CD Tipps für "Anfangsbestand"

C

chrissorc

Mitglied
Reaktionen
0
hi @all,
da ich mich dazu entschlossen habe DJing hobbymäßig (oder vll bald sogar Nebenberuflich) zu bertreiben möchte ich wissen ob ihr mie ein paar Tipps bezüglich einen "ordentlichen" Anfangsbestand an Musik geben könnt.
Ich habe mich dazu entschlossen in die Richtung: House/Trance/Electronica (Dancemusik) zu gehen (also ich hoffe mal das man diese Musikrichtungen vereinen kann), und möchte mit CD's auflegen.
Ich habe zwar schon viele Threads gelesen, jedoch bin ich immenoch nicht zu einen guten Entschluss gekommen ;) ich habe mir bereits ein paar CD's zugelegt um mal ein bisschen in die Musikrichtung "reinzuschnuppern" (Future Trance Vol. 49, Summer Trance 2009). Habt ihr ein paar Tipps von Samplern auf denen viele gute Titel zum auflegen sind? was haltet ihr allgemein von Serien wie Future Trance, Dream dance etc... gibt es da vll ein paar Gute??

Danke schonmal

chrissroc

wo willst du denn spielen? is immer die frage. großraumdisse und kleiner club sind zwei verschiedene welten.

Wenns komemrziell sein soll dann passt Future Trance etc...

Ansonsten durch Beatport wühlen und neue Lieblingstracks finden :cool:

Ich bin immer wieder Froh wenn ich nen auf vinyl längst ausverkauften klassiker irgendwo auftreiben kann. ebay etc.

ansonsten sind die charts von web records, beatport und ähnlichem empfehlenswert! musste dann eben selber noch brennen ;)

Kannst dir mal die Kontor angucken!;)

ja für so ne komische disco reichen die letzten 5 bravo-hits und dann noch so n future-trance zeugs

naja also ich würde dir von dream dance abraten,da is oft müll drauf meiner meinung nach,ist auch nicht grade mixfreundlich

club files volume 1-8,hed kandi twisted disco,hed kandi beach house,dj essentials,club one ..
bei samplern immer drauf achte ob die schon gemixt sind..sollte ja klar sein ^^ bei den hed kandis würd ich vorsichtig sein,da gibts auch viele gemixte compillations ..
zum genre trance fällt mir eig nur trance voices ein (hab damit nicht soviel am hut)
die oben genannten sampler sind so house/electro/dance

Warte, du willst DJ werden, kennst dich aber in "deinem" Genre nicht aus? :rolleyes:

Ich würde sagen kauf was dir gefällt denn was macht das für einen Sinn wenn du Musik auflegst die dir selst nicht gefällt und du dann keinen Spass hast ?.

Klick einfach ein bischen auf Beatport ud dn ganzen anderen Plattformen rum in dem entsprechendem Genre und kauf dir die Sahnehäubchen.

danke erstmal für die antworten :)
also bei seiten wie beatport muss man die lieder ja downloaden, aber gibt es auch seiten bei denen cd chatrs oder empfehlungen angeboten werden? also speziell für DJ? kennt ihr da was? oder gibt es sowas bei beatport auch und ich habe es nur übersehen

wo willst du denn spielen? is immer die frage. großraumdisse und kleiner club sind zwei verschiedene welten.

Wenns komemrziell sein soll dann passt Future Trance etc...

Ansonsten durch Beatport wühlen und neue Lieblingstracks finden :cool:

also wenn dann eher in etwas kleineren clubs oder auf privaten partys

also bei seiten wie beatport muss man die lieder ja downloaden, aber gibt es auch seiten bei denen cd chatrs oder empfehlungen angeboten werden? also speziell für DJ? kennt ihr da was? oder gibt es sowas bei beatport auch und ich habe es nur übersehen

Bitte, bitte, bitte genau schauen, Charts von jeweiligen Künstlern, und Top Downloads sind jetzt aber wirklich nicht zu übersehen :rolleyes:

und wie willst du bei einem downloadportal CD-Charts finden:confused::confused:

danke erstmal für die antworten :)

Naja Bei Beatport gibts die Verkaufscharts. Damit alleine sollte man seine Plattenkiste nicht füllen, schon garnicht wenn du die Stücke langweilig oder sogar unsympathisch findest. Niemals vergessen: die Trackwahl und deren Anordnung lässt einen aus der Masse hervorstechen. Ist mir (und dem Durchschnitts Club-Besucher) zehnmal wichtiger wie Effektgeballer Cueing und Turntabelism.

