CDJ 800 MK2 versenkt einbauen?

craig

craig

Guestlist Resident
Dabei seit
5 Sep 2007
Beiträge
28
Reaktionen
5
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

zunächst mal ein großes Lob an das Forum an sich. Hab mich hierüber schon sehr gut informieren können! Nach 4 Jahren hin und her überlegen hab ich mich dazu entschieden, mir nun zwei CD-Player und nen Mixer zuzulegen...habe vor 10 Jahren schonmal mit Platten gemixt, aber nachdem vor 7 Jahren mein Wagen mit komplettem Equipment drin aufgebrochen und selbiges entwendet wurde (inkl. 100 Platten), und ich zu der Zeit nicht genug Geld hatte, mir was neues zu kaufen, hatte ich es immer auf die lange Bank geschoben.

Hab mich nun dazu entschieden, zwei CDJ-800 MK2s und das Korg KM-202 zu kaufen. Werd's nur zu Hobby-Zwecken zuhause nutzen, daher plane ich gerade ein passendes "zuhause" für die 3 Schmuckstücke um es vom Schreiner fertigen zu lassen... :)

Nun hat das CDJ-800 MK2 ja wie die meisten Player vorne nen Slot. Eigentlich würde ich die beiden Player gerne in der Platte versenken, aber dann muss ich noch von vorne an die Slots rankommen. Habe jetzt über ne Art Frontklappe oder aber nen Schlitz nachgedacht...weiß aber nicht, wie das in der Praxis dann wirklich aussehen würde bzw. ob es überhaupt Sinn macht, die Dinger zu versenken. Hat jemand von euch was ähnliches überlegt oder gar gebaut?

Über Infos oder Anregungen würd ich mich freuen, danke schonmal im voraus!

Beste Grüße
Marco
 
Also ich hab auch mal drüber nachgedacht, mein ganzes Equipment zu versenken. Aber wie du schon so treffend erkannt hast: Bei dem CDJ wirds schwierig. Du müsstest dir dann wirklich so ne Frontklappe davor setzen, die du jederzeit abnehmen oder runterklappen kannst. Allerdings ist dann ja der CD-Schlitz am CDJ auch etwas weiter unter der obersten (Abdeck)Platte, so das du eben diesen Schlitz nicht richtig sehen kannst...

Also ich an deiner Stelle würd das Equipment einfach so auf ne Arbeitsplatte stellen und das ganze ringsum noch verschönern.

Davon auch mal ganz abgesehen: Ich hab noch keinen DJ-Tisch gesehen, wo CDJs versenkt eingebaut wurden ;)
 
zunächst mal ein großes Lob an das Forum an sich. Hab mich hierüber schon sehr gut informieren können!

ich will ja nicht der olle meckeronkel sein, aber das nehme ich dir nicht ab. wenn du tatsächlich ein wenig mitgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es eine 15-post sperre zum eröffnen von threads gibt.
die wird immer wieder dadurch umgangen, dass man irgendwelchen krempel in den openfloor pappt. wird allgemein nicht gerne gesehen...
 
Also ich bin sowieso nicht so ein Freund von versenken. Bei mir Zuhause lasse ich alles aus optischen Gründen offen stehen und für "meine" Zukünftigen CD Player, baue ich dann so eine Club Konstruktion, welche dann wie so zwei "Telefonschwenkarme" aussieht.

Aber was du machen könntest. Du könntest die Player und den Mixer einfach ganz an der Front der Tischplatte versenken, damit hast du auch die Front der Player, leider auch die des Mixers, immer frei. Du kannst sie aber auch mit einer flexiblen abdecklatte abdecken, dafür versenkst du sie so mit zwei Centimeter abstand zur Front und verbaust eine mit Scharnieren versehene senkrechte Latte davor und kannst wenn du beginnst die Latte wegnehmen oder herunterklappen oder "wegklappen" d.h. eine Latte mit Doppelscharnieren und einem Magneten versehen und wenn du Pause machst kannst du sie hochklappen, dann steht sie ja von alleine und wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie unter die Frontkante klappen und dort hält sie mit einem Magneten.

mfg VanDax
 
Hey, danke für die schnellen Antworten!

Ihr habt wohl recht...es würde vielleicht ganz schön aussehen, aber es wird wohl wirklich nicht unbedingt die praktischste Lösung sein...gesehen hab ich sowas auch noch nicht, daher die Frage.

Ich werde es nun glaube ich so machen, dass der Mixer komplett "verkleidet" ist, und links und rechts die Player zwar versenkt, aber vorne offen stehen.
Finde, dass das KM202 in einer weiß lackierten Tischplatte versenkt einfach genial aussehen würde :)

@Max Livingstone: Sorry, das war mir wirklich nicht bewusst.
 
