CDJ 100 Play/Cue Tasten selber reparieren?

Dj-D-Tronic

Dj-D-Tronic

Diiiitschäj
Dabei seit
19 Jul 2006
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ort
in the club
Hi Leute,

hab 2 alte 100er in die Finger bekommen. Optisch sind die eigentlich noch ganz ok und auch CDs werden noch einwandfrei gelesen.

Jedoch sind die Play und Cue Tasten schon sehr abgenutzt und gehen nicht mehr gescheid. Mann muss mehrmals drücken dass es funzt.

Meine Frage:

Ist es kompliziert so etwas selber zu reparieren? Was muss ich da machen?
 
Ist es kompliziert so etwas selber zu reparieren? Was muss ich da machen?
Boah, mal wieder so´ne unheimlich speziell gehaltene Frage. ;)
Kompliziert wird es nur für jemanden sein der keinen Plan von e-technik und Lötarbeiten hat, für andere ist des Routine, könnt mir allerdings vorstellen das man bestimmt den halben Player zerlegen muss bis man da vernünftig dran kommt.

Grundsatz wäre:

-aufschrauben
-ausbauen
-alte Taster auslöten
-neue Taster einlöten
-einbauen
-zuschrauben

...falls du allerdings sowas noch nie gemacht hast lass da lieber einen ran der sich damit auskennt. ;)
 
Ok die Frage war jetzt nicht so der Hit - geb ich zu ;-)

Ich bin eigentlich in solchen Sachen schon ganz fit.

Ich schraub das Teil jetzt mal auf und seh zu was ich machen kann.

Hatte mir halt hier Tipps, von jemanden der das evtl. bei nem Pioneer CD Player schon mal gemacht hat, erhofft.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
 
Also wie gesagt, auch jemand der das schon mal gemacht hat kann dir nur versuchen paar Tipps zu geben.
Schraub mal vorsichtig auf und guck ob du an die Platine mit den Tastern kommst, dann siehst ja was dich erwartet.
Ob da jetzt 08/15-Taster oder irgendwas spezielles drin ist müsstest mal ergooglen bzw. kann sich hier einer dazu äußern.
Wenns dann noch weißt welches Ende eines Lötkolbens man besser nicht anfasst sollte das ganze kein Problem darstellen, ansonsten ließe sich da aber auch was machen ;)
 
hallo tronic,
erstmal zum angst nehmen:
es ist nicht weiter schwer, die taster zu tauschen. du benötigst dazu einen pioneer DSG1063 taster, dieser kostet im fachhandel um die 3 bis 4 euro, falls du einen tip benötigst wo du die taster herbekommst, schreib mir eine pm. nimm auf jeden fall den original taster und nicht irgendein ähnliches modell vom elektronikdiscounter.
nach dem abschrauben der unteren geräteseite mußt du nur vier oder fünf schrauben auf der platine lösen. dann siehst du schon die lötkontakte auf der unterseite und kannst die alten taster auslöten.
achso, bei deiner beschreibung kann man nicht ausschließen das es sich auch um einen bruch der leiterbahnen handeln kann, hab ich auch schon mehrfach erlebt, durch djs die wie die bekloppten auf die play taste einprügeln...
im normalfall für geübte techniker dauert das wechseln ca 15 minuten mit auf- und zuschrauben.
viel erfolg!
 
Danke für die Tipps!!!

Hab das Teil jetzt mal aufgeschraubt und auch gesehen wie ich den neuen taster hinlöten muss.

Werd se mir gleich bestellen. Hab sowieso noch ein paar andere Kleinigkeiten zum mitbestellen, dann komm ich auch auf den Mindestbestellwert :)

Und dann wird sich zeigen obs funktioniert.
 
Ich das bei CDJ-200 schon öfters gemacht, ist nicht das geringste Problem (allerdings habe ich umfangreiche Elektronikkenntnisse).

Beim 200er ist es blöd, daß die Platinen verschachtelt sind, man also alle über der Play/Cue/TrackSearch-Tasten-Trägerplatine ausbauen muss. Außerdem muß man ein Flachbandkabel ausstecken, dessen richtige Position sollte man sich unbedingt merken oder markieren.

Der 100er dürfte ähnlich sein, hatte davon aber noch keinen unter'm Lötkolben.

Bei den offiziellen Ersatzteildistibutoren kosten die Versandkosten erheblich mehr als die Taster selbst, daher lohnt es sich einen kleinen Vorrat anzulegen. ;)
 
gerngeschehen.
viel erfolg.
das ding mit den versandkosten kann man durch persönliches vorbeischauen im store deines vertrauens umgehen.
und wenn du flachbandkabel etc. rausziehen mußt, mach dir an einer stelle ne rote markierung, hast du es beim nächsten mal leichter...
gruß
andie

ps: und falls du deinen player doch verrepariert haben solltest, es gibt auch günstige werkstätten dafür... ;)
 
Hallo,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit dem CDJ 100, nämlich dass der FFWD (??)-Schalter, zum springen auf den nächsten Track dauer-ausgelöst war. Ein Freund von mir hat den Schlater dann ausgelötet, auseinandergenommen (!!!), gereinigt, irgendwie wieder zusammengestöpselt, eingelötet und seitdem funktioniert er wieder einwandfrei. Dabei würde ich mich nicht darauf verlassen, dass man den Schalter reparieren kann, ich hab mir zur Sicherheit zwei davon im Internet bestellt. Einfach mal googeln...preise variieren von 5-12 Euro. Der CDJ ist auch ganz easy auseinanderzunehmen.

https://www.deejayforum.de/dj_musik/topic/cdj-100s--selbst-reinigen-_15237.html

Hier steht, wie das geht und wie man die CDJs reinigt. Ich habe meine bei ebay gebraucht gekauft und sie laufen nun seit vier Jahren einwandfrei, bzw. mit einer Schaltersäuberung.

Viel Erfolg, moyoak
 
Wooow...wo kaufst Du denn deine Schalter....Apotheke ???

Die Schalter für Play kostet 1,65 Euse..
und die Schalter für die Skip /Searchtasten kosten 1,80 Euse...
Alles direkt bei Pio und ohne "Mindestbestellwert" oder "Beratungspauschale" oder sonst irgend einen Blödsinn den sich Händler ausdenken um uns Kohle aus der Tasche zu ziehen.
( Ja, auch als Nichthändler kann man bei Pio bestellen ...siehe Suppoert)

Zu Deinem Link mit dem "reinigen".....ich habe nur die ersten 10-12 Posts gelesen...dann gab ich auf..... also wer die Linse der Lasereinheit mit Alkohol etc reinigt, kauft gerne neue Lasereinheiten ????

Warum:
Die Linsen sind teilverspiegelt um Reflexionen zu vermeiden....mit scharfen Mitteln reibt man nicht nur den Dreck sondern auch diese aufgedampfte Schicht runter..................

Reinigen der Linse NUR mit einem Wattestäbchen und ein wenig Glasreiniger...
Der Dreck geht runter und die Schicht bleibt drauf....

Grüße
 
Hab meinen 100er den ich mir mal bei ebay ersteigert habe auch mit Isopropanol gereinigt. Auch die Linse. Er spielte fast keine CDs mehr ab, seit der gründlichen Reinigung spielt er wieder alles ab.

Edit: http://shop.etus-landgraf.de
hier bekommt man als Endverbraucher günstig die Ersatzteile. Wie MicroTec schon geschrieben hat, die Schalter für unter 2€.
Oder auch eine ganze neue Laufwerkseinheit mit Laser für 85€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben