CDJ 350 Jogwheel Fix (Kratziges Jog)

E

Engineer

Neues Mitglied
Dabei seit
2 Aug 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ihr habt auch den CDJ 350 und ein Problem mit den Jogs ?
Sie fühlen sich kratzig an und produzieren ein höhrbares Geräusch als wäre Sand im Getriebe?

Hier kommt der Fix...
Die Ursache liegt an den Gleitflächen unter dem Jog, welche eine extrem rauhe Oberfläche haben.
Abschaffen kann man das Problem so:

1. Öffnet euren CDJ (Achtung ich übernehme keine Haftung für Fehler, Garantieverlust (dieser tritt durch das öffnen des Geräts ein), Sicherheit oder ähnliches, ich setze gesunden Menschenverstand vorraus für diesen Fix, d.h. abstecken aller Kabel, die richtigen Schraubenzieher und ein paar Minuten warten bis sich die Kondensatoren entladen haben, sowie eine Erdung bzw ESD-Schutz, Ihr macht alles auf eigene Verantwortung und Gefahr, usw...).
Außerdem ist auf Kraftaufwand gänzlich zu verzichten!

Unbenannt.jpg

Ihr entfernt dazu die 4 Plastikschrauben an der Unterseite.

Nun dreht ihr den CDJ und schraubt folgende 2 Blechschrauben raus: (achtung der CDJ ist bereits halb offen, nicht aufklappen sonst Brecht ihr was ab)

Unbena2nnt.jpg

Nun könnt Ihr den CDJ aufklappen, Vorsicht!, es befindet sich ein Flachbandkabel im inneren. Der CDJ muss so aufgeklappt werden, dass sich dieses nicht aussteckt, am besten hebt ihr den Deckel nur leicht an und schaut darunter wie man den CDJ aufklappen muss...

Hilfe kann euch diese PDF geben:
http://parts.pioneerelectronics.com/files/167091191090162010.pdf

Anschließend entfernt ihr folgende 4 Plastikschrauben und zieht die 2 Stecker:
uIMG_9568.jpg

(Auf dem Foto sieht man nur 1 der 4 Schrauben, die anderen sind aber klar ersichtlich...)

Anschließend hebt ihr das komplette Jog vorsichtig heraus (dazu muss man es etwas schräg rausziehen da eine Platine ein paar Millimeter im Weg ist).

IMG_9ee569.jpg

Nun entfernt ihr 3 silberne kleine Schrauben für den Tastmechanismus und hebt diesen ab, dazu müsst ihr das entsprechende Kabel unter den Kabelhalterungen herausführen.
Auf dem Bild oben wurden die Schrauben bereits entfernt und der Tastmechanismus abgehoben.

IdMG_9575.jpg

Auf diesem Bild ist gut der Tastmechanismus zu sehen.
Den kleinen Hebel inkl. Feder könnt ihr auch herausheben, für alle diese Prozesse ist KEIN Kraftaufwand nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als letztes müsst ihr eine Sicherungsscheibe entfernen:
Unbe.jpg

Doch vorsicht, die ist aus Platik, ich habe das folgendermaßen gemacht:
Einen Schlitzschraubenzieher vorsichtig in den Spalt der Scheibe gesteckt um diese zu weiten und dann mit einer Spitzzange vorsichtig über den Knubbel die Scheibe abgehoben.

Hier muss man aber wirklich vorsichtig sein, da man leicht die Scheibe mit einem zu festen Zangengriff beschädigen oder den Knubbel aus Plastik abreißen kann.

Auch hier gilt: kein Kraftaufwand!

Nun könnt ihr das Jogwheel abheben und ihr seht 2 Gleitflächen, einmal einen Kegel (dieser ist jedoch unattraktiv für euch),

und viele weiße kleinere Gleitflächen auf dem Schwarzen Jogwheelhalter, auf dem das Jog gleitet. Diese sind extrem Rau, und verursachen das Geräusch und unangenehme Drehgefühl.

Die Gleitflächen sind Rot umkreist:
gleit.jpg
Die große rote Kreis bezieht sich auf die kleine Rinne... dazu später mehr.

Hier seht ihr das Jogwheel mit dem Kegelzapfen in der Mitte, mit dem kleinen Plastikknubbel auf dem vorher die Sicherungsscheibe war.

jog.jpg

Nun müsst ihr mit Wattestäbchen auf die weißen Gleitflächen ein etwas höherviskoses (nicht zu hoch) Gleitöl auftragen,...

Ich hab einfach das hier genommen:

öl.jpg

Nach etwa 1 Minute ziehen die Gleitflächen das Öl etwas ein und ihr könnt nochmal das Öl auftragen (jedoch nicht zu viel).
Ebenso in die oben erwähnte Rinne.
(dies ist obligatorisch da das Jog eigentlich nie damit Kontakt haben sollte).

Den Kegel lasst ihr so wie er ist, ich habe Ihn zwar auch eingeölt, jedoch später bemerkt das dieser eigentlich schon gut gefettet war... (müsst ihr selbst entscheiden).

So, das wars auch schon.
Nun alles wieder vorsichtig zusammenbauen.
Beim zusammensetzen des Jogs ist darauf zu achten, dass das Zahnrad vom Drehencoder wieder greift (kein Kraftaufwand !!!) dazu muss das Jog etwas hin und her gedreht werden bis es passt.

Anschließend könnt ihr noch die Drehhärte einstellen.
Da das von mir verwendete Öl relativ hochviskos ist, habe ich die niedrigste Stufe gewählt (ich glaube -3).

Einfach dazu den Hebel mit dem Finger vorsichtig in die Position schieben...

aUnbenannt.jpg

Der Hebel ist hier leider etwas verdeckt zu sehen auf der Unterseite...

Danach wird die Sicherungsscheibe wieder über den Knubbel gezogen (das geht mit den Fingern ohne Werkzeug), der Hebel wieder aufgelegt (inkl. Feder) und der Druckmelder wieder aufgesetzt (dazu die Feder in den kleinen Stift einführen, leider habe ich davon kein Foto), aber wenn ihr den Druckmelder aufsetzt und Ihn euch genauer anschaut wisst ihr was ich meine.)

Alles wieder zusammenschrauben und Fertig :)

Das Kratzen ist nahezu weg, und das Jog fühlt sich an als wäre es kugelgelagert :)

Viel Spaß beim nachmachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen. Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Wie schaut es aktuell aus mit den Flächen? Sind sie immernoch reibungsfrei durch das Öl? Ich kann mir leider nicht vorstellen das Motorenöl so das passende Öl für Plastik ist. Und dein Beitrag ist ja von 2014. Also sollte ein Langzeittest genauer Aufschluß darüber geben ob sich das Öl irgendwie negativ auf das Jog auswirkt?!

Über eine Antwort würde ich mich freuen. PS: Danke für dieses kleine How To ;)
 
Ich möchte mich hier anschließen, da das Jogwheel bei einem meiner 2000er Nexus auch ziemlich kratzt.

Der Aufbau der Gleitflächen ist ja derselbe, weshalb ich mal nachfragen möchte; welches Öl wirklich empfehlenswert ist. Einfach mal WD40 draufkloppen kann ich mir nicht vorstellen.

Oder empfiehlt sich direkt der Nachkauf der benötigten Teile?
 
Ich möchte mich hier anschließen, da das Jogwheel bei einem meiner 2000er Nexus auch ziemlich kratzt.

Der Aufbau der Gleitflächen ist ja derselbe, weshalb ich mal nachfragen möchte; welches Öl wirklich empfehlenswert ist. Einfach mal WD40 draufkloppen kann ich mir nicht vorstellen.

Oder empfiehlt sich direkt der Nachkauf der benötigten Teile?


  1. Der Aufbau der Jogs ist bei den CDJ-2000er nicht identisch. Dieses ist außen mit Kunststoffkugellagern gelagert.
  2. Wenn du aggressive Mittel wie WD40 oder ein anderes herkömmliches Öl verwendest kann dies das Kunststoff zusätzlich angreifen - lass die Finger davon!

Wenn es Kratzt sind oft die Kugeln oder die Kunststofflager abgenutzt, zudem sammelt sich der Abrieb im Lager, was ein unrundes und kratziges Gefühl am Jog verursacht. Mit reinigen allein ist schon geholfen, auf Dauer wird man aber nicht umher kommen neue Kugeln und / oder Lager einzubauen.
Du brauchst Schmiermittel welches den Kunststoff nicht angreift, es gibt spezielles von Pioneer für diese Zwecke. Ich nehme gerne handelsübliche Vaseline zum fetten von Kunststoffteilen, ist nicht ganz so langlebig aber extrem günstig und überall zu bekommen. Gerne wird auch Silikon Spray oder Teflon Paste verwendet.

Google mal nach Service Manual für die CDJ-2000, 2000NXS oder NXS2, der Jog Aufbau sollte bei diesen Modellen ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte immer nur das Original-Gleitmittel GEM1038 bzw. ZLB-HFD1600 verwenden. Dafür gibt es sehr gute Gründe... ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben