CD Vorschläge

S

saibotg

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Hallo,
diese Frage richtet sich an die wenigen DJ's, die auf Hochzeiten oder runden Geburtstagen auflegen.

Gibt es CD's ( außer Fetenhits ) die man auf jedenfall dabei haben sollte, oder die ihr immer dabei habt ?

Und was lasst ihr beim Essen laufen ?

Über viele Cdvorschläge würde ich mich sehr freuen !

Danke im Voraus !

Grundsätzlich gilt: lieber zu viel Material mitschleppen als zu wenig!

für alle: Party-Klassiker
für die älteren Gäste: was zum Schunkeln
auch ein wenig Disco-Fox
zu guter letzt noch was flotteres

Vorschlag als Hintergrundbeschallung beim Essen: Instrumentalmusik, z. B. CDs der "Cafe Del Mar"-Serie oder, was auch gut kommt: James Last!

ich würd eher in die richtung tanzmusik und disco der 80er gehen.
alla: ashford and simpson, chic, the whispers, mtume, change, luther vandross, boa da gibts so viele.......

und beim essen richtung: lounge und chillout, und des dann leise, bringt ja nix, wenn die leute voller tanzen nicht mehr in ihren mund reinfinden :D ;) :p

also: dancing-time: disco und "tanzmusik"
und essen: lounge und chillout

aber wenn man sich auf dem gebiet (80er) nicht bisschen auskennt, bringts recht wenig...

grüße meinerseits...

Hallo,
auf dem Gebiet 80's kenne ich mich sehr gut aus.

Allerdings wollte ich ja nur mal wissen was ihr so für CD's mitnehmt !

leute, rück doch endlich mal mit den namen von compilations raus...sein esel hat wohl hunger...

Hab sowas 'ne Weile nicht mehr gemacht, aber ich bin neben Fetenhits-Kram mit einigen Funk- und House-Klassikern ganz gut gefahren. Dazu gibts ja mittlerweile Compilations wie Sand am Meer, für House z.B. die Firstclass-Reihe.

bitte von wem kommt die vorgabe, dass musik auf hochzeiten immer kommerzig sein muss???
war letztens auch auf einer - ein horror...

wenn das junge leute sind, warum nicht mit geschmack auflegen? schon klar, man kann nicht allen irgendwelche techhouse bretter hinknallen, aber es gibt doch einen mittelweg??

saibotg schrieb:
Hallo,
auf dem Gebiet 80's kenne ich mich sehr gut aus.

Allerdings wollte ich ja nur mal wissen was ihr so für CD's mitnehmt !

Wenn du dich damit jawohl sogut auskennst kauf cd wo eben 80er party kracher drauf sind!

ich geb dir mal nen paar beispiele aber wie thomas schon sagte kaufen nicht saugen! Die scheiben bekommt man bei ebay schon super günstig.
Ich komme selber nicht aus den 80er und hab das auch net wirklich miterlebt aber man weiss eben was abgeht und was nicht :p

• Alphaville
  • Depeche Mode
  • A-HA
  • Eurythmics
  • Falco
  • Billy Idol
  • Kraftwerk ist auch immer wieder nett ;)
  • Madonna
  • Michael George
  • Men at work
  • Speedwagon
  • Prince
  • Ub 40
  • Queen

So mehr rutscht mir grade nicht ausm kopp aufe tasta ansonsten
Google doch !

Mal ne allgemeine Frage:

War schonmal jemand auf ner Hochzeit auf der richtig black oder richtig House lief? Mit richtig meine ich jetzt nicht das commerzzeugs, sondern das z.B. die ganze feier über house lief.

Also meine cousine hat letzten geheiratet und die steht total auf house ! :)

Da lief von 7st / 4 st house :) kommerz house aber wurscht hauptsache die mukke schmeckt ;) :D

Thomas K. schrieb:
leute, rück doch endlich mal mit den namen von compilations raus...sein esel hat wohl hunger...

WARUM, WARUM wird hier jedem unterstellt er würde sich die Mukke saugen? :mad: Das istd er Hammer... Es geht hier alles den Bach runter. Sry... Aber das musste ich jetzt mal loswerden... :(

du musst da mal wissen, was da für gäste kommen...

wenn da jetzt zwei 40 jährige heiraten und gäste um die 40 und 50 kommen, kannst du die nicht mit house volldrönen.....

weißt du das schon, wenn ja könnte man (Edit: glaub ich) bisschen mehr sagen und konkreter werden....

grüße meinerseits,....

wenns ne Punker Hochzeit wird -> Ärzte, tote Hosen, Nina Hagen

wenns ne Karstadt Raver Hochzeit wird -> Scooter

wenns ne Banker Hochzeit wird -> Celion Dion und Konsorten

wenns ne Freak Hochzeit wird -> alles was schräg ist und ballert

wenns ne Ballermann Hochzeit wird -> Dj Ötzi und Konsorten

wenns ne Mumien Hochzeit wird -> Klassik u. Schlager

wenns ne Gothic Hochzeit wird -> Gruftie Musik

wenns ne Heavy/Rocker Hochzeit wird -> Korn, ACDC, Metallica

Soll ich die jetzt alle meine 600 Cds aufschreiben?

Habe so gut wie alle Fetenhits, sehr viele Bravohits, Koffer Dance Maxix, ein Koffer voll Blackmaxis, andere Sampler, Partymaxis, Chartmaxis usw.

Swing (Frank Sinatra etc.)...zum Essen...

Zuletzt bearbeitet:
hochzeiten sowie das, was danach kommt (sprich 5.ten ,10.ten hochzeitstag usw.) und geburtstage mache ich eigentlich zu 95%. unter anderem wekil ich auch noch nicht so gute sets habe.

aber was ich auf jedenfall sagen kann:

- wenn du nicht weißt worauf die leute stehn, spiel ruhig mal alle richtungen an, aber nur in softversion. dann leute beobachten, ob jemand mit dem fuß mit tippst oder so. dann weiß man relativ schnell was das publikum hören will

- nun machst du daraus noch ne gute mischung und spielst natürlich mal das ein oder andere genre länger.

- und wo man wie auch immer nicht dran vorbei kommt, ist wie du sagtest sowas wie fetenhits. flotte tanzmusik, wobei selbst omas und opas gerne zu o-zone despre tine tanzen. mal so als beispiel. aber wichtig da gibts noch viel viel mehr hits.

mfg

so muss eben erst mal los... suche dir noch was raus.

Pack dir ein:

- Mousse T
- Phats & Small
- Sophie Ellen Baxter
- Spiller
- Michael Jackson (Housemix)

gibt es auf ca. 1500 Compilations

nimm dazu:

- Back to Love 1, 2, 3 und 4 / Hed Kandi - alles drauf, für jedes Alter
- House Number Ones (ist eine Compilation mit den gängigen Handtaschenhousetracks)
- Ministry of House (sind immer die aktuellen "Clubhits" drauf)

das wäre der Classics- und Houseanteil der Party, dann.....

- Fugees (The Score), geht immer
- Shaggy, in allen Variationen
- Black Party (ist eine Reihe, sind immer gute "die kennt jeder" Songs drauf)
- ab und an die Top 100 durchstöbern, und die Nummer 1en kaufen.....

PS: auf Hochzeiten auflegen ist sowas von undankbar...., kleiner Auszug:

"Spielen Sie auch mal andere Musik", "was hätten Sie denn gerne", "egal, einfach ANDERE Musik".

"haben Sie Carlos Santana", "Nein", "Sie müssen doch Carlos Santana haben", "ne, hab ich wirklich nicht", "was sind Sie denn für ein DJ"

"kann ich mal das Mikro haben", "Bitte", "Danke, und nun möchte ich dem Paar ein Ständchen bringen, weil es passt: Papa was a Rolling Stone (Acapella), wenn ihr wollt könnt ihr mitsingen"

"Spielen Sie doch mal Latino, wenn Sie schon kein Carlos Santana haben" :)

hochzeiten und ähnliche familienfeste sind nach meiner ansicht mit das schwerste, um dort aufzulegen, und es allen recht zu machen.
ein gemischteres publikum findet man meist selten. von den kiddies, die dein equipment ständig bestaunen, betouchen wollen, und immer abstrusere musikwünsche haben, bis hin zu den senioren, denen die musik meist eh viel zu modern und vor allem zu laut ist, ist eben alles vertreten. und genauso bunt gemischt sind auch die musikgeschmäcker der leute.
die einen wollen nur der musik lauschen, die anderen natürlich kräfig tanzen. wobei unter dem begriff "tanzen" natürlich auch jeder was anderes verstehet, sprich die einen wollen einfach nur "zappeln", die anderen dagegen schon regelrechte standarttänze.
dann ist es ja gerade auf hochzeiten so üblich, dass da einige gäste so "lustige" spielchen machen wollen, oder einfach nur etwas vortragen möchten. auf manchen hochzeiten stehen so leute schon fast schlange bei dir, wann er denn dann mal was machen könne. nur da solche sachen nunmal von verschiedenen leuten kommen, hat man ja selbst nicht den durchblick, wer und was da möglicherweise nocht kommt.
besonders schön ist es dabei dann, wenn unter den gästen dann noch jemand sehr "selbstbewußtes" und "von-sich-überzeugtes" dabei ist, der glaubt, den ganzen ablauf etc. mal gezielt in die bzw. ins mikro nehmen zu müssen.
auf solchen hochzeiten und feiern spielt der dj im grunde nur den pausenfüller, da alle paar minuten schon wieder was anderes kommt. kaum will man als dj sowas wie einen "spannungsbogen" u.ä. aufbauen, die gäste gezielt stück für stück zu puschen (wobei man ja gleichzeitig noch den allgemein vorherrschenden musikgeschmack ein wenig abzuklopfen versucht), um so eine allgemeine stimmung unters volk zu bringen - da kommt nach 3 tracks schon der nächste, der einen "showact" bringen will, und alle deine beühungen sind dahin, weil die stimmung häufig erstmal wieder den "nullpunkt" erreicht.
manchmal können so "einlagen" aber auch der rettende anker sein, wenn man sich als dj mal musikalisch verrannt hat, bzw. so einfach keine stimmung aufkommen mag - meist bleiben in solche situationen derartige "aktionen" dann aber aus.

das wichtigste ist daher wirklich im voraus soviel wie möglich mit dem brautpaar abzuklären, über den ablauf der veranstaltung mit von kaffe und kuchen übers abendessen bis hin zum abend. was soll wann stattfinden, was ist gewünscht. wie viele gäste kommen. wie ist die alterstruktur. woher stammen sie (familie, freunde kollegen, etc.) so kann man sich mit etwas erfahrung schon mögliche musikalische schwerpunkte denken, wobei man trotzdem immer auf alles flexibel reagieren können muss.
das wichtigste ist aber das brautpaar selbst! hier fragen, welche musikalischen wünsche sie möglicherweise haben, und was evtl. auf keinen fall gespielt werden sollte. wenn das brautpaar tanzt (was bei jüngeren heute nicht unbedingt mehr der klassiche hochzeitswalzer sein muss) und mitfeiert, dann zieht es dadurch meist die gäste mit, und die sache läuft - wenn nicht wirds meist schwer.

ein "rezept" für sowas gibt es nicht, jede hochzeit ist anders, vom ablauf, von den gästen, von der musik her. wer flexibel und souverän regieren kann, den blick für den musikgeschmack der gäste hat, und sich trotz möglichen stresses nicht aus der ruhe bringen lässt, der hat die besten voraussetzungen für einen derartigen abend. mixfähigkeiten sind hier meist weniger gefragt, entscheidender ist die richtige musikauswahl zum richtigen zeitpunkt.
hier kann man in sachen stimmung bei so eine "veranstaltung" für viele der "held" sein, aber auch ganz schnell der "depp"!

Mache mir mal die Mühe - schau mal:

Lege am 07.09 auf dem ZDF -Betriebsfest auf........hat was von Hochzeit.......underschiedliches Publikum............durchwachsenes Alter...

