CDJ´s schräg stellen - Nachteile ?

m.o.e.

rehloop
Reaktionen
3
Hallo DJF :).
Ich hab gestern mein DJ Pult so umgebaut das nun meine CDJ`s etwas schräg stehen .
Ähnlich wie hier :

picbar-(1).gif

Beim Ersten Pitchen ist mir dann aufgefallen das der Player beim
Lesen der CD ordentlich vibriert .Ich hab ihn dann angehoben bis er wieder
waagerecht stand und die Vibrationen vom Laufwerk waren weg.
Logisch das durch die Schrägstellung das Laufwerk etwas unrund läuft und
dadurch Vibration entsteht.

Meine Frage ist nun ob sich die Schrägstellung ,wegen der Vibrationen , nachteilhaft auf das Laufwerk auswirkt ??

Es gibt ja schließlich genug Halterungen für diesen Anwendungszweck zu kaufen
aber lebt mein Laufwerk länger wenn der Player waagerecht steht ?

Zuletzt bearbeitet:
Logisch das durch die Schrägstellung das Laufwerk etwas unrund läuft und
dadurch Vibration entsteht.
Das ist nicht logisch. Durch Schrägstellung läuft nix unrund. Das ist physikalisch nicht bewiesen.

Die Vibration kommt beim CDJ(1000) daher, dass er die CD wegen der Wellenform und wegen der Zwischenspeicherung erstmal mit höherer Drehzahl ausliest.

Hinten bloss keine Bleche über den CDJ ziehen (Wärmestau) auch den DJM (falls vorhanden) nicht einbauen (Wärmestau).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben...

schräg = Vibration
waagerecht = keine Vibration (bis auf das Standard summen was ja völlig ok ist)

Ich hab doch geschrieben...

schräg = Vibration
waagerecht = keine Vibration (bis auf das Standard summen was ja völlig ok ist)
[...]bis er waagerecht stand und die Vibrationen weg waren[...]
Heißt, dass die Vibrationen irgendwann weg waren, aber nicht sofort nach dem in Waage stellen.

Daher meine Antwort.;)

Ich hab keinen Stand verbaut. bei mir stehen die auf nem angewinkelten Brett :D
Sollte nur n Beispiel sein damit für alle klar ist wie es gemeint ist.

Also meine 1000er stehen auch schräg - macht denen rein gar nix aus.

Würd mich auch ma interessieren ob das was ausmacht, da ich jetzt auch etwas schräges für meine CDJ´s bauen möchte.

Also ich habe diese Vibrationen auch manchmal, allerdings bei ganz nomal gerade stehenden CDJs.
Das Problem (wenn man es denn so bezeichnen kann) tritt aber nur bei einigen CDs auf. Ich gehe davon aus, dass diese CDs dann net ganz gerade sind bzw. eine Unwucht haben.
Der Funktion tut es aber keinen Abbruch.

rein physikalisch kann das absolut keinen unterschied machen - wenn er schräg unrund läuft, dann auch, wenn er gerade steht. wie schon gesagt ist das wohl eher ein phänomen bei dem hochlaufen der scheibe, um den hohen datenstrom bei der ersten analyse der daten auf der cd zu ermöglichen (wie bei pc-laufwerken auch).
zudem gibt es jede menge clubs, die die cdjs in dieser weise betreiben - was ich allerdings vom handling her nicht so dolle finde - aber jeder, wie es ihm gefällt ;)

Ich habe seit zwei Tagen meine CDJ400 auch schräg hängend und habe bislang auch keine Nachteile mitbekommen

Danke schonmal für die Beiträge. :)

Die Dinger kosten ja nicht gerade wenig .
Wenn ich durch waagerechtes Aufstellen Service/Reparatur Vermeiden oder hinauszogern kann ,
wär das ein guter Grund für mich mein Pult wieder zu ändern .

Vieleicht nehmt ihr mal Eure CDJ`s ,bei laufender CD , in die Hand und haltet sie dann schräg.
Man spürt das die Stärke der Vibration zunimmt je schräger man hält.

Ich wär auch zufrieden wenn sich jemand meldet der schon seit X Jahren mit seinen schrägen CDJ´s auflegt und noch keine Probleme mit dem Laufwerk hatte :D

Also hab die Dinger mal in die Hand genommen und gedreht bis sie senkrecht standen - vibriert auch nicht mehr wie sonst. Wie "dj electriP" aber schon erwähnt hat, vibriert der Player bei verschiedenen CD's unterschiedlich.

du kannst wenn sie schräg stehen keine Sachen mehr drauf abstellen, kleine Teller, Aschenbecher, Gläser, andere CDJs :p

wie gesagt, an und für sich sollte das den Teilen nix ausmachen!

schräg stellen kannste immer. is ja in vielen clubs auch so

Ich kenne einen Laden in M, da legen wir seit Jahren alle paar Monate auf und da sind 2 CDJ 800 MK2 schräg fest eingebaut - keine Probleme!

Was denkt ihr wieso Pioneer dafür extra eine Konsolenhalterung verkauft, damit man sie schräg in kleinen DJ-Kanzeln unterbekommt oder auch vier nah beinander installieren kann? Sicher nicht weil es nicht geht bzw. nicht weil sie es nicht können. Was mich aber schon länger wundert ist die Tatsache, dass weder beim Stand noch beim Player eine Angabe steht über die °Zahl.

Was mich aber schon länger wundert ist die Tatsache, dass weder beim Stand noch beim Player eine Angabe steht über die °Zahl.

Moin moin. :)

Sind ca. 23° . Ich dachte das Bild würde reichen. ;)

Werd erstmal alles so lassen wie es ist.
War gestern beim Kollegen X-Box zocken . Wie sich das bei ihm anhört im
Vergleich zu mir , brauch ich mir wohl keine sorgen zu machen .

Ich danke Euch allen für die Beiträge :)
und wenn doch was kaputt geht
schick ich allen die mir geschrieben haben : " Das geht schon klar "
die Rechnung vom Service :p :d:d

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin. :)

Sind ca. 65° . Ich dachte das Bild würde reichen. ;)

Werd erstmal alles so lassen wie es ist.
War gestern beim Kollegen X-Box zocken . Wie sich das bei ihm anhört im
Vergleich zu mir , brauch ich mir wohl keine sorgen zu machen .

Ich danke Euch allen für die Beiträge :)
und wenn doch was kaputt geht
schick ich allen die mir geschrieben haben : " Das geht schon klar "
die Rechnung vom Service :p :d:d

Ich meine nicht dein Vorhaben sondern Pioneer. 65° ??? Du hast dir aber schon mal die Konsolenhalterungen angeschaut, die haben nie und nimmer 65°, da wundert mich nichts mehr.

65° ??? Du hast dir aber schon mal die Konsolenhalterungen angeschaut, die haben nie und nimmer 65°, da wundert mich nichts mehr.

Das hat mich auch gewundert . Da muß der TE wohl noch n ordentlichen Pegel Restalkohol im Blut gehabt haben. :D

Nach ungefähr 12 Tassen Kaffee komme ich auf verzitterte 23 ° :D