CDJ-Ständer selber bauen..

  • Ersteller Chris da Rooney
  • Erstellt am
Chris da Rooney

Chris da Rooney

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Sep 2006
Beiträge
210
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Lange habe ich hin und her überlegt wie ich mir am besten und kostengünstigsten Ständer für meine CDJ400 baue. Denn seien wir mal ehrlich die Ständer die überall angeboten werden sind doch unbezahlbar.
Aufgrund meines Posts im Pult Fred habe ich einige Anfragen bekommen wie man diese Ständer baut und dieses Geheimnis offenbare ich hier nun:D

Diese Anleitung ist ausschließlich für CDJ400 Player aber man kann sich sicherlich auch Ideen für 1000er oder 800er Player abgucken.
Kosten cirka 50 Euro für beide!! Etwas Schweiß und ein wenig handwerkliches Geschick.

Benötigt wird folgendes:

2 Stk AluNutprofil 40 in einer Länge von 200mm/Stk
zu beziehen unter folgendem Link http://www.motedis.com/shop/product_info.php?info=p9_profil-40x40l-i-typ-nut-8---100-mm.html
**Achtung die Dinger werden in 100mm Stücken verkauft also braucht ihr 4 Stk. Und im Text müsst ihr dem Verkaufer schreiben dass er bitte 2x200mm liefert!!**

Dann braucht ihr 2 Stk 40er Gelenke aus dem Gleichen Shop.
Die gibts hier http://www.motedis.com/shop/product_info.php?info=p132_gelenk-40-mbs-i-typ.html **Schrauben sind dabei***

Dann noch 6 Stk. Eckwinkel
Diese hier http://www.motedis.com/shop/product_info.php?info=p78_eckwinkel-40-n8-i-typ.html **Kappen und Schrauben sind ebenfalls dabei**

Weiter gehts mit 2 Blechen in meinem Fall 2mm Alu Belche die ich beim Metallbauer gegen etwas Kaffeegeld zugeschnitten bekommen habe, und die Rückenseite wurde auch schon gekanntet. Mann kann auch Stahlblech oder Edelstahlblech nehmen. Bleibt jedem selbst überlassen. Ich schreibe hier noch die Abmessungen rein wobei die unverbindlich sind und jeder selber messen sollte. Breite 220mm Tiefe 345mm Kante hinten 100mm hoch und die zwei Kanten vorne 80mm hoch.

Zu guter letzt braucht ihr noch
6 passende Holzschrauben (nicht zu klein) und eventuell ein paar Unterlegscheieben.
2 M8 Muttern

An Wekzeug wird folgendes benötigt:

Stichsäge mit Alu Sägeblatt (wenn anderes Material verwendet wird dann eben das passende Blatt)
Ein 8er Imbus und ein Schraubendreher
Eine Bohrmaschine mit 8 und 12er Bohrer
Ein M8 Gewindeschneider (gibts günstig im Baumarkt)
Eine Werkbank (wäre vom Vorteil) oder etwas wo man später das Blech einklemmen kann um die beiden vorderen Blechstücke umbiegen kann.



Der Zusammenbau ergibt sich schon eigentlich von alleine. Die Winkel werden mit den gelieferten Schrauben und Nuteneinsätzen befestigt wie unten auf dem Foto.

Oben in dem Profil ist ein Loch in welches ihr das M8 Gewinde reinschneiden müsst (Da Alu ist es nicht besonders schwer nur Ihr solltet LANGSAM das Gewinde reinschneiden). Dann kommt das Gelenk oben drauf und wird mit einer M8 Schraube (auch dabei) festgezogen.

An der Seite des Gelenks ist die Justierschraube. Ihr stellt die Neigung ein die Ihr haben wollt und zieht diese Schraube an. (hält Bombenfest)

Somit ist das Gestell fertig.

Nun zum Blech.
Wie schon erwähnt habe ich das Blech über ein Metallbauer zugeschnitten und teilweise gekanntet bekommen. Ansonten Eba.. befragen dort gibts Anbieter die zugeschnittene Bleche liefern. Nur das Kannten müsst Ihr dann komplett selber erledigen.

Als erstes habe ich das Blech so angepasst wie es später sitzen soll und die Stelle eingezeichnet wo später das Loch zum befestigen kommen soll. In meinem Fall 145mm von oben und 115mm von der Seite gemessen. Anschließend wird das Loch gebohrt. (Achtung das Loch darf nicht größer sein als der Kopf der M8 Schraube!!!)

Dann habe ich das Loch für die Kabelführung gebohrt. Größe müsst ihr sehen so das eure Chinch und Stomkabel durchpassen. Etwas größer ist immer besser.

Zum Schluß kommt eigentlich die kniffligste Aufgabe. Es muß vorne ein Ausschnitt ausgesägt werden damit auch die CDs reinpassen:D
Dieser muß bevor gekanntet wird gemacht werden. Also habe ich mit einem Bleistift eingezeichnet wie es aussehen soll. Die Ecke die später umgebogen werden müssen (vorne) sind 35mm Breit und 80mm Hoch. Damit ergbit sich eigentlich wie gesägt werden muß. Anschließend werden die Ecken um 90 Grad hochgeklappt (ich habe es zwischen eine Werkbank gespannt) und nun kann man die Bleche mit der M8 Schraube und einer M8 Mutter am Fuß montieren.

Ansonsten die Ständer am Tisch befestigen. Beim Ikea Regalen ist es etwas schwer da die innen hohl sind. Da habe ich Schrauben genommen die möglichst Dick sind und ein paar Unterlegscheiben zwischen gepackt. Achtung bei diesen Regalen die Schrauben nicht zu fest anziehen!!!! Sonst drehen die ganz schnell durch.


Ich hoffe die Anleitung war halbwegs verständlich? Und ich als dummer Kaufmann habe das auch hin bekommen in ca. 1 Stunde also solltest ihr das auch hinkriegen:p

Über Kommentare oder ein Feedback hier würde ich mich freuen.
Hier noch ein paar Bilder die das vieleicht etwas verständlich rüberbringen...

Grüße
Chris

3936353733616538.jpg


3736303532313638.jpg



3362373036346663.jpg


3939653237396138.jpg


3434663836353861.jpg


3636356664386235.jpg
 

Neue Themen


Zurück
Oben