Ich habe eingepackt:

Missy Elliot "so addictive" LP
Eminem "without me" Single
Deichkind "Limit" Single
BlackEyedPeas "elephunk" LP
Frank Pop Ensemble " Hip Teens...." Single
DeeeLite "Groove is in the" Single
Fat Boy Slim "You`ve come a..." LP
Moby "Play" LP
Fugees "Score" LP
Woman III "Diverse Interpreten" Compilation
DeLaSoul " 3 Feet High and..." LP
Naughty by Nature "Everything`s gonna" Single
Naughty by Nature " Hip Hop......" Single
Tommy Boy "Bets of....." Label-Compilation
Shaggy "It wasn`t me" Single
The Sound Bluntz "Billie Jean" Single
Shannon "Let the Music play" Single / Club-Mix
Basment Jaxx "Romeo" Single
Daft Punk "Homework" LP
Mousse T. "Sex Bomb" Single
House Number Ones "Diverse" Compilation / Housemainstr.
Ministry of House 11 "Diverse" Compilation / House
Xavier N feat. RZA "Ich kenne nichts" Single / Dust Devil-Mix
S.Väth feat. M.Kittin "Je`taime" Single

Selbstgebrannte CD mit 80er Hits: Tainted Love, Ain`t Nobody (Housemix), In Private, usw.

2 x Mp3 CD mit: A Tribe Called Quest, Styles P, Keli, Bubba Sparxxx, uvm.

Das langt mit für 3 Stunden "Zeitreise mit Groove", und ich finde da ist für jeden was dabei.
Somit hast du mal eine Übersicht was andere DJ so auf Kommerziell-Veranstaltungen auflegen.

Hoffe das hilft dir

Gruß

cool sowas hab ich auch shcon gesucht, danke!

ich habs noch nicht auf hochzeiten aufgelegt, habe es auch nicht vor, aber ich denke, die "hit giganten" und teilweise auch sowas wie "bravo hits" müssten gut geeingnet sein. Der Mediamarkt hat auch so eigene 3CD-Boxen, die dann Best of 80, Best of 90' und was weiss ich alles haben. Auch zu empfehlen.

ich sag mal, bei gemischtem publikum einfach classics, charts und einfach mainstream auflegen, und du darfst dich auf keinen fall zu sehr auf einen stil beschränken.

crowny schrieb:
ein "rezept" für sowas gibt es nicht, jede hochzeit ist anders, vom ablauf, von den gästen, von der musik her. wer flexibel und souverän regieren kann, den blick für den musikgeschmack der gäste hat, und sich trotz möglichen stresses nicht aus der ruhe bringen lässt, der hat die besten voraussetzungen für einen derartigen abend. mixfähigkeiten sind hier meist weniger gefragt, entscheidender ist die richtige musikauswahl zum richtigen zeitpunkt.
hier kann man in sachen stimmung bei so eine "veranstaltung" für viele der "held" sein, aber auch ganz schnell der "depp"!

Wie sacht man da: WORD!

Also ich habe jetzt schon auch schon auf diversen Hochzeiten aufgelegt.
Am Anfang machst du nur Hintergrundmusik. Danach so ab 21:00 -22:00 Uhr, wenn die Kinder und die alten Leute weg sind, dann ist eigentlich erst der DJ wirklich gefordert.

Und das kann sehr unterschiedlich sein:
bei den letzten 3 Veranstaltungen war das erste dann quasi ne 80er Fete, das zweite mal war es eine House Party und das 3 Mal ne Mischung zwischen Techno und Hard Rock / Heavy Metal.

Aber jedes Mal waren die Brautpaare so um die 30 und alle quasi nette Kumpeltypen, nichts extremes. Aber auf der Tanzfläche ging es ab 23:00 immer gut...

Daher immer genug Material aus allen Richtungen dabeihaben. Wenn es nicht 100% mit den Auftraggebern abgesprochen ist, kannst du alles erleben.
Wer also nur lieber in einer Richtung auflegt, der sollte sich gut überlegen, ob er für solch einen Abend der richtige ist.

Aus meiner mobilen Zeit kann ich dir folgendes empfehlen:

Definitv niveauvolle Music zum Essen etc. :

- Richard Clayderman / Album: Somewhere Over The Rainbow
- Something Swingin' / Compilation Vol.1 +2
- Greatest Hits Of The 50´s

Überbrückungssongs mit "Klassiker" Charakter:

- Mitten ins Herz Vol. 1 + 2

"Partygere" Songs:

- Ballermann Hits Party ( Jahrgangs Compilation ... 2006 / 2005 /2004 etc ...)
- Silvester Hits
- und die von dir bereits genannten Fetenhits Serien Rock / Schlager usw.

... aber da is irgendwann immer wieder nur das selbe drauf :rolleyes:

Sind mir spontan eingefallen. Hoffe es hat dir trotzdem geholfen ;)