multicore mehr beigelegt. Ansonsten kann man die alten Knüppel aber noch kaufen, würde ich auch jedem empfehlen, halten, funktionieren.

Neue Themen

Zurück
Oben