CDJ 100 und Timecode?

C

chrizm

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wollte fragen ob ich Timecode CDs auch in Verbindung mit zwei CDJ 100 nutzen könnte.

Verwende momentan meine Technics (+ Timecodevinyls) in Verbindung einer Audio 4 + meinem Mixer + meinem PC. Denn dann würd ich mir 2 CDJ 100 schnappen und müsste nicht immer meine Technics mitschleppen...

Viele Grüße

natürlich sollte das auch gehen

dass es auch gehen sollte weiß ich auch ;)

solange du da die timecode cd's von deinem system reinlegst kannste mit dem cdj 100 alles machen was nicht direkt das signal im player bearbeitet.

jet, zip, und wah, sollten also (soweit ich das noch weiß) nicht gehen, da du ja das tc signal abspielst und und das nicht an die boxen geht.

Warum den feinen Pitch vom Technics (0,01) gegen den groben (0,1) vom CDJ tauschen?
Wenn Antwort: Na das kann ich ja auch im Traktor manuell machen, dann meine Antwort: Wärst evtl mit nem Midiconroller besser / günstiger beraten.

@ando danke! brauch die effekte auch nicht, die lass ich wenn dann übern mixer laufen..
@X1707
Denn dann würd ich mir 2 CDJ 100 schnappen und müsste nicht immer meine Technics mitschleppen...
Naja, ob das dann soo viel günstiger wäre... Reloop oder Hercules gaga kommt mir net ins Haus und der kleine Vestax Controller liegt auch ungefähr beim Preis von zwei gebrauchten cdjs. Außerdem machts Sinn, wenn ich mal kein Notebook zur Hand hab und ich auch mit stink normalen CDs auflegen kann + muss nur Mixer und cdjs einpacken

dass es auch gehen sollte weiß ich auch ;)

Warum fragst du dann?

Also,finde ich schwachsinnig,vor allem,weil du keinen 4-Kanäligen Mixer hast,müssteste immer umstecken.Iwann hast du dann keine Lust mehr auf das Umstecken,du findest deine CD Player nun auch im vergleich zu deinen Technics schwach(zum Beispiel wie oben angesprochen,den Pitch) und schließt sie erst gar nicht an.Und bei den meisten Gigs,steht dir Eq zu verfügung,es sei denn du legst in Bar`s oder so auf.

weil "gehen sollte" keine zuverlässige aussage ist, deswegen frage ich!
woher willst du wissen was ich für nen mixer hab??? ^^ klar hab ich nen vierkanäligen mixer. ok, ich kann nicht gleichzeitig mit tts und cdjs über die audio4 gehn, aber darum gehts ja auch überhaupt nicht. weiß jetz ehrlich gesagt nicht was dein post mit meiner frage zu tun hat...

Außerdem machts Sinn, wenn ich mal kein Notebook zur Hand hab und ich auch mit stink normalen CDs auflegen kann + muss nur Mixer und cdjs einpacken

Also ich finde die Idee ganz gut. Selbst beim teuersten TC System stellt das Notebook nach wie vor das schwächste Glied in der Kette dar und ein paar CDs als Abhilfe oder "Überbrückung" schaden nie. Insofern ist die Idee mit den CDJ-100 gar nicht mal so dumm ;)

Wenn ich mir im Herbst die CDJ-400 hole, hab ich die ähnliche Möglichkeit: DJ-Proggi via Midi ansteuern und falls die Software zicken macht einfach am Player die Source von USB auf die bereits eingelegte CD umschalten, geht zackig, feine Sache.

Ihr seid doch einfach nur alle zu faul zum Schleppen...... :d

@RAS war auch meine erste überlegung... aber wie immer gehts ums geld ;) dann dacht ich mir dass erstens in so gut wie jedem notebook ´n brenner verbaut ist und zweitens allein schon eine GUT bebrannte (ich mein wirklich mit ausgesuchten tracks) cd 74 minuten musikspaß liefert, d.h. bei ca. 8 stunden party bräuchte ich ungefähr 7 CDs... da schnapp ich mir einfach wiederbeschreibbare und die sache is geritzt. is halt bissi mehr aufwand als bei den 400ern, aber dadurch spar ich mir knappe 500-600 EUR (2 CDJ 100 ca. 300 EUR / 2 CDJ 400 ca. 900)

aber wie immer gehts ums geld
Wem sagts du das..? ;)

Aber ich sagte ja, ich finde die CDJ-100 Idee auch ganz gut. Gerade für 300,-!

400er ist halt geil weil du mit Cds und USB-Stick und Midi und TC arbeiten kannst - ist praktisch 100% ausfallsicher (es sei den der Player gibt selber den Geist auf was bei Pio aber kaum zu befürchten ist *g*)

joo da hast du recht... vor allem der USB Stick is halt ne lässige Sache... vom Midi ganz zu schweigen! Bräuchtest du dann eig noch TC um beispielsweise Traktor steuern zu können?? nicht, oder? :)

HÄTTE NOCH NE FRAGE AN CDJ 100 BESITZER: wie isses von der Pitch auflösung her? Muss ich damit rechnen dass ich ständig nachregeln muss, oder ist der Wert von 0,2% (glaub das hab ich mal irgendwoe gelesen, also bitte steinigt mich nicht, sollte das nicht stimmen....) übertrieben? Ich mein das wären bei nem Track mit 130 bpm halt trotzdem 0,26 bpm "Ungenauigkeit"... meines Erachtens nicht zu unterschätzen wenn man sich eigentlich auch dann mal auf andere Sachen konzentrieren möchte wie das Nachregeln... :/
Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchtest du dann eig noch TC um beispielsweise Traktor steuern zu können?? nicht, oder?

