M
Mandragor
Psychedelischer Mohikaner
[Doppel CD-Player] Pioneer CMX 3000
Zunächst mal ein Link zu ein paar schönen Detailaufnahmen:http://www.dj-corner.de/cmx3000detail.htmlAktueller Preis ( Stand Februar 2002 ): ca. 1100 - 1200 €
Geeignet für jede Art von elektronischer Musik ( speziell Techno, Trance, House usw. )
Für Anfänger, Erfahrene, Profis
Pioneers neuester Doppel CD - Player besticht optisch zunächst durch das extravagante Design mit den dreifarbig
leuchtenden Gummiknöpfen ( die ein wenig gewöhnungsbedürftig sind ) und den beiden 11 cm großen Jog-Wheels mit den innenliegenden Displays auf dem anthrazitfarbenen Bedienteil. Wie alle Pioneer Player bis auf den CDj 100s besitzt der CMX 3000 eine nahtlose Loop-Funktion und natürlich einen Auto Cue, die beide aufgrund der hervorragenden Laufwerke absolut verzögerungsfrei funktionieren. Als erster CD-Player verfügt er außerdem über einen Emergency Loop, der auf Knopfdruck automatisch die letzten 4 Beats wiederholt. Diese Funktion ist eigentlich für Situationen gedacht, bei denen man nicht mehr genug Zeit zum Vorbereiten des Übergangs hat, lässt sich aber auch mitten im Track einsetzen und eröffnet völlig neue
Möglichkeiten beim Mixen bzw. Loopen. Zusätzlich lässt sich bei jeder Schleife der Endpunkt hundertstelsekundengenau nachjustieren. Der Clou beim CMX 3000 sind aber die Funktionen, die von Pioneers Topmodell CDj 1000 übernommen wurden: Die Scratchfunktion und die speicherbaren Cue - und Looppunkte. Die Scratchfunktion klingt zwar genauso wie beim 1000er, die extrem leichtgängigen Jog-Wheels des CMX können aber kein so authentisches Plattenspieler - Feeling vermitteln wie die schweren Teller des CDj. Der CMX 3000 speichert pro CD 2 Cue-Punkte und einen Loop-Punkt. Das finde ich auf die Dauer etwas wenig, zumal eine Memory Card wie beim 1000er nicht angeboten wird. Dafür wurde die Wave-Funktion übernommen, bei der das Lautstärkelevel eines Tracks in einer graphischen Wellenanzeige dargestellt wird. Auf diese Weise lassen sich Breaks im Track schon im Voraus lokalisieren, ähnlich den Rillen einer Schallplatte.
Der Pitchbereich lässt sich zwischen +/- 6 %, +/- 10 %, +/- 16 % und +/- 100 % variieren. Besonders bei letzterem läßt
sich in Verbindung mit der bewährten Master Tempo Funktion
eine Verzerrung des Sounds produzieren, die einem guten Effektgerät schon sehr nahe kommen. Der Pitchbereich von + 6 % bis - 6 % lässt sich mit einer Genauigkeit von 0,05 % einstellen, was bei vieles Tracks, die selbst bei richtig eingestellter Geschwindigkeit nicht völlig synchron laufen, sehr nützlich sein kann. Negativ erwähnt werden müssen allerdings die wackeligen Pitchfader, deren mangelnde Feinfühligkeit besonders im sensiblen +/- 6 % Bereich etwas stören kann. Bei einem Gerät dieser Güte und Preisklasse stellen sie ein echtes Armutszeugnis dar. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie Pioneer so ein Schnitzer unterlaufen konnte. In Sachen Verarbeitung konnte ich aber keine weiteren Mängel feststellen. Als weiteres Ausstattungsmerkmal hat der CMX 3000 auch noch einen Beatcounter an Board, der bei Bedarf auf manuelle Eingabe umgestellt werden kann, und wohl zu den genauesten auf dem Markt zählt. Zusätzlich verfügt der Player noch über eine meiner Meinung nach eher überflüssige BPM Synchro - Funktion, d.h. die Geschwindigkeiten der Tracks auf den zwei Laufwerken werden auf Knopfdruck automatisch angeglichen. Damit soll wohl Anfängern eine Hilfestellung gegeben werden. Zu mehr ist diese Funktion auch nicht zu gebrauchen, weil die Geschwindigkeiten immer nur annähernd stimmen und ein guter Übergang ohne eigenes Zutun unmöglich ist. Es wäre mir lieber gewesen, Pioneer hätte auf diese Funktion verzichtet und wäre dafür mit dem Preis um 100 € runter gegangen.
Fazit
Der CMX 3000 stellt in Sachen Verarbeitung ( Ausnahme: die Pitchfader ) und Soundqualität das Nonplusultra im Bereich Doppel CD-Player dar und dürfte besonders in Discotheken den Konkurrenzprodukten ( Stichwort Denon ) das Leben schwer machen. Von anderen Doppel CD-Laufwerken wird er höchstens in der Ausstattung übertroffen.Besonders hervorzuheben sind die unerreichte Qualität der Laufwerke und die zwei sehr leichtgängigen Jog - Wheels, die durch den bei Doppel CD-Playern einmaligen Durchmesser von 11 cm eine sehr genaue Justierung der Geschwindigkeit ermöglichen. Einen Nachteil stellt sicherlich der hohe Preis dar. Meiner Meinung nach stellt der CMX 3000 noch die günstigste Variante dar, zumindest in den teilweisen Genuss einiger Funktionen des "Über-Players" CDj 1000 zu kommen (denn bei dem kostet ein Laufwerk etwa 100 - 200 € mehr als ein kompletter CMX ). Wer also viel Wert auf Qualität legt und das nötige Kleingeld hat, dem kann ich zum Kauf des 3000er
nur raten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: