CD oder Vinyl

diefenwald

klangspion
Reaktionen
232
Mich würde mal interessieren ob man mit dem Kauf von Platten immer einen Vorsprung gegenüber CD DJ´s hat ?

Ist es nicht so das die allerneusten Tracks zuerst auf Platte kommen ? Wie lange dauert es bis diese auf cd kommen ?

Gibt es einen anbieter der CD Singles (Club House) nicht älter als ein Monat anbietet ?

Danke

fakt ist, dass die meisten scheibchen auf CD gar nicht rauskommen außer die großen hits hald...(eddie amador - housemusic usw.)

aba ich GLAUBE schon, dass es, wenn es div. traxx auch auf CD gibt eigentlich keine releaseverschiebungen gben sollte...warum auch...außer es gibt promo-vinyl aba das is was anderes...

Es kommt, wie gesagt, auf die Musikrichtung an. Wenn du dich auf Club-House spezialisieren willst, bist du mit Vinyl wahrscheinlich besser dran, weil es hier viele Platten gar nicht auf CD gibt. Das gleiche gilt auch für viele Techno- und Progressive-Trance-Scheiben. Sobald du aber auch aus anderen Richtungen auflegen willst, z. B. Charts-Pop, Schlager, und Club-House eher "mit dazu nimmst", dann ist die CD definitiv die bessere Wahl, weil es vieles nicht auf Vinyl gibt, und wenn es dann mal einen Track nur auf Vinyl gibt, kann man sie ja immer noch auf CD ziehen.
In diesem Fall kann ich dir aber auch (auch wenn ich es selber noch nie benutzt habe) Final-Scratch empfehlen. Das ist ein System, bei dem der Plattenspieler mit einem Laptop verkabelt wird, und über spezielle Timecode-Platten MP3's vom PC abgespielt werden können, aber eben wie eine Vinyl scratchbar ist. "Normale" analoge Vinyls lassen sich genauso verwenden. So kann man auch zwei Tracks aneinander hängen, wo es den einen z. B. nur auf CD und den anderen nur auf Vinyl gibt.

DJ Nameless

So an alle , Danke für eure Antworten
Habe mich jetzt entschieden und werde mir zwei TT Technics zulegen und üben üben üben.
Zum Glück behersche ich das Beat mixen schon ein wenig (was das Gehör angeht) weil ich stunden langen über Wochen mit dem PC das geübt habe.
(wie gesagt ein wenig !)

Nachdem ich mich auch intensiv im netz umgeschaut habe und es da wirklich absolut geile scheiben gibt die ich allerdings mit keiner Suchmaschine und sonstigem Zeug auf CD finden kann ist dieser Weg glaube ich der Richtige.

Obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann einen zusätzlichen CD Player als Add on anzulegen (das aber erst wenn ich mich als DJ bezeichen kann )

Grüße an alle

LLOOOOOOOLLL

mein erster Post und Thread in diesem Forum :D :D :D

CD oder Vinyl zz....

Neue Themen

Zurück
Oben