CDJ-500II springt ab und an beim pitchen,an was kanns hängen?

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Reaktionen
8
CDJ-500II springt bei gebrannten cds,laser wurde getauscht,an was kanns noch hängen?

sers!

in letzter zeit springt mein einer 500er. kann das an ner verschmutzung liegen oder muss da was kalibriert werden? wenn ja wo kann man das machen? oder muss ich gleich ne neue lasereinheit kaufen (Bekommt man ja bei ebay für 60euro). was für tipps habt ihr so für für linsenreinigung? alkohol nehm ich natürlich net, aber was für mittel kann man nehmen, bzw welche reinigungscdz sind zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
>>> http://www.amazon.de/exec/obidos/se...aw_tops-3_ce-de_7266909_2/302-1343734-6862409

Wobei man bedenken sollte, dass beim "Pitchen" die Umdrehungsgeschwindigkeit des Mediums im Laufwerk (hier CD) nur sehr geringfügig verändert wird.
Da alle CD Player auf dem DSP-Prinzip arbeiten, geschehen die meisten Vorgänge über den internen Soundprozessor, d.h. die "Pitchhöhen" werden sozusagen digital "berechnet" und wieder analog (über Cinch) ausgegeben.

Jeder CD-Player, welcher auf dem DSP-Prinzip arbeitet, muss sich die Track- und Audiodaten in einen internen Puffer laden, umso Echtzeit-Pitching gewährleisten zu können.
Nehmen wir an, der Motor des Laufwerkes würde durch Verunreinigungen oder einen technischen Fehler ungleichmäßig drehen, so könnte dein beschriebener "Effekt" auftreten.

- Laufwerk reinigen
- Motor überprüfen (lassen)

Oder das Gerät einfach komplett in Reparatur geben ;)

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
das laufwerk ist eigentlich sauber. ich hab schon öfters gehört dass die teile anfangen zu zicken wenn der laser nimmer so astrein (oder dekalibriert) ist. wenn der nimmer sauber liest dann wird das ganze ja fehleranfälliger und das dsp überfordert, oder lieg ich da jetzt falsch?
es ist ja so dass über die samplingrate bei cdplayern gepitched wird, oder?
hast du mit dem hama deluxe dingens gute erfahrungen machen können? viele raten ja von reinigungscdz ab?

Sofern die Lichtstärke des Lasers über die Jahre geringer wird (durch Staub und Verunreinigungen), können vermehrt solche Fehler auftreten.
Dadurch, dass der Soundprozessor beim Pitchvorgang kurzzeitig auf den internen Puffer zugreifen muss, sollte es gewährleistet sein, dass der Puffer kontinuierich mit Daten (vom Laser) "gefüllt" wird.

Liegen Fehler am Motor des Laufwerkes oder am Laser selbst vor, so kann dies zu dem von dir beschriebenen Problem führen.

es ist ja so dass über die samplingrate bei cdplayern gepitched wird, oder?

In Zusammenhang mit dem Soundprozessor (incl. Puffer) wird über die Samplingrate "gepitcht".

Auf der Audio-CD ist das Tonsignal digital gespeichert. Die digitale Technik arbeitet mit sogenannten diskreten Werten (im Gegensatz zur Analogtechnik mit kontinuierlichen Werten). Je höher die Auflösung ist, desto deutlicher nähert sich das digitale Tonsignal an das analoge Tonsignal an. Diese Auflösung wird von der "Samplingrate" angegeben.
Bei einer Audio-CD beträgt die Samplingrate 44,1 kHz, das Audio-Signal besteht also aus 44.100 einzelnen Signalen pro Sekunde.

Grüße...

hast du mit dem hama deluxe dingens gute erfahrungen machen können? viele raten ja von reinigungscdz ab?

Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nichts schlechtes über diese "Reinigungs-CDs" berichten.

Es kommt jetzt natürlich darauf an, wo genau dein Fehler liegt.
Hat sich die Lichtstärke des Lasers verändert und der Puffer kann nicht kontinuierlich mit Daten gefüllt werden, nützt die Reinigungs-CD für die Linse natürlich garnichts.

Trotzdem wäre es ein Versuch wert ;)

vielen dank für deine hilfe! ich werd mir das ding besorgen und wahrscheinlich auch gleich mal ne neue lasereinheit, ich tippe schwer drauf dass der laser nimmer der fitteste ist.
sag mal, muss man die laser net irgendwann man nachstellen lassen bzw abgleichen oder so?

sag mal, muss man die laser net irgendwann man nachstellen lassen bzw abgleichen oder so?

Richtig.

Die Lasereinheit sollte man nach langjährigem Betrieb bzw. alle 2-3 Jahre einmal vom Fachhändler neu einstellen und abgleichen lassen.
Man nennt dies auch "Nullpunkteinstellung".
Durch die u.A. Vibrationen, welche intern auf die Lasereinheit wirken, ist es möglich, dass der Laser nach Jahren nicht mehr den "normalen" u.A. auch perfekten Winkel zum Medium hat und so Fehler (beim lesen) auftreten können.

Außerdem wird die Leutstärke bzw. Helligkeit von Lasern über die Jahre schwächer, dies ist auch ein Grund, warum "normale" CD Player nach über 10 Jahren nicht mehr fehlerfrei funktionieren, bzw. die CD "abtasten".

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Damit Daten aus der CD ausgelesen werden können, focussiert eine Linse den Strahl des Lasers (unsichtbar, Wellenlänge 780-790 nm) auf die CD-Informationsspur und leitet gleichzeitig die Reflektion zu den Photodetektoren zurück.

Dieser Vorgang funktioniert nur dann einwandfrei, wenn die Linse, wodurch die Reflektion zu den Photodetektoren zurück gelangt absolut frei von Staub- und Schmutzpartikeln ist.