so ich hab mir mal die cd empfehlugnen angeguggt und mir gefallen die kontor sampler sehr gut :)
etz is nur das problem da steht immer dabei mixed by .... bei der cd
heißt das das die ganze cd schon gemixt also incl übergänge etc ist (was ja nicht gerade gut fürs auflegen ist weil man ja selber die übergänge machen soll) oder sidn nur ein paar remixes von liedern dabei??
oder muss ich dann die kontor hosue of house kaufen weil da steht nix dabei von gemixt oder halt nur vll bei der letzten cd?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den "Vor-gemixten" Tracks is schon trickey, oft hat man da mal ne CD in der hand, bei der man denkt "oh wow 100 tracks (und teilweise auch noch gute) für 14,99, das is ja günstig" aber dann MIXED -> die lieder sind alle ca. 1.30 bis 2.00 Minuten lang und komplett gemischt -> keine arbeit mehr -> kein spaß -> nicht der eigene stil -> "meistens mist" ;)

Als Beispiel Sampler nehm ich immer die "ministry of sound - club files", da sind 2 CD´s und nen DVD drin. CD 1 und 2 sind die lieder orginal und in voller länge und auf der DVD nochmal ein mix von einigen ausgewählten.

Greeez

so ich hab mir mal die cd empfehlugnen angeguggt und mir gefallen die kontor sampler sehr gut :)
etz is nur das problem da steht immer dabei mixed by .... bei der cd
heißt das das die ganze cd schon gemixt also incl übergänge etc ist (was ja nicht gerade gut fürs auflegen ist weil man ja selber die übergänge machen soll) oder sidn nur ein paar remixes von liedern dabei??
oder muss ich dann die kontor hosue of house kaufen weil da steht nix dabei von gemixt oder halt nur vll bei der letzten cd?

als die ganz dummen hier im forum und in der echten welt hören sich die cd's
an und stellen fest => hoppla mixed = durchgemixed unmixed => eijeijei
ungemixte tracks am stück mit ner schnuggeligen pause zwischen selbigen.

natürlich haben die was, dass nennt der laie gerne eigeninitiative.

als die ganz dummen hier im forum und in der echten welt hören sich die cd's
an und stellen fest => hoppla mixed = durchgemixed unmixed => eijeijei
ungemixte tracks am stück mit ner schnuggeligen pause zwischen selbigen.

natürlich haben die was, dass nennt der laie gerne eigeninitiative.

ich find deine antwort ja sehr nett und zuvorkommend, nur wie soll ich mir die cd anhören??!! auf den seiten der shops gibt es nur ausschnitte von 30sek länge.. aber wie währe es wenn du mir eifnach die antowert auf meine frage gibst?

ich find deine antwort ja sehr nett und zuvorkommend, nur wie soll ich mir die cd anhören??!! auf den seiten der shops gibt es nur ausschnitte von 30sek länge.. aber wie währe es wenn du mir eifnach die antowert auf meine frage gibst?

hmmm ... ich weiss die sind vom aussterben bedroht (die beschreibungen)

jedoch steht meistens im titel mixed / unmixed.

andererseits kaufe ich selten online sondern nehme die zeit und den
sozialen kontakt mit einem händler in kauf. dafür erhalte ich im gegenzug
meistens eine recht kompetente beratung und ein teechen auch.

ansonsten lese ich mir die artikelbeschreibung durch und im ganz extremen
fall frage ich onlone einfach nach.

hmmm ... ich weiss die sind vom aussterben bedroht (die beschreibungen)

jedoch steht meistens im titel mixed / unmixed.

andererseits kaufe ich selten online sondern nehme die zeit und den
sozialen kontakt mit einem händler in kauf. dafür erhalte ich im gegenzug
meistens eine recht kompetente beratung und ein teechen auch.

ansonsten lese ich mir die artikelbeschreibung durch und im ganz extremen
fall frage ich onlone einfach nach.

anstatt dir die mühe zu machen solch ironischen texte zu verfassen könntest du mir doch einfach die frage beantworten.

ähm für was gibt es dann eigentl n forum?ß ich frag eben hier nach?! und ist es so schwer hier ne antwort auf ne einfache frage zu bekommen?

Zurück
Oben