AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400
Was für ein Vergleich...
Auch hier wärs wichtig zu wissen, was du für Musik auflegst, und mit den Dingern vorhast.
Trotzdem: ich würde wohl zum CDJ400 greifen.
Der 400er is ein super Player hat alles was du brauchst, und ein bisschen mehr. Effekte und Loopfunktionen sind wirklich spitze integriert, und sehr spontan und intuitiv über das Jog ins Set einzuarbeiten.
USB Port für Datenträger, und USB midi ausgänge machen die Teile dann wirklich zum allround Talent.
Dazu kommt dann eben doch noch, das du zwei 400er zum Preis von einem 1000er bekommst... Egal wie untergeordnet der Preis ist, das is allemal ein Faktor.
Die 1000er sind ebenfalls Super Player mit Clubstandartambitionen. Was als erster klarer Vorteil gegenüber dem 400 auffällt, ist das große Jog (wobei ich sagen muss, das ich mit dem 400er jog trotz extremen riesen Pranken super zurrecht komme - Wer wirklich truntableism betreiben will, kommt eh nicht Vinyl oder wenigstens ein vinyl TC System rum).
Alles andere... Naja, wie gesagt super Player, aber jetzt nichts dran, was ich persönlich wirklich brauche... Cue Punkte auf Speicherkarte ablegen? schlechtes Waveform Display in LCD Technik? Brauch ich nich, bringt mir nix...
Ich hab da lieber den compacteren 400er mit deutlich besserer und genial aufgemotzer Loop Funktion (im gegensatz zum 1000er), USB connectivität, und steuerbaren Effekten zum spielen, und das alles fürs halbe Geld.
Wenn würde ich aber eh nicht den 400er mit nem 1000er vergleichen, sondern den 400er mit dem 800er... Da is wenigstens der Preisunterschied nicht ganz so enorm... Aber dazu gibts schon nen Thread, und auch da hab ich schon die gleichen Argumente für den 400€ angebracht...
Wer wiess, vielleicht kommt demnächst ja ein Pioneer CDJ 1000 MKIV mit dem Loopsampler des 400ers, USB Ports, höher aufgelöstem Waveform LCD, und ner ganzen Effektphalanx fürs Jogwheel... Dann würde ich mir sogar wahrscheinlich nen neukauf überlegen ^^