CD-Player mit hochauflösendem Pitcher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dud

Dud

Aktives Mitglied
Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben!

Ich bin im Begriff, mein DJ Equipment um einen CD-Player zu erweitern, habe mich auch schon etwas eingelesen. Worüber ich aber nur sehr eingeschränkt Informationsmaterial erhalte ist die Auflösung des Pitchshifters bei diversen Geräten.

Denon gibt zum Beispiel bei seinem DN-S 1000 eine Auflösung von 0,1% an.
Das wär mir eigentlich schon zu wenig. Vom Pioneer CDJ 200 habe ich gehört, dass er eine Auflösung von 0,02% beim Pitchen erreicht. Das wäre schon eher mein Fall.
Aber gibt es denn in diesem Preissegment (bis 450€) wirklich nur den Pioneer CDJ 200 mit einer hohen Pitchauflösung? Ich bin auch scheinbar irgendwie zu dämlich genauere Informationen zu den Pitchauflösungen zu erlangen. Ich lese andauernd nur Pitchbereich +- 6, 12, 25, 100% etc...

Was eine groß angelegte Effektsektion anboard des CD-Players angeht stelle ich absolut keine Ansprüche, da ich ein externes Effektgerät benutze. Ich bin also quasi auf der verzweifelten Suche nach einem günstigeren CD-Player mit einem hochauflösenden Pitcher zur Erweiterung meines Vinyl decks, und da ich so langsam etwas zuviel input kriege und mitlerweile wie ein Zombie über die Herstellerseiten lese und mich durch manuals wühle, hoffe ich das ich ein paar gute Tips von den Forum usern bekommen kann :)

Den Numark Axis 9 fände ich zumindest schonmal preislich relativ attraktiv. Hat da jemand Erfahrung mit dem pitchen?
Würde mich über ein paar Tips freuen!

oder du fragste am besten peeb , der forscht nun schon seit 1 Jahr drann welcher CD Player den geringsten "Pitch Fehler" hat :D :D :D

Suchfkt.

Grundsätzlich ... Pioneer haben die Nase vorne .... im teueren Bereich (ab 500) auch die Denon ...

aber am besten sich 2 Dinger holen und 2-3 Tage ausprobieren ... das sollte bei den Firmen, Fachhandel drinnen sein ... ;)

Soweit ich weiß, ist der Pioneer CDJ-200 der einzige in dem Preissegment, der so 0,02 Schritte hat. Bei Denon weiß ich nicht genau, ob es da ein update gegeben hat, das die Auflösung erhöht hat. Ursprünglich war es glaube ich 0,1 beim S1000. Ob es dabei geblieben ist, kann ich nicht sagen.

Du musst auch immer gucken, in welchem Pitchbereich der Player die Schritte hat. Oft sind diese 0,02 Werte nur für einen +/-4 Bereich oder so.

beim denon (hab nen 3000er) gibts die 0,02% schritte nur beim pitchbereich von 4%! (ist beim 5000er auch so...beim 1000er weis ichs nicht) der nächst höhere pitchbereich sind dann direkt 10% und da gibts nur 0,1er schritte...das ist mir auch zu ungenau (mir reichen aber 4% pitch)

Wenn der 200er von Pioneer eh dein Fall ist - warum nimmst du dann nicht den?

Ich hab den DNS 1000 von Denon und für den "Hausgebrauch" tuts die Genauigkeit leicht.

Das ist ja wirklich ne Haarspalterei!

Ob nun ein Player 0,1 oder 0,02 % Pitch hat ist doch völlig belanglos. Gut, hört sich technisch besser an. Aber wo ist der Sinn?
Ob du nun z.B. einen Pitch von 4,1 % oder 4,08 % eingestellt hast, meist des läuft nach 2 Sekunden schon ausm Ruder? Die angezeigten Pitchwerte sind auch stark vom verwendeten Poti abhängig, auf dem der Pitchregeler sitzt. Daher ist ein Pitch in 0,1%-Schritten vollkommen ausreichend.
Ich finde diese zu genaue Pitch-Einstellung sogar eher störend.

Greetz, der Jan

Hi,
kann jetzt nur von meinen CDJ800 sprechen, die haben bei 10% 0,05 und bei 100% 0,5 (aber wayne) und sollten auch für unter 450 locker hergehen.

MfG

Ich habe damals meine CDJ500MKII verkauft, da mir 0,1% viel zu ungenau waren.
Jetzt habe ich einen SL-DZ1200 gekauft. Wenn der die Tage kommt, werde ich das bei dem mal testen. Bisher kam ich 7 Jahre ohne CD-Player aus.

Kauf dir SSL :) ... da kannst dir den Pitch je nach Turntable aussuchen ;)

JanVDB schrieb:
Ob nun ein Player 0,1 oder 0,02 % Pitch hat ist doch völlig belanglos. Gut, hört sich technisch besser an. Aber wo ist der Sinn?
Ob du nun z.B. einen Pitch von 4,1 % oder 4,08 % eingestellt hast, meist des läuft nach 2 Sekunden schon ausm Ruder? Die angezeigten Pitchwerte sind auch stark vom verwendeten Poti abhängig, auf dem der Pitchregeler sitzt. Daher ist ein Pitch in 0,1%-Schritten vollkommen ausreichend.

wer keinen genauen pitch braucht kann ja ne pitchrange von 20 oder 50% einstellen.
hier ging es aber darum welcher player den pitch hat, mit dem man am genausten einpitchen kann.

wenn ich z.b. hip hop auflege ist klar, daß ich so ne feine pitchauflösung nicht brauche, da ich eh selten lange übergänge mache.
im elektronischen bereich merkst du einen großen unterschied zwischen 0,1 und 0,02%.
bei 0,1% bist du beinem längeren übergang die ganze zeit am nachkorrigieren...

@kaype: da hast du wohl recht, an den pitch vom technics kommt vom feeling her wohl kein cd player ran (selbst der SL DZ 1200 hat mit sicherheit ein anderes feeling)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich ne Haarspalterei!

Greetz, der Jan

Das is überhaupt keine Haarspalterei.
Nach 15 - 30 sec ohne korrektur ist bei einer 0,1 % genauigkeit ein Doppelbass im Übergang...

Mein Axis 4 hat auch diese 0.1 % Genauigkeit, ich lös das Problem immer so, dass ich vorher schau in welche richtung ich immer nachkorigieren muss und dann wird immer leicht 'angeschoben' oder 'abgebremst'q

reichen denn 0,05% pitchgenauigkeit zB bei einem cdj 800 oder sollten es schon 0,02% sein? > electronische musik ....

wieviel % sind es denn bei den 1210ern?? 0,01? kann das jemand bestätigen?

der pitch bei den 1210ern ist ja nicht digital wie bei dem cd player sondern analog, deshalb kann man das schwer sagen.
vom gefühl her würd ich aber sagen, daß das verglichen mit dem pitch vom cd player in etwa in den bereich 0,01 fallen dürfte

das ist ellerdings nur mein gefühl und kein messwert!

wenn der cdj 800 0,05 schritte macht, kann man damit schon ganz gut hinkommen denk ich...

Electrolicious schrieb:
reichen denn 0,05% pitchgenauigkeit zB bei einem cdj 800 oder sollten es schon 0,02% sein? > electronische musik ....

wieviel % sind es denn bei den 1210ern?? 0,01? kann das jemand bestätigen?

Meiner Meinung nach reicht 0,05 pitch bei elektronischer Musik 120-140 BPM. Habe Pio 200 auf 6% - Pio 1000 6% - Technics 8% (SL-DZ 1200).

So danke für die vielen Antworten!

SSL ist schon eine sehr interessante Sache, kommt für mich allerdings noch nicht in Frage. Bin leider nicht in Besitz eines Notebookes ;)
Ausserdem hab ich irgendwie noch etwas Scheu vor dieser Technik :p

Was mich allerdings noch interessieren würde, ist warum der Pioneer CDJ 800(MKII) als als "Nachfolgemodell" einen gröberen Pitch hat als der CDJ 200 :confused:
Ich finde den 800er vom Design wesentliche Anspruchsvoller als den 200er, wobei ich beim 200er auch irgendwie Angst vor dem jogwheel habe, das sieht so aus als ob da nen Streichholz für braucht um das Teil von der Seite zu drehen. (Sind da überhaupt rillen oder sonst etwas drin?)

So wie es aussieht wird aber wohl doch der Pio200 bestellt, denn leider kann ich mir maximal 500€ leisten für das Gerät, und da fällt der CDJ 800 mit 650€ leider raus!
Ich habe auch noch keinen Test gefunden zu dem CDJ 200 im Forum, falls ich den jetzt wirklich bestelle werd ich dann in nächster Zeit mal nen Testbericht zu dem Teil verfassen :cool:

Sicher sind 0,05 % oder noch höher angenehmer.
Aber was macht ihr, wenn im Club mal die supi High Performance CD Maschinen aus fallen ( weil ein Bier verkippt wurde) und als er Ersatz ein CDj-100 aus dem Equipment-Keller geholt wird und die euch darüber nicht vorher informiert haben ? ? ?I ist doch auch ein gutes laufwerk und in Läden, wo auf das Budget geachtet wird noch immer der Standard!.
Ich hab selber ziemlich selten mal eine CD bei mir im Set, komme mit 0,1 % aus - Für was gibt es schließlich Pitch Bend und Jog Wheels ?

Zuletzt bearbeitet:
Technoid-Freak schrieb:
Aber was macht ihr, wenn im Club mal die supi High Performance CD Maschinen aus fallen ( weil ein Bier verkippt wurde) und als er Ersatz ein CDj-100 aus dem Equipment-Keller geholt wird und die euch darüber nicht vorher informiert haben ? ? ?I ist doch auch ein gutes laufwerk und in Läden, wo auf das Budget geachtet wird noch immer der Standard!.

was ist denn das bitte für ein argument? :rolleyes:

wenn ich z.b. meinen denon 3000 gewöhnt bin und plötzlich (das erste mal)vor nem pio cdj-100 steh hab ich sicher andere probleme als die pitchauflösung!

Dann muss 1-2 mal das Jog-Wheel gedreht oder Pitch-Bend Taster gedrückt werden, bis es passt.
Wenn es von dem Pitch-Steps her nicht reicht, muss eben richtig korrigiert werden - Gehört zum Mixing schließlich auch mit dazu !

natürlich sollte man auch in der lage sein ein aus dem takt gelaufenes lied zu korrigieren.wenn ich nicht in der lage bin zu korrigieren bringt mir die feinste auflösung nix, das ist klar.
nur wenn du vor nem anderen gerät stehst, ist nicht die pitchauflösung (und somit evtl. die anzahl der korrekturen) das problem, sondern allgemein der umgang mit einem fremden gerät, d.h. wie korrigiere ich?

das du also in der lage bist mit jeder noch so schlechten pitchauflösung zurecht zu kommen, dürften wir nun geklärt haben.
Wenn du diesen "CD-Player mit hochauflösendem Pitcher" nachdem der threadsteller fragt nicht brauchst, sei froh, aber versuch ihm doch nicht einzutrichtern, daß niemand diese pitchauflösung braucht
...deshalb würd ich sagen, lassen wir das und

- back to topic -

Technoid-Freak schrieb:
Der 200 / 800 / und auch der 1000 mk3 haben alle bei + / - 6 % 0,02 er Schritte.

Stimmt so nicht, der 800er hat nur 0,05 und nicht 0,02!

gruß Malte

Ja, da hab ich mich verrissen - Arbeite halt zu selten an CD-Playern. der hat ja auch + / - 10 % Pitch bei den o,05 Pitch Steps und noch Scratch Modus

mYstik schrieb:
Stimmt so nicht, der 800er hat nur 0,05 und nicht 0,02!

gruß Malte

Technoid-Freak schrieb:
was macht ihr, wenn im Club mal die supi High Performance CD Maschinen aus fallen
auf mein mitgebrachtes flightcase gucken und grinsen ;)

So!

Wollte nur mitteilen, dass ich noch ein paar Reserven mobilisiert habe und nun einen CDJ800 MK2 bestellt habe! Habe mich doch jetzt hauptsächlich wegen des Jogwheels für den 800er entschieden. Hört sich schon etwas doof an ;)

Freu mich schon total auf das Gerät, ist mit Sicherheit eine gute Ergänzung zum Plattendeck. Nach gängigen Meinungen sollte der 0.05% pitch reichen, und wenns halt mal wieder länger dauert, wird halt etwas korrigiert.
Werde mich damit schon anfreunden :)

Danke auf jedenfall für Eure Infos!

Haputsache es groovt!

Viel Spass, gute Entscheidung!

Habe grad im Club gemerkt da "Keller-Budget-Not-Situation" auftrat und mir ein PIO 200 hingestellt wurde, daas der Player es nicht lange mitmacht im 7Tage Betrieb verglichen zum 800er.

Werde jetzt die Denon 3500 in die Mangel nehmen und checken wie die sich bei 6 Tage Woche / 4-5 Stunden Session verhalten. :D

Hmm, ich frag mich wer in 5 Minuten von nem Lied es hin bekommt das so genau zu pitchen dass es auffällt ob das 0,1 schritte sind oder 0,02.

Nen Übergang dauert kaum mehr als 30 Sekunden.
Bei House je nachdem auch etwas länger, aber wozu gibs nen gutes Gehör und Jogwheels. :)

mfg MiKe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.