Brauchen nicht, da du mit Midi ebenfalls VDJ, Serato, Traktor, (...) ansteuern kannst. Aber sehr wohl ist es möglich! :)

HÄTTE NOCH NE FRAGE AN CDJ 100 BESITZER

Hab zwar keine 100er, weiß aber das die Pitchauflösung 0,1% im Bereich bis 10% liegt, also nicht so schlecht wie du vermutest hast. Man kann es aber aber 16% umschalten, dann wird er in der Tat 0,2% und das spürt man schon beim nachkorrigieren. Tipp: Der Nachfolger, CDJ-200, ist im Bereich 6% 10x feiner! Super Sache. Zahlste halt 300€ pro Player gebraucht aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es lohnt sich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach shit... jetz bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher ob ich mir die 100er holen soll... ^^

Warum den feinen Pitch vom Technics (0,01) gegen den groben (0,1) vom CDJ tauschen?

Lesen tut ihr schon oder?! :p

Ich würde immer noch beim Technics bleiben, der is net nur 99% Ausfallsicher, sondern nahezu 200% (!!).
Und 10 Vinyls kann man doch immer mal mitnehmen.
0,1 Pitch is okay, aber net gut (!) Und ja, da muss man kontinuierlich nachregeln, ist aber machbar.

Wenn ich Technics vs CDJ 400 spielen müsste würden die CDJ ganz klar als erstes ausm Fenster fliegen.
Auch für mobil nutze ich meine Technics.
Aber muss jeder selbst wissen :)

jow, versteh dich schon, nur meine technics mit rumzuschleppen kommt nicht in die tüte... die bleiben schön zuhause ;)

also ich bin von TTs auf den CDJ-200ern umgestiegen, hab mir einen meiner beiden ersteigert für rund 300 euro. Den anderen allerdings neu gekauft. Denke das ist ja im preislichen Rahmen und die Player sind TOP und 0.02% Pitchauflösung. Weiß nur nicht wie gut das "Feeling" mit einem TC-System ist. (Das Effekte und Co. nicht funktionieren ist mir klar, frage nur ob das Cueing und evtl. Looping auch so gut funktioniert - wie gesagt.. kein Plan)

Würde versuchen einfach mal einen der Player anzutesten ob dir das ganze zusagt. Denke aber für den Mobilen Gebrauch - und wenn du nicht so viel schleppen willst ist das Equipment super, bin aus diesem Grund auch umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Loops sind mit der CDJ Serie kein Problem.
Cue Punkte sind trotz der neuen Timecode CD immer noch nicht optimal. Man kann zwar mit arbeiten aber das schnelle einfliegen von zb Vocal Samples im Takt geht nicht wirklich.
Wenn man aber mit den CD Player wie mit TTs mixt klappt alles super.

k, werd mal gucken dass ich mir zwei leihweise mal unter den nagel reissen kann...

Loops sind mit der CDJ Serie kein Problem.
Cue Punkte sind trotz der neuen Timecode CD immer noch nicht optimal. Man kann zwar mit arbeiten aber das schnelle einfliegen von zb Vocal Samples im Takt geht nicht wirklich.
Wenn man aber mit den CD Player wie mit TTs mixt klappt alles super.

ist mit den 100 bzw. 200ern nur ein bisschen schwierig wegen dem nicht vorhandenden Vinyl Modus, oder nicht? :confused:

was wäre denn die kostengünstigste variante eines cd players mit vinyl funktion? könnte vorstellen dass mir das taugt.. hab jetzt die cdj zuhause und findse sho bisschen "trocken".. irgendwie fehlt mir da die leidenschaft im gegensatz zu tts... natürlich wird das ne vinylfunktion auch nicht ändern, aber geht denk ich mal trotzdem eher in die richtung

was wäre denn die kostengünstigste variante eines cd players mit vinyl funktion? könnte vorstellen dass mir das taugt.. hab jetzt die cdj zuhause und findse sho bisschen "trocken".. irgendwie fehlt mir da die leidenschaft im gegensatz zu tts... natürlich wird das ne vinylfunktion auch nicht ändern, aber geht denk ich mal trotzdem eher in die richtung

hm, ich muss da spontan an einem Denon-S1000 oder S1200 denken. Hatte mal den 1000er besessen, war ganz ok (ich persönlich find Pios ein wenig besser - ist aber "glaubenssache"). Weiß nur nicht ob das Feeling so derartig anders ist wie Du dir das vorstellst. Jemand ne andere Idee?

Wenn schon DN-S dann am besten gleich den 1200er, der hat viele Schwächen des 1000er behoben und macht auch optisch mehr her. Preislich kein Weltenunterschied.

Von Reloop sind die RMPs nicht zu verachten. Glaube alle 3 Modelle bieten Scratch. Reloop beweist dass sie durchaus solide Sachen bauen können (RP-6000, RMX-40)

Auch wenn American Audio hier nicht so beliebt ist: Die Radius Reihe ist durchaus sehr gelungen! Super 15cm-Jog mit einstellbarer Berührempfindlichkeit. Pitch durch Update auf 0,05% verbessert. Sehr viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Alle Modelle haben Midi.

Numark dürfte bestimmt auch was im Petto haben, aber die Player sind kaum populär und in meinen Augen grottenhässlich :p Jedem aber das seine.

Zuletzt bearbeitet: