CDJ2000 Traktor Mapping ändern

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Reaktionen
8
Hy,

ich hoffe ich hab das hier richtig platziert weil eigentlich isses ja ne CDJ spezifische Thematik. Sollte dem nicht so sein bitte verschieben.
Mich als relativer Traktor Neuling würd interessieren, wie ich einige Funktionen ummappen kann.
Primär würd mich interessieren den Loop cutter Button auf standardmässig 8 bars zu Mappen. Ausserdem würd ich gern den Sync und Master woanders unterbringen (ohne shift).
Der Reverse Schalter ist standardmässig nicht gemapped genausowenig wie die 2 Potis für Brake Speed.
Gibt's die Möglichkeit den Brake Speed bei Traktor zu Mappen?

Wie ist das generell, wenn ich am Mapping bei Traktor was ändere ist das dann immer noch HID oder dann schlichtes Midi (wobei das für einfach Taster ja egal wäre).
Ich kenn das bisher nur von SSL und da lässt sich nix ändern bzw nur Midi befehle auf die ungemappten Tasten Mappen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Brake Speed hätte ich auch gern, geht aber ohne größere Umwege (wenn überhaupt) nicht.
Buttons etc. kann man über die Learn-Funktion ganz normal mappen.
Hab z.B. dem Reverse Switch den Flux Mode zugeordnet.

Den 8-Beat-Loop bekommst Du, indem Du den Eintrag "Loop Size Select + Set" auf dem Button unter Set to value von 4 auf 8 änderst!

danke für deine antwort/tipps! werd ich gleich testen am woe!
kann ich den reverse Switch eigentlich auch reverse in Traktor zuordnen bzw hat Traktor überhaupt ne reverse Funktion?

Brake Speed könnte man noch mit den Pitch Fader machen wenn der auf Wide steht.

Oder über den Turntable Break Effekt.

Aber das zu mappen wird nicht so simple, aber sicher lustig. :d

jep momentan "simulier" ich den spindown mit dem wide pitch, ist auch net übel, wäre natürlich nice to have wenns break speed bei traktor gäbe (wies bei ssl der fall ist). aber ist nicht schlimm, ich bin nach ssl grad mega begeistert von den möglichkeiten die mir traktor in verbindung mit den cdjs bietet, kein skipping in basslastigen umgebungen, man kann das mapping customizen etc. - wie schön :)

Du löschst so nicht versehentlich den ersten (Auto-) Cue mit der Beatgrid.
Sind ja mehr als genug Hotcues da :)

Kennt sich wer mit Modifiern gut aus?
Ich bin da leider noch nicht so fit mit.
Vielleicht kann man die Platteroberfläche ja so mappen, dass sie als On-Off-Switch (als Hold) für den Turntable-Effekt fungiert, sobald der Start-Stop-Poti aufgedreht ist und das Deck läuft...
So könnte es theoretisch gehen.

ich würd nun gern mal spasseshalber die Master und Sync Taste auf den 2Ks abbilden, quasi wie beim Nexus. Da ich Loop in und Loop Out nicht brauche und man die schön beleuchten kann wären die beiden Tasten optimal dafür :) Kann mir jemand sagen was da zu ändern ist?

Sortier Dir im Controller Manager einfach die Liste nach den Bezeichnungen, lösche alle INs und OUTs, die auf den beiden Tasten sind und lerne sie neu an ;)

Ich kann auch den Tempo Reset Button sehr als Sync-Taste empfehlen.
Liegt nah am Pitch Fader, hat auch 'ne LED und wird normalerweise (zumindest von mir) nie genutzt.
Da ich auch die Master-Taste beim Mixing mit 2 Decks so gut wie nie nutze, reicht mir der eine Button nur für Sync.

thx für den tipp stimmt der tempo reset ist schon prädestiniert für die sync Funktion. Ich nutz auch nur 2decks, ist der master net sinnvoll wenn man zb transitions machen will? Sorry für die blöde frage ich bin noch bissel neu in Traktor - war ssl user der ersten stunde, aber da ssl nicht wirklich im hid mode zu gebrauchen ist - jetzt die Migration.

Es gibt mit Sicherheit Anwendungsgebiete für den Master...
Wenn Du mit "Transitions" stinknormale Übergänge meinst, kannst Du normalerweise drauf verzichten.
Traktor erkennt ganz gut, wann der Master Track gewechselt werden muss und macht das automatisch.

mit transitions mein ich wenn ich grosse geschwindigkeitsunterschiede überbrücken möchte, also zb von 128 auf 100pm runter oder reziprok.
ich hatt letztens das phenomen, dass ich mal den syncbutton gedrück hab und dann war der track irgendwann auf master und sync gleichzeitig und hat komische Sachen gemacht, da dacht ich es ist vielleicht doch besser wenn man den master manuell aufm cdj Triggern kann.

Hallo... Hab mich gleich mal hier registriert, als ich so eure Posts gelesen habe :)

Habe nämlich auch ein Mapping-Problem mit den 2000ern :(

Ist es möglich die weiße/rote Ring-LED der 2000er zu mappen? Wenn ich die CDJ´s per USB betreibe... wird mir dort auch das setzen eines Cue-Pointes über die innere LED-Anzeige dargestellt (über so eine kleine rote Flag). Ist das mappbar?

Danke im Voraus :)

Neue Themen

Zurück
Oben