CD Player oder Plattenspieler

D

Dj Tissi

Banned
Reaktionen
3
Was ist besser für mich als Mobilen DJ CD Player oder Platenspieler und warum? Bin nähmlich och ein Anfänger. :confused:

wenigstens haste schonmal einen coolen dj namen.
weiss keiner was fuer dich das richtige ist, das musst du schon selber wissen.

Erstmal lesen, dann Detailfragen stellen.

In dem Kontext wäre z.B. wichtig, was fürn Style Du auflegen willst, auf welchen Medien Deine bisherige Sammlung ist, was schon an Equipment vorhanden ist, ob Du Leute kennst, die Dir mit dem ein oder anderen Medium helfen könnten usw..

Beide Optionen ausgiebig testen, erkennen was einem(dir) besser liegt und dann entscheiden.

Einziger + Punkt (bezogen auf deine sehr umfangreiche Beschreibung deiner selbst) wäre die Kompaktheit bzw. das Gewicht einer CD gegenüber einer Vinyl, soll heißen: man muss weniger schleppen, wenn man soviel am weg ist wie du ;)

Ich hoffe du findest die für dich am besten geeigneze Methode,

greetz SmitHimself!

Also ich habe 2 Denon DN-S 1000, die sind zusammen so schwer und so groß wie ein Turntable. Und die CDs in den ganz dünnen weichen Plastikhüllen zu transportieren ist auch ein guter Plan, da bekommst du 300 Stück in einen Koffer.
Von da her ist das für eine mobile Disco sicher eine Überlegung wert.
Wenn man allerdings Hip-Hop oder ähnliches auflegt dann wirkt eine Performance auf CD-Playern doch etwas merkwürdig.

ich weiss nicht ob die frage noch wichtig - oder schon entschieden ist.
-> schon eine weile her .... aber
ich rate dir wenn du mit musik mehr machen willst - dj werden ... dann fang doch mit turntables an.
du hast den klang dann direkt unter den fingerkuppen (physischer kontakt zum medium). ich glaube das dieser kontakt wichtige entscheidungsmerkmale setzt. cd player sind doch wohl auch rein digital nur sehr steril im soundverhalten.

etc.......................

gruss

totzi schrieb:
ich rate dir wenn du mit musik mehr machen willst - dj werden ... dann fang doch mit turntables an.
du hast den klang dann direkt unter den fingerkuppen (physischer kontakt zum medium). ich glaube das dieser kontakt wichtige entscheidungsmerkmale setzt. cd player sind doch wohl auch rein digital nur sehr steril im soundverhalten.

etc.......................

gruss

Auf alle Fälle sind die Turntables noch die Nr.1 aber ich würde die CD-Player nicht so unterbewerten, vorallem jetzt mit den neuen CD-Decks zum scratchen....Pioneer CDJ 1000 MK2 oder Denon S5000......, die sind so langsam aber schnell ein Muß und die Features sind einfach Ausschlagebend, da schlägt das Herz jedem DJ höher, da kann kein Turntable mithalten und das Digitale Zeitalter hat erst grad begonnen. Deswegen steige ich auch jetzt um auf CD's.....CD Rulez :cool:

Das perfekte zeitalter der raupkopierer ! Den wieviel platten kommen auf cd ? dann werden sie einfach von internet gesaugt !

deshalb würd ich sie nicht so hochbewerten

Ich durfte auch schon einen richtigen scratch-cd-player unter den fingern spüren und ich muss sagen, dass die player von heute echt der wahnsinn sind. ich selbst hab zwar einen doppel-cd-player und ein tt. hätte ich jetzt noch einmal die wahl, würde ich mir zwei single-player holen. die sind echt fett ;)

ich leg jetzt seit kurzem mit Platten auf und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es mit CD's nur halb so viel Spass macht..
Der einzige Nachteil ist mMn nur dass die Platten relativ teuer sind und ich hab mir da glaub ich schon sowas wie eine Plattenkaufsucht eingehandelt..teurer Spass, aber naja was solls :cool:

Tach,
also ich kann eigentlich nur sagen, dass ich zur Zeit wirklich immer noch alle Vorteile bei der Vinyl sehe!
Du hast zu allererst das Medium mit dem du die Musik wiedergibst direkt in der Hand und hast jeder Zeit die physische Möglichkeit dieses Medium zu beeinflussen! Sprich du kannst das Ding einfach anpacken und kannst machen was du willst! Das ist mit der CD einfach nicht möglich! Sie kommt zwar durch neuere Technik immer näher an das Vinyl heran, aber es ist halt einfach immer noch nicht das gleiche!
Die andere Sache sind wirklich die Releases! Du kriegst halt längst nich alles (auf legalem Wege) auf CD, was der weil alles auf Platte erscheint!
Sicher ist es mehr zu schleppen und es ist sicher auch kein guenstiger Spaß, aber das sacht ja auch keiner! Finde es sogar gut, dass es etwas "teurer" ist! So stellt sich schnell raus, wer das DJ'ing ernst nimmt und wer einfach mal so was machen will!
Zu allerletzt überlegt euch doch einfach mal wies momentan aussieht...Turntables gibts schon seit ner ganzen Weile und die Technik hat sich nich viel verändert, weil sie sich einfach bewährt hat! Und die CD-Player?? Dort sieht es so aus, dass sie krampfhaft versuchen wie Turtables zu sein und deren Technik zu kopieren. Was ist da wohl das 'bessere'?

mfg
Meedo

Ich würde ebenfalls Turntables empfehlen. Hab es zwar noch nie mit CD playern probiert, aber wenn man erst mal die Haptik beim Vinyl-auflegen erlebt hat wird man verstehen was wir hier versuchen zu beschreiben.
Ein CD-deck hat ganz klar viel mehr Möglichkeiten zu bieten und am meisten kommt ja das Argument, dass man mit CDs nicht so viel zu schleppen hat. Und am PC zu mixen wird einem wahrscheinlich das größte Spektrum an Möglichkeiten eröffnen.
Finde man sollte es sich nicht entgehen lassen Vinyl unter den Fingern gehabt zu haben und dann kann man immer noch vergleichen.

MfG Fbiz

Mit Platten macht es wirklich viel Spaß, aber zur Zeit sind die CD-Single Player einfach genial ihr müsst dass mal ausprobieren, ich sprich von Erfahrung und die Dinger machen höllen Spaß, ich habe schon eine feuchte Buxe, denn im März kommen meine neue Baby's - CDJ's 1000 MK2.... ;) .

Mit all den Funktionen, ist man flexibler und neue Mix Techniken sind realisierbar.

DJ Meedo schrieb:
So stellt sich schnell raus, wer das DJ'ing ernst nimmt und wer einfach mal so was machen will!

lege mit cd´s auf - nehme meinen job aber duchaus ernst, da ich ausschließlich davon lebe.
will damit aber nicht sagen das tt´s besser oder schlechter sind!