Grüße...

vielen dank für die hilfe! ich werd mal zu meinem hifi händler gehn und den befragen ob der mir das ding justieren kann, was kostet sowas normal bzw ist das ein grosser aufwand? oder lohnt sichs net im vergleich zu ner neuen lasereinheit (ca 60euro bei ebay vorabgeglichen).

Reinigen und Justieren beider Laufwerke sollte nicht mehr als +/- 30 Euro kosten.
Mehr als 1 Stunde braucht ein Fachmann auf keinen Fall

Alles andere ist Abzocke.

Aufwand: diverse Schraubenzieher, 1 Stuhl, 1 Tisch, gutes Licht.
Reinigungsmaterial, Justiergerät (hat keiner Zuhause), 45 -60min.

sers!
so neuer laser ist drin, das problem ist auch schon wesentlich besser geworden, nur ich müsste das ding glaub echt mal einstellen lassen, da scheint die spurlage nicht zu stimmen die müsste mal neu eingestellt werden meinte mein hifi händler der sich das teil mal angehört hat, nur leider hat der auch net die möglichkeit das ding einzustellen. wo lässt man sowas am besten machen? pioneer direkt wird wohl heftig teuer sein oder?
Weil so langsam geht mir die hüpferrei echt aufn sack.

Vielen Dank für eure Hilfe!

help!
weiss denn keiner rat?
ich hab heute mit dem typ der die laser bei ebay vertickt telefoniert (war sehr hilfsbereit und freundlich, ist nur zu empfehlen). der meinte ausser an der laser unit direkt kann man da nix gross einstellen an dem player und die laser hat er bereits vorjustiert und das exacter als die im serienzustand von pioneer ausgeliefert werden, das glaub ich ihm auch gern ich kenne inzwischen sehr viele leute die bei ihm ordern und alle top zufrieden waren. er hat mir auch angeboten den laser umzutauschen aber ich denk net dass es am laser selbst liegt. habt ihr noch ne ahnung an was es hängen könnte? ich verzweifel echt langsam zumal ich den playa eigentlich nächstes woe wieder benötige.
auf der platine hat es noch jede menge potis wie "track gain" etc. auch ein test, taster ist da natürlich hab ich an denen nix rumgefummelt, da ich net weiss was da passiert.
und nen laden der sich mit den teilen auskennt hab ich auch net gefunden heul,alle die ich angerufen hab sagten dass sie das net können. :(
wäre echt super wenn sich jemand der sich mit sowas auskennt mal melden würde. es ist so dass er vorzugsweise bei gebrannten hüpft aber auch manchmal bei orginalen und meist nur nur auf den ersten 3 tracks der cd (also innen in der helix der cd wo die tracks noch enger sind) wenn ich jetzt ne cd einlege kann es sein dass er springt, wenn ich ihn dann ausmache und später wieder drangehe dann kanns sein dass er nichtmehr so arg bis gar nichtmehr springt....ich weiss echt nimmer weiter... mein 2ter playa (cdj 500mk2 limited) läuft einwandfrei.

Ich habe das „hüpf-Problem“ jetzt nochmal etwas genauer analysiert:

Es tritt eigentlich so gut wie ausschliesslich bei gebrannten cds auf welche aber weder verschrubbt noch alt sind, ich habe nagelneue cds aus einem guten brenner getestet und auch mit verschiedenen geschwindigkeiten gebrannt (da so was ja auch ab und an ein problem darstellt), spielt jedenfalls alles keine rolle, sie hüpfen, meist ist es bei den ersten drei tracks sehr stark (liegt wohl daran dass auf der cd im inneren der helix die tracks enger liegen als richtung äusseren rand?). die cds werden in meinem 2ten cdj-500 allesamt einwandfrei gelesen (der macht nie zicken auch bei sehr verschrubbten gebrannten nicht). Ich denke einen defekt am motor kann man somit aussschliessen? Ich weiss irgendwie echt nichtmehr weiter…

The Invisible schrieb:
Ich habe das „hüpf-Problem“ jetzt nochmal etwas genauer analysiert:

(liegt wohl daran dass auf der cd im inneren der helix die tracks enger liegen als richtung äusseren rand?).

Die Spurbreite einer CD ist über die ganze CD gleich. Wenn die CD Innen abgetastet wird, läuft sie schneller, als wenn sie Außen abgetastet wird.

CD-Rs haben den Nachteil, daß sie nur eine Reflektion von max. 70% haben. Wenn der Laser dann nicht stimmt, sieht's nicht gut aus. CD-RWs haben sogar nur maximal 30% Reflektion. :)

Was ist denn mit Original CD's? Spielt er die denn ab?
Ich könnte mir noch vorstellen, daß der Schrittmotor für die Lasereinheit oder dessen Steuerung defekt ist.

so ich hab mal etwas weiter experimentiert:

hab nochmal mit dem netten herrn telefoniert der die laser verkauft und der meinte dass es ab und an mal vorkommen kann,dass ein laser net richtig kalibriert wurde oder durch den transport irgendwie was abbekommen hat.
ich also laser ausgebaut und spasseshalber den von meinem 2ten player reingebaut, und siehe da das ding rennt einwandfrei, hab mir extra cds zurechtgelegt von denen ich wusste dass sie hüpfen. also ist das mit dem motor schonmal ausgeschlossen, der nette herr tauscht mir den laser anstandslos und sofort um hab ihn heute zurückgeschickt.
das problem trat auch zu 99% nur bei gebrannten cds auf, die allerdings in meinem 2ten cdj-500II anstandlos liefen.

also wart ich mal auf den neuen laser und hau das ding rein und hoffe dass es dann passt. :)

Neue Themen

Zurück
Oben