Für mich macht deine Aussage leider keinen Sinn
Du willst Songs haben die dir gefallen! Dafür benötigt man heutzutage leider sehr viel Zeit bei dem Schrott, der vorallem durch die Verbreitung von MP3, den Markt überflutet.
ja, also bevor ich mich näher mit der Musik an sich beschäftigt habe, also nur Musik aus MTV + Diskos gehört habe, haben mir meistens die Charts gefallen. Also die Deutschen Charts waren für mich immer ok US + UK eher nicht meine Richtung. Es kam die Zeit in der ich mich gefragt habe, woher die DJs wohl Ihre Songs beziehen, da ich manche niemals in den Charts oder auf normalen Kauf-CDs gefunden habe. Nach längerer Recherche und vielem Lesen z.B. auch hier im Forum hab ich dann von Beatport und Co. gehört.
Dann hab ich mir die Charts in diesen Shops angehört und hab gemerkt, dass mir fast kein einziges Lied gefallen hat und das fast bei jedem Shop :-(
Ich muss Dir auch Recht geben, dass viel Mist dabei ist und man schlecht was brauchbares schönes findet. Dies hat mich auch dazu bewegt diesen Thread aufzumachen um zu erfahren, ob es Euch auch so geht.
Verstehe nicht, warum Du meine Aussage konfus findest, also früher hab ich auch gute Musik gefunden indem ich einfach nur mir die Charts gekauft habe
Das es bei der Elektronischen Musik anders ist, konnte ich ja nicht wissen.
War erstaunt, dass soviel Mist dabei ist.
Deshalb finde ich persönlich, dass Musik ein sehr zeitaufwendiges Hobby ist, wenn man mal vom eigentlich hören absieht
Was meinst du wie die Leute früher Musik gekauft haben, als es noch keine Mp3 gab
Gut, langsam kann ich mir das vorstellen. Vor allem der Gang in den Laden, Auswahl usw. Ich denke aber, dass man dann mit der Zeit Empfehlungen von dem Verkäufer bekommen hat, die in die Richtung gehen, was einem so gefällt. Dies hab ich z.B. bei Beatport nicht gesehen. Also, wenn mir ein Lied/Album gefällt und viele andere haben sich den oder den anderen gekauft, heisst noch lange nicht, dass die genau so gut sind.
Die Songs aus den Charts sind vorallem massentauglich. Jetzt musst du selbst herausfinden, ob du auf so eine Musik stehst oder ob du dir doch einmal die Zeit nimmst, Musik zu erfahren und wie soll ich sagen... vllt. ein Gefühl dafür zu bekommen was gute Musik ausmacht. Dann solltest du nach einiger Zeit auch begreifen, dass man gute Musik leider nicht mal so eben schnell finden kann. Man muss sich schon mit einem Song auseinandersetzen und sich gut überlegen, ob er es Wert ist in ein Set eingebaut zu werden
Stimmt, man muss sich damit auseinandersetzten. Z.B. hab ich gemerkt, dass mir Lieder beim Vorhören gut gefallen haben und als ich sie mir dann später hinterinander angehört habe, mir diese auf einmal nicht mehr so gut gefallen haben. Keine Ahnung warum? Kennst Du das auch ?
Zumindest kann ich noch sagen, dass ich das was bei Beatport die Masse kauft, nicht mein Geschmack trifft. Da gefällt mir schon Masterbeat besser, obwohl das eher wieder Richtung POP läuft, finde ich, obwohl ich im House-Bereich gesucht habe.
Ich zum Beispiel, habe mich bis jetzt noch auf keinem speziellen Genre ausgeruht. Ich gehe auch gar nicht danach, sondern nach Gefühl. Trotzdem gibt es gewisse Interpreten, die mich immer wieder mit ihren Songs begeistern.
Ein Blick auf die Chartliste ist trotzdem erlaubt, solange man sich nicht von ihr "blenden" lässt und sich sein eigenes Bild macht.
Mein Musikgeschmack ist auch ziemlich weit und höre fast alles,aber das macht es finde ich noch schwieriger, was schönes zu finden. Schon alleine, wenn man versuchen würde das anzuhören, was täglich rauskommt, da macht man nix mehr anderes. Es gleicht ja fast einem Lottogewinn, ob man nun ein schönes Lied findet oder nicht, da man ja nichteinmal mit den Charts anfangen kann. Verstehst was ich meine ?