cdj 100s wie turntable?

FaC

FaC

Birmingham addicted
Reaktionen
3
ich bin aus gründen seit heute besitzer eines gebrauchten cdj 100s (die topics über den player hier haben mir bei der entscheidung sehr geholfen). meine erfahrung im umgang mit cdj laufwerken tendiert gen null. meine frage wird für die meisten wohl absolut banal klingen... aber wie zur hölle kann ich das jogwheel einstelln, dass ich mit dem ding wie mit nem plattenspieler arbeiten kann? sprich: im uhrzeigersinn drehen = anschieben, gegen den uhrzeigersinn drehen = abbremsen.

anleitung war nich mit bei, deshalb hab ich mir online eine gesucht. hab aber zu meinem problem nichts gefunden.

Da ist nix zum einstellen. Der Jog ist schon von Werk eingestellt das in Uhrzeigersinn wird angeschoben (+) und Gegen ist abbremsen (-). Nur wenn Du wen WAH, ZIP und JET an sind (siehst Du auch auf Display) dann ist der Jog zum steuern einer von diesen 3 Effekten.

Also CD rein und probieren - gibts keien bessere Methode, kannst nix kaputt machen (hoffe ich), aber lernst Du selbst ihn am besten ;)

Gruzzi,
Maxxs

das jog sollte ab werk ohne weitere einstellungen so funktionieren wie du es auch beschrieben hast.. wenn nicht dann ist da was kaputt..

aber ... du mußt dich halt auch ein wenig umgewöhnen wenn du neben einem turnie einen cdplayer zum mixen nutzt..
sollte nach einer kurzen umgewöhnungszeit aber kein problem sein..
die mixtechnik ist ja die selbe..

danke für eure antworten. ok, ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. also es schon so, dass sich der track verlangsamt, wenn ich gegen den uhrzeigersinn drehe und sich beschleunigt, wenn ich im uhrzeigersinn drehe. was ich aber meine is das identische gefühl wie beim plattenspieler. ich kanns schwer beschreiben, was ich genau meine. den gleichen effekt, den ich erziele, wenn ich an den plattenteller fasse, will ich auch haben, wenn ich das jog berühre. oder is das bei dem ding nich so und ich muss mich tatsächlich n ganzes stück umstelln (wie dopamine geschrieben hat)?

du mußt dich schon umgewöhnen ..oder so gesehen weiterbilden..
einen cdplayer und einen turnie kann man nun mal nicht wirklich vergleichen..
das komplett identische feeling wirst du nie kriegen.
aber sieh es so : auf cdplayern hast du möglichkeiten die du auf einem turnie nie haben wirst und auch umgekehrt...
cdplayer : cue punkte speichern, loops usw
turnies : (echtes) scratchen, wärmerer klang...

da hast du recht..
der kleine aber feine unterschied besteht aber auch bei nem cdx..
ich finde aber das cdplayer gar nicht so wie turnies sein müssen..
es kommt sowieso auf die musik an und nicht auf das abspielmedium ..
es ist aufgabe des djs alle vorhandenen möglichkeiten zu nutzen um dem leuten einen möglichst einzigartigen abend zubescheren.

na ich hab mir das ding geholt, dass ich auch das ganze zeug spielen kann, das ich nich auf vinyl hab. und da das in letzter zeit immer mehr wird, der schritt nen cd-player neben meine plattenspieler zu stellen. bin tatsächlich so blauäugig rangegangen, dass ich dachte, durch das jog hab ich dann ne etwas handlichere version vom vinyl-feeling. ich bin aber wenigstens schon mal beruhigt, dass ich nich komplett deppert bin und das simple gerät einfach nich durchschaut hab. jetz heißts üben, üben, üben...

ich danke nochmals für eure zahlreichen antworten.

Ist alleine schon nen gänzlich anderes Feeling da der Teller ja "steht", also bremst den Sound nicht durch abbremsen des Tellers sondern durchs zurück ziehen etc. pp.

das glaube ich dir..
ich setze mittlerweile sehr viel an digitaler technik in meinen sets ein...
die tracks zu mixen ist eine sache... gleichzeitig aber zu remixen teilweise verdammt cool.. und das kann man mit vinyl only nicht ;-))

mit ableton bestehen eigenlich fast unbegrenzte (re)mix möglichkeiten..
dennoch würde ich mich nie auf einzelne soundquellen beschränken und das klassische auflegen nie aus den augen verlieren..
ob nun vinly, timecode , cd .. was auch immer.. hauptsache es rockt .. ;--)

mit ableton bestehen eigenlich fast unbegrenzte (re)mix möglichkeiten..
dennoch würde ich mich nie auf einzelne soundquellen beschränken und das klassische auflegen nie aus den augen verlieren..
ob nun vinly, timecode , cd .. was auch immer.. hauptsache es rockt .. ;--)

WORD ;)

Ein CDJ 100 hat doch keinen Vinyl Mode, oder?

Kann es sein, das dies der Threadsteller meint? Is wohl n starker unterschied, ob man mit nem 1000er, 800er oder 400er CDJ arbeitet, der Vinyl Mode hat, und sozusagen über den Platter Vinylsounds simuliert, oder nen CDJ 100, der nur anschiebt oder bremst durch Pitchbending...

wenn ich dich jetz richtig verstanden hab, dann meinte ich das, was du geschrieben hast (hach, das sind die momente, in denen ich die vielen missverständnisse im internet mag). inzwischen komm ich mit dem ding aber ziemlich gut klar. hab mich gestern abend ne weile rangestellt und und nach paar minuten liefs dann auch schon ganz gut. mich stört bloß der ungenaue pitchbereich etwas. aber dem kann ich ja dann zur not am plattenspieler entgegenwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Vinylmod bedeutet nur das man wenn man das dial (an dieser stelle spricht Pio vom platter) drückt die Wiedergabe stoppt um man den Track manuel bewegen kann.

Das Ansprechverhalten des Randes vom Dial änderst sich aber nicht.

Wie du schon erkannt hast, üben hilft! :)

Das können von Pio die CDJ 400, 800 und 1000.
Sowie Denon S-1000, S-3000, S-3500 und S-5000.
Der Numark CDX und der Technics SL-DZ 1200.

Und einige Doppel CD-Player.

Was du meinst ist wohl der "Vinyl-Mode", den bei Pioneer erst der 400er bietet. der 100er und der 200er haben nur die Pitch-Bend-Funktion.

Neue Themen

Zurück
Oben