CDJ 200 Track zurecht legen

SilliaN

SilliaN

Aktives Mitglied
Dabei seit
19 Dez 2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Hey Jungs habe in der Suche leider nix gefunden...

Vielleicht bin ich auch bisschen neben der Kappe dass ich nicht selber drauf komme aber ich frag euch einfach mal nach eurem Rat.

Und zwar folgendes habe zuhause CDJ 800 und 400 beide logisch mit Vinyl Modus.

Demnächst soll ich in einer Disco mit CDJ 200 auflegen (Ohne Vinyl Mode) wie ist es dabei mit Tracks zurechtlegen mit dem Jog o.ä. habt ihr da erfahrung? Oder ein paar Tipps bzw Tricks habe noch nie mit 200tern aufgelegt.

Würde mich um PRODUKTIVE antworten freuen

Gruß SilliaN
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert prinzipiell genauso wie der vinyl-mode, nur dass du beim drehen des jogs nicht den track genauso anschiebst wie ne platte, sondern dass du frame-für-frame durch den track "spulen" kannst.

es wird quasi, wenn du pause gedrückt hast, immer ein frame abgespielt. ist am anfang, wenn man sowas noch nie gehört hat, etwas komisch, weil der track so "stottert". funktioniert aber in meinen augen besser als der vinyl-mode (evtl. auch, weil ich mit der technik groß geworden bin ;) ).
 
einfach mal bei deinen playern den vinyl modus aus machen, dann siehste ja wie sich das anhört. find die technik auch nciht verkehrt und sehr präzise!
 
also kurz play drücken dann wieder pause taste oder wie?

oder meint ihr mit der search taste?

oder mit der play taste laufen lassen und dann vor dem beat schnell wieder pause und dann cue für den neuen cue point zu setzen?
:confused:
 
Wenn Du im Vinyl Mode den Play Button drückst, während der Track läuft, hört der Track ja ganz normal auf zu laufen. Wenn Du beim 200er Play drückst, stottert ein kurzer Frame. Also falls Du das Lied ohne dieses Stottern stoppen möchtest, dann drücke den Cue Button und um eine Stelle zu suchen, verwendest Du den Search Button.
Ich habe Deine letzte Frage nicht ganz verstanden, aber ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter ;)
 
hey leute hab mir dass gerade durchgelesen.

kurz zu meiner person: bin anfänger dj hab vorher nur mit vdj aufgelegt also null ahnung von hardware mixing. Hab mir gerade eine Pioneer CDJ 200 bestellt.

Und ich hab gerade etwas von einem Vinyl Mode gehört.
Ich komm zur Frage:

Wie funktioniert das eigentlich jetzt dass ich mich in einer bestimmten Stelle im Lied hinscrolle (bei platten macht man das ja indem man die platte in eine richtung dreht) und wo /was ist der Vinyl Mode?... Weil im Endeffekt braucht man ja eine Stelle mit der Man dann einen Übergang kreiert, kann mir da wer weiterhelfen bitte??

Vielen Dank


SeGruber
 
Beim cdj machst du das indem du das jogwheel zurück drehst. Du kannst dir natuerlich auch Cue Points setzen (dt: Einsatz-Zeitpunkte) von denen aus du den track zu einem beliebigen Zeitpunkt t neu startest
 
alder...wie wäre es, wenn ihr euch zur abwechslung mal die bedienungsanleitung eurer hardware anguckt (alternativ die manuals im internet ladet und da mal reinguckt). es kann doch nicht sein, dass von euch newbies keiner mehr weiß, wie ein cdplayer funktioniert.

steht ihr alle aufm schlauch, sobald auto-cue oder der vinylmode mal nicht vorhanden ist??
 
ja aber wenn ich das jogwheel zurückdrehe dann mach ich den track doch nur langsamer
 
alder...wie wäre es, wenn ihr euch zur abwechslung mal die bedienungsanleitung eurer hardware anguckt (alternativ die manuals im internet ladet und da mal reinguckt). es kann doch nicht sein, dass von euch newbies keiner mehr weiß, wie ein cdplayer funktioniert.

steht ihr alle aufm schlauch, sobald auto-cue oder der vinylmode mal nicht vorhanden ist??

hmm ja erlich gesagt steh ich aufm schlauch ich kenn mich da leider gar nicht aus und hab mir erhofft das ich vielleicht ein paar kleine tipps zu den jog wheel funktionen bekomm, sowie wie man eben im lied eine stelle findet mit der man startet.

du hast recht wieso les ich mir das nicht durch?
ich hab mir einige durchgelesen doch die sind eben nicht so erklärend wie wenn mir jemand von euch erklärt was man mit dem Jog Wheel und so machen kann, dass ist viel einfacher zu verstehen.

Aber weiß schon was du meinst :) read the manual^^

trotzdem danke
 
ja aber wenn ich das jogwheel zurückdrehe dann mach ich den track doch nur langsamer

so funktioniert das jog, wenn der track läuft.

zurückdrehen = track abbremsen
vordrehen = track anschuppsen

wenn der track/das deck im pause-modus ist, dann sucht du durch drehen des wheels frame für frame durch den track.

zurückdrehen = 1 frame zurück
vordrehen = 1 frame vor

hast du im pause-modus eine stelle gefunden, die dir als startpunkt dienen soll, dann drückst du im pausemodus cue und hast den cuepunkt dahin gesetzt. drückst du bei laufendem track cue, dann springt der player an den cuepunkt zurück und stoppt da.
 
ahh so ist das!

also die klassische scratch funktion wie man es von den anderen modellen kennt mit vinyls findet man hier also nicht.


danke schön für die schnelle antwort!
 
hat sich alles erledigt habs schon gecheckt...

und newbie eher nicht kleener;)
 
ahh so ist das!
also die klassische scratch funktion wie man es von den anderen modellen kennt mit vinyls findet man hier also nicht.
danke schön für die schnelle antwort!

Natürlich kannst du mit der "Vinyl"-Funktion auch "scratchen" nur halt nicht so gut, weil das Jog nun mal viel kleiner ist, wie eine Platte.
Viele stellen die Player auch auf Vinyl, damit weiter vorne beschriebenes "stottern" nicht doch aus versehen mal über den Master rausgeht.
Ich drücke übrigens zum setzten des Cue-Points auch ganz gerne die "Loop-In"-Taste, das geht meist genauso und funktioniert manchmal intuitiver.
 
eine frage hätt ich dann noch:

wie aktiviert man den Vinyl Mode?
1 Fram sind ja 4 Takte wenn ich das so richtig seh? ;)
 
Wie schon mal gesagt wurde, der 200er hat kein Vinyl Mode. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht was die genaue Länge eines Frames ist, aber vier Takte sind es auf keinen Fall (vier Takte = 16 Beats) und ein Frame ist nur ein kurzer Moment. Du musst Dir das so vorstellen, dass genau die Stelle, an der Du Play/Pause gerdückt hast, andauernd wiederholt wird. Dies ist dann dieser eine Frame.
Ich hoffe, Du kannst Dir darunter etwas vorstellen.
 
wenn du play und pause drückst wiederholt er ein "frame" das sind etwa 2ms

dann hörst du ein stottern o.ä was sich immer wiederholt wie wenn eine cd hängt oder dein pc hängt wenn man mukke hört xD
 
Per Definition ist ein Frame genau 1/75 Sekunde lang.
Bei den Pioneer CD-Playern, die eine Vinyl-Funktion besitzen, ist auf der rechten Seite oberhalb des Pitchfaders eine Taste mit der Aufschrift "Vinyl" angebracht, wenn dort die Schrift (meist in blau) leuchtet, ist der Vinyl-Mode aktiv.
 
vielen dank ja ich verstehs schon langsam hab jetzt mal meine pioneer zuhause und teste das einmal ;) danke euch für die infos


SeGruber
 

Zurück
Oben