CDJ 2000 erkennt USB Stick nicht

  • Ersteller Ersteller Lee93
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lee93

Mitglied
Registriert
20.09.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

War gestern Abend etwas am verzweifeln.
Ich habe mir ein Studio gebucht mit den klassischen DJ Setup (djm 900 & 2 CDJ‘s nexus 2000)

Mein vorbereiteter usb Stick wollte einfach nicht erkannt werden.
Auf meinem RX3 klappt alles wunderbar.

Was mir aufgefallen ist dass mein USB Stick nur in NTFS und exFAT formatierbar ist unter Windows. Ist dies die Ursache ?

Hatte den Stick allerdings vor einem halben Jahr mal auf den CDJ‘s auch problemlos genutzt

Vielleicht kann mir das ja mal einer beantworten.
Schönen Sonntag!
 
Die älteren CDJs benötigen Fat32 (wenn ich mich nicht täusche), ab dem NXS2 gingen erst die anderen Formate.
Dementsprechend würde ich dir die Formatierung in dem alten Datenformat empfehlen - sollte das Problem lösen.
 
Moin alle. Wie wurde das Problem gelöst?
 
@Lee ... dein RX3 liest EX Fat32. Die CDJ Modelle bis einschliesslich 2000nxs2 liest KEIN Ex Fat. Da MUSS der Stick Fat32 formatiert sein. Dann gehts.
Erst der CDJ 3000 liest ExFat 32.
 
Hallo alle. Ich habs geschafft. Das Problem war irgendwie das neue Update von Rekordbox 7.0. Habs runtergenommen und 6.0 wieder installiert und siehe da, es funzt.
 
Never update a running system! sage ich nur.
Danke für deine Lösung!
 
Hallo alle. Ich habs geschafft. Das Problem war irgendwie das neue Update von Rekordbox 7.0. Habs runtergenommen und 6.0 wieder installiert und siehe da, es funzt.
Das ist die Befürchtung die ich habe/hatte, dass Alpha Theta mit ihren neuen Rekordbox Updates irgendwann die alten Flagschiffe nicht mehr unterstüzten wird und man dann bei einer alten Rekordbox Version bleiben darf. Wobei ich hoffe, dass die neuen Geräte dann noch die alten Librarys (oder zu mindestens die +Librarys) unterstützen.

Sonst darf man 2 System pflegen... :rolleyes:
 
die älteren modelle können das, was neue rekordbox versionen zusätzlich haben, sowieso nicht. wenn man rekordbox nur für export benutzt und ältere modelle hat, braucht man keine aktuelle rekordbox version.
 
Rekordbox 7 schreibt extra zwei (!) Libraries auf den Stick: "Library" für ältere Geräte und "Library+" für neuere Geräte (ab Opus).
 
War es nicht sogar so (gab zumindest eine großen Aufschrei drum) dass man für bestimmte Pioneer "legacy" Geräte ein Gebühr/Abo zahlen muss, um diese weiter mit RB nutzen zu können? Afaik nur im Performance-Modus. Aber vielleicht wirkt es sich - wenn nicht jetzt, dann irgendwann - auch auf die Export-Funktion aus.

Für die älteren Geräte wäre auch mein Motto, lieber RB 5 oder 6 nutzen, wenn es weiterhin problemlos funktioniert und vom Betriebssystem unterstützt wird.
 
Ja, bei der Proformance Mode sind ältere Kontroller ausgeschlossen und die 2 Libraries finde ich in Ordnung, für mein Setup bräuchte ich zwar nur die Älter - aber nachdem ich hin und wieder im Club auflege und dort die CDJ mit der Zeit eher neuer als älter werden, macht es Sinn beide Varianten auf dem Stick zu haben.

Wobei Rekordbox gern alles in einer Datenbank hätte, zu mindestens bekomme ich hin- und wieder diesen Hinweis - wobei ich natürlich bei den 2 Libraries bleiben möchte.
 

Zurück
Oben