Ich werde es nun glaube ich so machen, dass der Mixer komplett "verkleidet" ist, und links und rechts die Player zwar versenkt, aber vorne offen stehen.
Finde, dass das KM202 in einer weiß lackierten Tischplatte versenkt einfach genial aussehen würde :)

Der KM202 versenkt sieht sicherlich gut aus... Aber ich würde mir das echt mit den CDJ überlegen, denn wenn die nach vorne hin ganz offen sind (was ja gleichbedeutend ist, das die bündig mit der Tischplatte abschließen müssen), dann sieht das glaub ich nicht wirklich gut aus.

Mir fällt da grad noch eine andere Idee ein... Du könntest an den Stellen, die ich rot eingezeichnet habe so ne Art "Klappen" mit so Scharnieren einbauen. Dann könntest du jedesmal beim Mixen die Teile zur Seite klappen und hättest den CDJ dann vorne ganz frei...
Ich weiß, is bescheiden erklärt... Aber du kennst doch sicherlich von so mobilen Bierwagen solche Klappen, damit die Leute im Wagen mal raus können ;)

Und ja, ich weiß, das Bild sieht ******e aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe :) Die Idee hatte ich auch schon! Ich finde allerdings, dass es dann eigentlich auch nicht viel besser aussieht...die Player müssen bei meiner offenen Lösung ja nicht zwingend bündig mit der vorderen Kante stehen, können ruhig 2-3 cm drinnen stehen, da sie ja nur noch seitlich und hinten begrenzt sind.

Der Vergleich mit dem Bierwagen rockt :D
 
Warum lässt du in die Frontblende des Tisches nicht 2 Schlitze jeweils an der Position des CD-Auswurfs der Player fräsen? Evtl auch mit einer Vertiefung, um den Abstand zu reduzieren, damit du die CDs nicht mit langen Fingern rausfischen musst!?
 
Ich dachte halt, das du die Player dann etwas weiter hinten einlassen kannst. Denn beim Mixen interessierts wohl keinen, wie dein Tisch aussieht ;)
Deswegen wäre die Idee mit den Klappen schon ganz sinnvoll.
Selbst wenn du nur 2 bis 3 cm überstehen hast, musste ja immer aufpassen, das du den CD-Schlitz sofort triffst, sonst machste dir ja u.U. die CDs noch kaputt (Kratzer...).

Der Vergleich mit dem Bierwagen is mir so spontan eingefallen, weils vergleichbar ist :D

Btw: Wenn du dein Pult fertig hast, kannste ja mal Fotos hier reinstellen :)
 
@Floh Baerlin: Die Lösung hatte ich auch schon überlegt (sh. Ursprungspost), aber dann wäre für die obere Abdeckung nach vorne hin nur noch so wenig Platz, dass es denke ich auch nicht mehr unbedingt praktikabel ist...Daher tendiere ich ja eher dazu, die vordere Abdeckung (ob Schlitz oder Klappe) ganz wegzulassen.

@DJ Tyke: Werd den CD-Schlitz doch bei der vorne/oben offenen Lösung immer direkt von oben sehen können, daher auch kein Kratzer-Problem ;) Das hätte ich bei der Klappe wieder eher, da ich in diesem Fall wohl eine obere Abdeckung hätte und somit die Sicht versperrt würde...

Fotos werde ich natürlich sofort posten!
 
Du kannst deinen Mixer gar nicht versenken, du musst bei dem genauso wie bei den Playern vorne freilassen weil der Line-out für die Kopfhörer an der Front ist. Und viel spass beim abfrässen von der Tischkante die an die Seite des Mixers soll, wenn du die bündig machen willst. Die Ecken vom mixer sind so schräg da kannste net einfach bündig ne Tischplatte anlegen ;)

korg_km202.jpg
 
Oh Mist! Danke für den Tipp!!

Hmm...dann werd ich das Thema Versenken wohl doch ad acta legen müssen. Wenigstens macht das die Schreinerarbeiten für das Pult unkomplizierter und mindert damit den Preis.

Also, ihr habt mich überzeugt! Thema erledigt ;) Danke an alle für die hilfreichen Infos.

edit: wobei ich noch über die "Klappen"-Deckplatte nachdenke, die ich bei Nichtbenutzung der Geräte runterklappe und die alles bis auf die Geräteoberseiten abdeckt. Alternativ auch mit Plexiglaseinsätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder halt alternativ über nen anderen Mixer nachdenken, je nachdem wie es finanziell mit dir steht einen Pioneer oder so. zbsp so ein DJM600 oder so :D
 
Meine erste Überlegung war auch der DJM 400 (brauche eigentlich nur nen 2-Kanal Mixer...bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht doch nen 4er nehme, dann den KM402). Aber mich reizt das Kaoss Pad und auch qualitativ sind die Korgs ja anscheinend vergleichbar mit Pioneer.

Da ich bei den Playern ja schon das "Versenkungs-Problem" habe, ist das alles halb so wild. Passt schon ;)
 
Ich hätte schon ne coole lösung für die player aber ich kann dir das hier im Betrieb nicht richtig aufzeichnen (kein Photoshop) daher muss ich warten bis ich zuhause bin.
 
Klasse, das ist nett von Dir! Hab nachher den Schreinertermin (ist ein Freund meines Vaters) und werde schonmal mit ihm drüber diskutieren. Ich favorisiere bislang die Lösung mit dem "Deckel".
 
Hatte gestern leider keine Zeit das ganze zu zeichnen aber ich hoffe ich kann dir mit meiner Skizze das ganze verständlich rüberbringen.

Kurzer Text dazu:

Meine Konstruktion würde aus sechs Teilen bestehen:

Front & Rückblende
zwei Seitenwände
eine Abdeckplatte
und der Boden

Die Seiten und der Boden sind ganz normale Holzplatten auf die richtigen Masse zugeschnitten. Dann bekommst du eigentlich eine flache Schachtel wenn manns zusammen baut.

Die Rückblende besitzt eigentlich einen oder mehrere schlitze für die Kabelzuführung das kannst du dann selber entscheiden.

Die Frontblende besteht aus einer 5mm dicken Holzplatte und besitzt vorne einen kleinen und zwei grössere ovale einschnitte. Jeweils dort wo die CD Laufwerke bzw die Kopfhörerbuchse des Mixers und der Player sind.

Die Abdeckplatte ist eigentlich der Platzfüller und ist genau so ausgemessen die Offene Fläche abgedeckt wird. sie wird aber eingesenkt also bündig zur Seite und Front eingelassen. Eventuell verschraubt oder auf Lättchen der Front und Seite abgelegt sodass man sie einfach herausnehmen kann.
Der Mixer wird anderst als die Player ein bisschen in die Mitte verlegt sodass die Füsschen des Mixers bündig zur Frontplatte sind. Dies bedeutet aber das du die obere und untere Seite, da wo eigentlich die Abdeckplatte auf die Füsschen aufstehen würde, anschrägen musst.

Damit ist eigentlich das Problem mit der Front Kopfhörerbuchse und den CD Schlitzen gelöst und sieht glaub ich noch schön aus.

So und nun die Skizze:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/2084170/1280_3536323966663134.jpg

Ps.: Auf dem Bild wo alles komplett ist auf der Skizze, hab ich den Abstand des Mixers zur Frontblende vergessen zu zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für Deine Mühe!!!!!!!!

Ich war gestern beim Schreiner, und hab auch Deine Lösung mit ihm durchgesprochen (die Idee hatte ich nämlcih auch :) ). Was mir dabei nicht so
ganz gefällt ist, dass die Geräte alle sehr nah an der Frontplatte verbaut werden müssen. Ich würd sie eigentlich alle lieber etwas weiter hinten verbaut haben.

Wir haben uns jetzt auf folgende Lösung geeinigt:

Im Großen und Ganzen ähnelt die Lösung Deiner Skizze. Die Oberseite der Abdeckplatte mit den Ausschnitten wird ebenerdig mit den Oberseiten der Geräte sein. Jedoch gehört die vordere Abdeckung auch noch zur Abedeckplatte, lässt sich aber zustäzlich nach vorne (bzw. in offenem Zustand nach oben) hochklappen. Somit habe ich dann auch im geschlossenen Zustand bei Bedarf Zugriff zu den CD-Slots. Ausserdem hat die vordere Klappe dann eine kleine Ausbuchtung für das Kopfhörer-Kabel. Player und Mixer können also bei dieser Lösung weiter nach hinten verlagert werden...
Als kleines Extra überlege ich noch, eine Kopfhörer-Buchse in die Frontklappe einbauen zu lassen, die per Verlängerungskabel am Mixer angeschlossen ist. Somit könnte ich den Kopfhörer von außen anstöpseln.

Das ganze wird in weiß lackiertem Holz angefertigt, so dass nur noch wenige Kanten und Verbindungen zu sehen sein werden. Unter der Bodenplatte werden dann noch zwei Schubladen für CDs angebracht. Muss jetzt noch Modelle für die Geräte anfertigen, damit er loslegen kann.

Hier mal ein bescheidenes Modell im geöffneten Zustand:

http://img527.imageshack.us/img527/1685/pultll2.jpg


PS: Hab mir heute alles bei Recordcase bestellt, und zwar mit dem 4-Kanal Mixer. Bin schon ganz gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben